Engelstrompete - Brugmansia - Datura 2011/2

Herkunft: Nienburg/Weser

malve

juhu!!! gut schaut`s bei euch aus...
@ marti: lass den engel mal wachsen.das mit dem stützen ist auf alle fälle eine prima sache...bitte drehe die et nicht immer wieder herum,nur damit sie gleichmäßig wächst.das nimmt ihr die kraft fürs eigentliche wachsen,wenn sie sich jedesmal neu richten muss...

auch meine engel haben allmählich eine große zahl an knospen gebildet.am weitesten sind die angels jubilee,die exotica pink und die sonata...hier bei uns ist es in letzter zeit teilweise sehr windig gewesen.das hat einen teil der blätter böse mitgenommen.habe im moment auch ein paar kleine probleme mit der zikade.aber ich bin ja guter hoffnung...
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Ist nicht mein Engeljahr dieses Jahr. Meine Daturas scheinen sich alle für eine Karriere als Bonsais entschieden zu haben, und meine Brugmansia wächst dafür für alle mit und kriegt bald eine eigene Postleitzahl, aber nicht eine einzige Blüte!!!
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Bei den Temperaturen zur Zeit haben meine Daturas auch das Wachsen eingestellt.
Gut, dass es mal wieder zwei Tage heiß werden soll

Tantabiddy

Da müssen die in den 2 Tagen jetzt aber RIIIICHTIG abgehen! Schnell ein oder zwei Meterchen wachsen, bevor es wieder Herbst im Sommer ist...
Herkunft: Nienburg/Weser

malve

ich denke schon,dass unsere lieblinge noch gut wachsen werden.bei uns ist heute richtiges engel-wetter angesagt: ca.23 grad und grauer himmel mit viel luftfeuchte.das sollte also passen!!! wenn ich so an`s letzte jahr denke,da waren die ets schon weiter als heute.immer wieder dieses kalte wetter war bislang echt bescheiden.
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Danke Malve! Ich hör dann mal wieder auf zum drehen, nicht daß meinen Pflanzen noch schlecht wird

Hier sind dann mal ein paar Pics... Die weiße ist die Angels Wings, allerdings hat die nur eine Mega Blüte und ein paar winzige Knöspchen, von denen sie schon einige wieder abgeworfen hat (warum wohl??)
Die schlüpperfarbige ist eine Brugmansia Norma-nsia und hatte schon etwa sieben tolle Blüten, momentan konzentriert sie sich wieder aufs Knospenmachen...

Dis lilafarbige ist meine Datura (blahblah) nachdem sie jetzt die letzten paar Wochen etwas rumgemickert hat schmeißt sie in ein paar Tagen wieder zwei Blüten her, hat aber noch 25 verschieden große Knospen in Petto Sie hat auch so ein Alienartiges Gewächs, das ist bestimmt die Samenkapsel?

Meine gelbe Norma-nsia hat auch viele Knospen, und hat auch schon schön geblüht, hab aber leider noch kein Foto gemacht (kommt aber noch!)

An zwei anderen zeigen sich auch klitzekleine Köspchen, Fotos folgen wenn sie blühen!
P7.jpg
P7.jpg (165.07 KB)
P7.jpg
P6.jpg
P6.jpg (352.26 KB)
P6.jpg
P5.jpg
P5.jpg (129.38 KB)
P5.jpg
P4.jpg
P4.jpg (201.12 KB)
P4.jpg
Herkunft: hollern-twielenfleth

tigra112

MARTI traumhaft
werde die bilder ausdrucken und sie meinen 3 Zauseln vorlegen wäre doch gelacht wenn die nicht anhand der bilder mal etwas in wallung kommen
aber... bei mir hatten sie schnecken schuld, vielleicht wären sie ja wenn.......
schaun wir mal, was sich tut wenn sie deine sehen

Marti

LOL tigra112, ich könnt jetzt aber auch noch ein paar Schneckenfraß Geschädigte einstellen damit sich Deine Zauseln nicht so alleine fühlen
Ja, die Schnecken sind bei mir auch echt doof! Ich streu jetzt regelmäßig ein paar Körnchen Schneckenweg! Gestern habe ich durch Zufall auch eine bräunliche Raupe gefunden die sich auf der Erde aufgehalten hat.... RIP

Tantabiddy

Malve hatte recht! Es geht aufwärts! Meine Daturas kann man jetzt schon ohne Lupe sehen! Der sonnig-warme Tag hat ihnen wohl gut getan! Hoffentlich bleibt's noch ein Weilchen so!

