Einräumen 2011

Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Dir ist aber hoffentlich klar dass die Albizia lophanta keinen Frost verträgt. Eigenlich sollte sie bei etwa 10 Grad überwintert werden.
Kurzfristig soll sie bis ca. 0 Grad vetragen, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

Wenn sie die Blättchen abwirft ist das eigentlich ein Zeichen von Wassermangel.
Blüten: 30203

Scrooge

Zitat geschrieben von snif
ich hab ja eigentlich vor, die Dinger teilweise wieder raus zu schmeissen, falls die Temperaturen nachts nochmal ein paar Tage über 2, 3 °C PLUS liegen sollten

Das denke ich auch jedes Jahr, wenn ich mit dem Einräumen beginne - aber wenn ich dann die hunderte von Töpfen auf engstem Raum stehen sehen, denke ich: ich bin doch nicht bescheuert und trag' das alles noch mal raus und wieder ein......

Solche Aktionen beschränken sich dann auf einige ganz wenige Pflanzen, bei denen ich weiß, daß jeder Tag draußen ihnen gut tut, und jeder Tag drinnen ihnen schadet: der Zitronenbaum, die Avocado, und ein paar Palmen....

Aber ärgern tut's mich schon - weil ich mir immer sage: es kann doch nicht sein, daß meine Pflanzen nur 5 Monate im Jahr draußen verbringen, und 7 drinnen. Den Ehrgeiz hätte ich schon, dieses Verhältnis umzudrehen (auch durch deutlich früheres Ausräumen), aber dazu müßte ich das ganze Haus umbauen und sämtliche Ecken und Winkel im Außenbereich mit genau eingepaßten, temporär einsetzbaren Isolierelementen ausstatten.
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

also bei mir verliert die auch Blättchen wenn sie total nass ist und jeden Herbst sowieso.....
Herkunft: Koblenz

Pflanzensim

Scrooge das finde ich auch "schrecklich", dass die Pflanzen teilweise nur so kurz draußen stehen. Wobei ich sagen muss, dass ich mit meiner Yucca letztes Jahr 8 Monate draußen geschafft habe.
Ich freu mich immer über jeden Tag, den die Pflanzen noch draußen stehen können. Die sollen ja noch möglichst viel frische Luft und das Maximum an Licht bekommen.
Ich bin deswegen auch so, dass ich meine Schätze teilweise nochmal rausräume. Ich hoffe, dass ein paar dieses Jahr nochmal raus dürfen.
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Bist du sicher das du wirklich eine lophanta hast?? Eigentlich ist sie immergrün, verstärkt rieseln sollte es in der Hauptwachstumsphase, wenn sie auch teilweise Laub erneuert
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

ähem ja, ich denke doch das es eine A.lophantha ist. Hab den Samen vor einigen Jahren hier von jemandem aus dem Forum bekommen. Meine hat zwar noch nie geblüht, aber die Knospen sehen schon sehr hellgelb-verdächtig aus
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Zitat geschrieben von Rouge

@marcu: nicht nur das Wohnzimmer! Das Bad steht auch "messi-mäßig" voll ... wir sollten 'nen Fotowettbewerb machen ... oder besser nicht

Ich hab' $chiss, wenn die Bilders reinkommen, dann kommt gleich der Notarztwagen mit den Typen und dem weißen Jäckchen, wo man hinten die Ärmel zusammenbinden kann.......

Rouge

Eben drum gibt's keine Fotos Mary .... das Chaos ist aber langsam am abklingen ... hoffentlich bekomme ich das nächstes Jahr ein wenig besser in den Griff

Achja: Eine Frage: Ich habe meine beiden Erythrina crista-galli draußen vergessen - die stehen mitten im Staudenbeet ... den leichten Frost der letzten Tage haben die wohl abbekommen, aber habe ich eine Chance, daß die Wurzeln noch intakt sind? Ich hab' die selbst gezogen und es wäre schade, wenn die nun hinneputt wären
Herkunft: 49429 Visbek

