Engelstrompete - Brugmansia - Datura

Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

@ Sylvi ... ichhabe mir darüber nie Gedanken gemacht und immer alles an der Datura dran gelassen. Böse Zungen würden jetzt behaupten, ich verhätschel nur meine ETs und vernachlässige die Daturas

@ stefanie... 23 Grad sind eigentlich ok. Mir würde da jetzt auch nur noch die Tüte einfallen. Verluste gibt es halt immer mal - leider

Bei mir zickt aktuell die Charleston kräftig rum... sie hat alle Knospen abgeworfen. Wahrscheinlich gefällt ihr der starke Temperaturwechsel nicht
Mir gefällt das Wetter auch nicht... werfe ich deswegen gleich meine Ohren ab??? Nenene....

Ciao, DonnaLeon
Charleston.jpg
Charleston.jpg (110.92 KB)
Charleston.jpg
Herkunft: Nähe Augsburg

Marti

Ohren abwerfen??? Hehehe

Na hoffentlich berappelt sich Deine Charleston wieder!

DonnaLeon

Wenn sie sich nicht berappelt, dann kitzel ich sie an den Wurzeln... ich kann da echt gemein sein.

Nach langen Überlegungen habe ich mich dazu entschlossen, einige Altpflanzen in die Obhut einer lieben Freundin zu geben; Eleganza, Rosa Fanfare und Sonnenaufgang werden umziehen. Vielleicht auch noch die Super Nova. Ich brauche den Platz für meinen eigenen Nachwuchs

Apropos Nachwuchs... wie sieht es in Deiner Kinderstation aus @ Marti????

Ciao, DonnaLeon

Marti

Meine Kinderstation platzt aus allen Nähten!!!

Die großen Kinder (meine allererste Aussaat) sind jetzt schon etwa 75cm - 45cm und haben riesige Lappen (Blätter)Das werden bestimmt tolle Hochstämmchen!
Die mittleren sind so etwa 30cm- 20cm und hocken alle kuschelig in einer Kiste zusammen.
Die Babies sind etwa 15cm -10cm und sonnen sich auf dem GH Regal.

Die zwei die aus Deinen Samen geschlüpft sind, sind etwa 20cm und machen sich ganz gut

Ich habe einige unbekannt x unbekannte Pflänzchen, die zwar sehr schön wachsen und den Sommer bleiben dürfen. Nur wenn sie sich super entwickeln werden sie mit über den Winter geschleppt! (Ich hab ja sonst auch fast keine anderen Engelz )

DonnaLeon

@ Marti.... wir sprechen uns in ein paar Jahren nochmal.... entweder bist Du bis dato so halbwegs vernünftig wie ich..... oder total crazy und abgedreht

DonnaLeon

Marti

Ich habe mich dieses Jahr schon gebessert! Es wurde keine bei Norma, Lidl, oder ALdi gekauft Ich mußte heftigst widerstehen

Ich schau mal was diesen Sommer blüht und was mir dann nicht gefällt gebe ich weg (ansonsten muß ich wohl eine Lagerhalle zum überwintern anmieten )
Herkunft: Krefeld-Hüls USDA …

Fantaghiro

Hallo ET Fangemeinde
Ich denke jetzt doch glatt, das meine grosse Knospen bildet....Sie steht draussen, schattig und windgeschützt... Ich hoffe das die Knospen jetzt nicht sooooooooo klein sind das man sie nicht erkennt...
Und mein Kindergarten...lach....ein teil steht schon mit draussen und die kleineren stehen noch im WG...da warte ich noch bis es etwas wärmer wird...
Marti und Donna...wie ihr seht is noch platz da...grins... was ihr loswerden wollt.....lach...

Liebe Grüsse....
IMG_7298.JPG
IMG_7298.JPG (121.36 KB)
IMG_7298.JPG
IMG_7304.JPG
IMG_7304.JPG (56.43 KB)
IMG_7304.JPG
IMG_7303.JPG
IMG_7303.JPG (45.83 KB)
IMG_7303.JPG
IMG_7302.JPG
IMG_7302.JPG (40.68 KB)
IMG_7302.JPG
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Der Stamm des gestern eingetüteten Steckis ist heute wieder fest und steht wieder aufrecht
Ihr seid spitze Danke
Herkunft: Berlin

pauline58

Hallo,

meine Angels Honeymoon ist nun endlich da. Sie steht jetzt draußen im Halbschatten und haat schon ihre erste Portion Dünger bekommen. Kann sie jetzt draußen bleiben? Die Nachttemperaturen liegen bei 7 Grad. Und wann muss ich sie umtopfen?

Danke für die Hilfe

vom neuen Angels Fan

pauline

DonnaLeon

Hallo Pauline,

bei 7 Grad kann eine ET schon draussen bleiben. Du solltest aber den Wetterbericht verfolgen; in meiner Region zum Beispiel ist am Wocheneende in unguenstigen Lagen mit Bodenfrost zu rechnen

Umtopfen musst Du Deine ET erst, wenn der jetzige Topf sehr gut durchwurzelt ist. Du kannst sie natuerlich schon jetzt umtopfen (wenn sie noch nicht so gut durchwurzelt sein sollte), dann musst Du aber beim gießen sehr aufpassen. ETs verabscheuen Staunaesse, grade Jungpflanzen reagieren da schon mal sehr empfindlich.

Ciao, DonnaLeon
Blüten: 20

Bubble

Hallo Zusammen,

Heute ist meine ET angekommen
Richtig schönes Stämmchen mit einer Höhe von 120 cm

Und die ist sooo schön das ist die Sorte "Wildfire"
Total geile Blüte

DonnaLeon

War wohl große Versandwoche bei K-A

Ihr wisst ja....wir gucken uns alle gerne Bilder an

Ciao, DonnaLeon
Blüten: 20

Bubble

Ja Donna

Aber leider ist die nicht von bzw für mich
Herkunft: Berlin

pauline58

Hallo DonnaLeon,

danke für die Tipps. Dann bleibt sie erstmal in ihrem Topf.

Gruß

pauline

Hallo,

hier das Foto. Ich hoffe, es klappt. Stimmt , K&A hatte viel zu tun.

Gruß

pauline
Foto.jpg
Foto.jpg (122.44 KB)
Foto.jpg

DonnaLeon

Na, die sieht doch schon recht gut aus. Du wirst staunen, wie schnell die im Sommer wachsen wird

Ciao, DonnaLeon