Engelstrompete - Brugmansia - Datura

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Eine gute Wahl. Die ist ja sogar schon blühfähig. Da freuen wir uns auf tolle Blütenfotos dieses Jahr.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Einer meiner Engel- Steckis macht Wurzeln
Wenn er einige Wurzeln hat, dann erst in einem kleinen Topf pflanzen mit Untersetzer mit feuchtem Substrat drunter ( wie im neuen Pflanzenmagazin zu lesen ) und ordentlich durchwurzeln lassen oder direkt in was großes
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Hey, das hört sich super an

Ich würde den Stecki mit ein paar Wurzeln jetzt in einen kleinen Topf setzen. "Viele" Wurzeln im Wasserglas machen nicht unbedingt Sinn; es sind Wasserwurzeln und der Stecki muss sich beim umtopfen erst wieder umstellen. Da jetzt viel Licht vorhanden ist (wenn Du den Stecki nicht grade in die Abstellkammer stellst ), werden alle Pflanzenzellen zum Wachstum angeregt.... es werden Wurzeln und neues Blattwerk gebildet. Dazu ist Erde jetzt gut geeignet... wenn sichtbar das Wachstum einsetzt kannst Du auch die erste zaghafte Düngung geben.

Im Herbst/Winter hingegen ist die Bildung von Wasserwurzeln völlig ok.... sie halten den Stecki am Leben.

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Donna

Vielen Dank für deine hifreiche Antwort
Dann mache ich das doch so
Ich werde dann wieder berichten, wenn es Fortschritte gibt
Herkunft: Nähe Augsburg

Marti

Heute möchte ich Euch mal die erste Blüte von meinen Datura Sämlingen zeigen. Diese Pflanze ist etwa 20cm hoch und hat schon eine Blüte und eine Knospe. Ihre Schwersterchen machen auch schon fleißig Knöspchen
Hoffentlich gehts bei den Engeln dann auch bald los, das erste Grün wächst schon wieder...
MC1167.jpg
MC1167.jpg (251.09 KB)
MC1167.jpg
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Schöne Blüte, Marti

Wann hast du die denn ausgesät? Dann kann ich ungefähr abschätzen, wie lange ich noch bei meinen kleinen warten muss
Herkunft: im wilden Osten

DonnaLeon

tolle Aufnahme, Crosstini

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Nürnberg

ZiFron

Sie leeeebt (sorry ich musste einfach reinplatzen). Aber: Meine erfrorene Brugmansia sanguinea treibt wieder aus. Recht weit unten, aber an 4-5 Stellen.

Ach, ich freu mich so.
Herkunft: Krefeld-Hüls USDA …

Fantaghiro

Hallo Greenies
Und noch eine neue Meldung...
Eine meiner kleinen hat eine Y-Verzeigung bekommen....JUBEL...
Im moment schiessen die ja ohne ende...aber bei dem doofen Wetter kann man die auch nicht nach draussen setzten...Dafür ist es bei uns noch zu kühl, gerade mal 2-4 Grad...Aber jetzt geht es langsam los....ich hoffe, das hier bald die ersten Bilder wieder kommen...nech Donna, Marty... Ich hoffe jetzt nur, das ihr es auf dem Foddo erkennen könnt...
Liebe Grüsse...
IMG_7281neu.JPG
IMG_7281neu.JPG (36.63 KB)
IMG_7281neu.JPG

Marti

Gratuliere Zifron, das sind doch mal gute Nachrichten!

Fantaghiro, ja, das sieht ja schon supi aus, Du zeigst uns dann die Blütenfotos, ja?
Herkunft: Krefeld-Hüls USDA …

Fantaghiro

Hi, Marti
Logo kommen ...
Ich freue mich auch schon auf deine und die von Donna....
Meine grosse ET scheint schon Knospen zu machen...aber da werde ich noch ein paar Tage warten, ob das wirklich welche sind...
Im moment bin ich noch dabei im Garten zu Allso jede menge
Aber am WE wird dann ...
Ich wünsche dir eine schöne Woche...
Herkunft: Berlin

pauline58

Hallo,

ich platze hier einfach mal herein. Ich bin ganz neu im Forum und habe die erste Engelstrompete (Angel´s Honeymoon) meines Lebens bestellt. Da ich nichts falsch machen möchte, würde ich gerne wissen, wie groß der erste Kübel sein muss, und wann sie raus kann. Über Dünger habe ich hier schon eine Menge erfahren. Ich würde mich über Eure Tipps sehr freuen.

Herzliche Grüße

Pauline

Marti

Huhu Pauline,

willkommen bei den Brugmansia Süchtigen

Ich habe letztes Jahr auch die Angels HOneymoon als eine meiner ersten Engels bestellt. Sie kam als etwa 20cm große Pflanze an. Ich habe sie dann ganz langsam, dem Wachstum entsprechend immer in nur wenig größere Töpfe umgesetzt, bis sie zum Schluß der Saison dann in einem 25cm Topf war (den sie dann auch voll durchwurzelt hat)
Also pflanz lieber öfters um als ganz zum Anfang gleich in einen riesen Pott.

Eine kleine Pflanze kannst Du ja wenn das Wetter schön ist schon einmal geschützt (vor der Sonne) rausstellen und am Abend dann wieder rein, oder wenn Du ein GH hast, dort rein.
Frost darf sie auf keinen Fall bekommen, sonst ist die Gefahr sehr groß daß Du Dich verabschieden kannst.

Ich habe meine schon im Tomatenanlehnhaus an der Hauswand, im unbeheizten GH und auf die großen auf Rollwagen den ich täglich in den Garten (Schatten) rolle

Ich hoffe nur daß es nicht gefriert, sonst geht die Schlepperei los
Herkunft: Berlin

pauline58

Hallo Marti,

danke für die schnelle Antwort. Wie hast Du sie denn am Anfang gedüngt? Wenn der Topf noch klein ist, braucht sie jawohl weniger Dünger. Ich überlege, ob ich am Anfang meinen Tomatendünger verwenden kann.

Liebe Grüße
Pauline

Marti

Also ich habe die ersten (etwa) Wochen mit Hakaphos grün und dann mit Hakaphos rot gedüngt. Auch den kleinen habe ich schon 20g pro 10l gegeben.

Geblüht hat die Honeymoon aber leider nicht. Sie hatte zwar einen Haufen Knospen, aber die hat sie alle wieder abgeworfen.... also... toitoitoi für Deine