@ Marti
Schön sind die - vor allem die weiße! Ich glaube, so wie deine Norma-nsia würde meine Lidlinensis auch mal aussehen, wenn sie denn mal blühen würde! Sicher bin ich aber nicht, da ich mal zwei hatte und eine den Winter nicht überlebt hat. Könnte also noch eine Überraschung bei rumkommen ich glaube, die andere war so gelblich?

Könnte Deine Datura eine Metel sein? Sieht so aus wie meine Datura Metels mal aussehen sollten, wenn sie ihr Bonsaidasein irgendwann einmal beenden würden. Ist das alienartige Gewächs rund und stachelig? Dann wird es wohl eine Samenkapsel sein! Glückwunsch!

Marti

Tantabiddy, Von meiner Norma-nsia Schlüpperia gibts bestimmt genügend zum wegschneiden, auch von der gelblichen F Pflanze mein ich jetzt

Ich hab ja noch dives andere die ich dann auch tauschen kann wenn jemand Lust hat

Also der Alienpod an der Datura ist in etwa grün-lila gesprenkelt und hat aber noch keine Stacheln... Am Anfang wenn er noch klein ist sieht er aus wie diese Haribo Gummibärchen mit den Boppeln drauf

ICh mach jetzt wirklich mal ein Pic!

Anmerkung der Moderation: Beitrag wurde editiert. Bitte beachte die Regeln für Kleinanzeigen. Tauschanfragen oder -angebote bitte ausschließlich per PN oder über die Kleinanzeigen.

Tantabiddy

Hey Marti, wo bleibt das Bild?

Bei mir gibt's endlich mal gute Engel-News! Die erste Tröte äh... Knospe an meiner Brugmansia! Wurd ja auch langsam Zeit! Jetzt muss sie nur noch aufblühen! Bin ja mal soooo gespannt auf die Farbe - lachs oder doch noch was anderes?
Die Daturas sind allerdings immer noch nicht bedeutend über das Keimblattstadium hinaus. Wenn die Bonsai-Daturas jetzt noch Bonsai-Blüten kriegen würden, könnte ich die glatt vermarkten: NEU und RAR! Die Datura für die Hosentasche!

Marti

So, hier sind dann mal zwei Bilder von der Datura so wie sie vor ein paar Tagen ausgesehen hat. Man sieht auch deutlich den Alienknubbel. Das ist der kleinere von den Beiden, der andere hat schon kleine Tomatengröße

Meine Angels haben auch Knospen. Die rosane, gelbe und die Angels Wings haben jetzt schon geblüht und haben momentan nur Knospen.

Tantabiddy, das wird schon noch!! Lies ihnen einfach was vor, das hilft bestimmt
(sorry, ich hab auch keine Ahnung wie Du Deine Teufelchen aufpeppen kannt...)
P10.jpg
P10.jpg (269.77 KB)
P10.jpg
P8.jpg
P8.jpg (241.56 KB)
P8.jpg
Herkunft: Nürnberg

ZiFron

Die Temperaturen dieses Jahr gefallen der Sanguinea ja ausgezeichnet - aber der Dauerregen seit gestern fängt an mir Kopfzerbrechen zu machen. Nachts gehts dazu noch auf 10,9 Grad runter...
Ich hoff echt es wird jetzt bald mal ein paar Tage warm und Sonnig, so dass alles abtrocknen kann, denn wenn das nicht passiert hat garantiert die Hälfte meiner Pflanzen deftige Wurzelprobleme - die Brug eingeschlossen.

Gluggsmarie

Deck doch die Erde bei Regen etwas ab, damit sie nicht so pitsche-patsche nass wird. Zumindest bei nässeempfindlichen Pflanzen dürfte sich die zusätzliche Arbeit lohnen. Die großen Brug-Hybriden halten einiges aus, auch mal etwas Staunässe (an heißen Tagen ist bei mir der Untersetzer eig. immer voll). Die sanguinea hingegen mags nicht so nass. Hoffentlich macht sie das mit
Herkunft: Nürnberg

ZiFron

Das kannst du vergessen - das hab ich schon probiert. Das wird weg geweht...

Außerdem sind einige Töpfe zum anheben echt zu schwer, um da Folie drunter fest zu klemmen.

Der Vorteil ist: Alle sind eigtl ganz gut durchgewurzelt; wenns warm wird ist das Wasser ruckzuck weg. Bloß bei den Temperaturen wachsen die ja nicht - und von oben wird dauernd nachgefüllt...