Serya

neee fotos gibbet bei mir auch nicht ^^
da ich nu den flur renoviere ist nochmal alles zusammen gerückt ...
männe geht garnicht mehr ins wohnzimmer *lach* ich aber auch im moment nur wenns nötig ist und ich da was reinstellen muss..

ich hoffe das sich das zum wochenende nun lüftet.. dann wollen wir flur feinspachteln und nächste woche dann streichen..
dann können die stachler alle inden flur und ihr winterquatier beziehen.. da ham se genug licht, kühle temperaturen und dürften bis zum frühjahr zufrieden sein.

mein orleanderzwerg ist auch drin.. und nu wil ler blühen.. na soll er halt..
dem vergessenen fikus hats draußen noch gut getan, hat ordentlich an blattwerk zugelegt und bildet ne schöne überhängende krone aus

die wüstis sind im arbeitszimmer zufrieden.. der rest ist auch zufrieden.. nur am saufen sind se gelegentlich doch noch dole, so wirklich winterruhe ist noch nicht angesagt hier.. dabei isses net warm im haus und am heizen simma auch noch net wirklich.. na ma schauen wann se kappieren das es nu winter wird

und männe hat ne tolle idee gehabt wir haben ja überhohe fenster mit nem kleinen fenster über dem zu öffnenden.. da krieg ich nu an jedes fenster bretter gebastelt, so gehen die katzen nimmer durchs kippfenster und ich hab noch mehr platz um im winter und frühjahr pflanzenshoppen zu betreiben solangsam wird er zum ungewollten fachmann.. erinnert mich ans gießen, fragt wie wir die stachler am besten überwintern.. ich hab ihn gut angelernt *gg*

angemeldeter Gast

kerstin bekommen die gelbe blätter? weil bei meinem ist das grad so, der steht auch noch draussen.

Rouge

Die hatten schon lang gelbe Blätter und stehen im Moment nackt ... aber es wird im Moment ja auch net so kalt wie vergangenes WE ... die müssen auch noch draußen bleiben, ich hab' keine Zeit, um auch noch draußen zu buddeln ... Wohnzimmer ist endlich wieder ein Wohnzimmer, das Treppenpodest wird grad geräumt und dann kommt noch der Rest aus'm Bad
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Sagt mal,wie krieg ich meine Wandelröschen über den Winter ?

Ich muss gestehen,dass ich sie sonst immer auf dem Kompost beerdigt habe,aber inzwischen mag ich keine Pflanze einfach so entsorgen !
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

So... heute wurde dann (fast) der Rest ausgebuddelt ... aber die beiden hier dürfen noch ein bißchen Farbe in den Herbst bringen

Anne, ich weiß nur, dass meine Kollegin die in den Keller bringt....
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Bei mir kommt das Wandelröschen auch in einen kühlen (ca 5°C) Raum mit leider wenig Licht. gegossen wird nur so viel, dass die Erde nicht komplett austrocknet. Da wirft sie alle Blätter ab. Im Frühjahr giesse ich vorsichtig etwas mehr und schneide dann zurück, wenn ich sehen kann, wo sie austreibt. Klappt allerdings nur bei einer gelb-organgefarbenen Pflanze. Alle anderen, die ich versucht habe zu Überwintern sind im Frühjahr leider nicht wieder gekommen.

Rouge

Ich finde die Lantana wunderschön, aber ich habe von denen bisher noch nie ein einziges über den Winter gerettet! Und jedes Jahr neu kaufen ... nö, deshalb gibt's die im Moment nimmer (auch wenn ich sehr damit liebäugel) ...

ABER: Ich habe fertig! Sämtliche Dahlien und Gladiolen ausgebuddelt und verräumt, jetzt muß ich nur noch die letzten Pflanzen umstellen, der Schuppen ist aufgeräumt, das einzige, das jetzt noch fehlt, ist Rindenmulch, dann kann der Winter kommen! Sogar die Vogelhäuschen sind aufgestellt und bestückt