Einräumen 2011

Herkunft: Düsseldorf

marcu

Ich hoffe sehr, dass ich meine in Blüten und Blättern panschierte Bougi heile übern Winter kriege!
Vogelhäuser muss ich auch noch rausholen!
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Da warste ja fleißig,Kerstin ! Aber ich denke mal,das waren wir alle in den letzten Tagen!

Tja,nun weiß ich auch nicht,was ich nun machen soll,mit den Wandelröschen !
Das sind 2 riesige Büsche geworden,die müsst ich erst mal ohne Ende schnibbeln.... ! Nee,ich glaub ich laß das !
Blüten: 15

rose45

Ich habe mein Wandelröschen ins kalte Treppenhaus gestellt und nicht zurückgeschnitten - ist aber auch noch nicht so groß.
Mal sehen, ob es überlebt. Aber ich denke schon.
Habe es erst im Sommer geschenkt bekommen u. keine Erfahrung beim Überwintern.

Eine Bekannte hat ihre großen Pflanzen noch im Freien stehen und sie hatten noch keine erkennbaren Frostschäden, trotz -2°C .

VG
rose45
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Gladiolen?? einräumen?? da war doch was.....................
Ach ja, die liegen noch unter den Cannaresten, wahrscheinlich bis zu den 'Eisheiligen'
Ich teste das mal dieses Jahr und der Komposter ist eh voll, also bietet sich das so an

vlG Lapismuc
2011_7827.jpg
2011_7827.jpg (657.79 KB)
2011_7827.jpg
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Ja, mit dem Frost ist das so eine Sache. Jeden Morgen ist bei uns der Rasen mit Rauhreif überzogen, aber eine in´s Beet gepflanzte Geranie blüht, als ob nichts wäre. Mein Mann hat schon die Vermutung geäußert, dass das eine frostharte Geranie wäre Wäre das eine, die mir am Herzen liegen würde, hätte sie wahrscheinlich schon das Zeitliche gesegnet.
Blüten: 30203

Scrooge

@ Lapismuc:
mit Dahlien soll das ja gehen, warum nicht auch mit Gladiolen.
Einfach alles, was noch so an Laub anfällt, auf die Cannablätter schmeißen und dann am besten ein Winterschutzvlies o. ä. drüberspannen, so daß bei starkem Regen der Großteil des Wassers zu den Seiten hin abläuft.
Herkunft: Rossbrock

spiegel

Dies kenne ich auch meine Mutter und meine Schwester sagen immer das es Gefrohren hatte, ich muss auch sagen das es hier wirklich frisch ist in den Nächten, aber mein Granatapfel und meine Albizia Wachsen weiter.
Kommen die aus Tschnobyl?
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@Scrooge
Zitat
warum nicht auch mit Gladiolen.

Zumindestens die Tochterzwiebelchen haben jeden Winter überlebt, die kommen immer wieder

vlG Lapismuc
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Bei mir steht immer noch alles bei bester Gesundheit draußen:
Yuccas, Canna (blüht noch munter vor sich hin), Chilis (die werden aber nicht überwintert), Passis, Musa basjoo, Musella lasiocarpa, Ensete v. maurellii.

Aber irgendwie seltsam: Die Autscheiben sind jeden Morgen mir Rauhreif überzogen, der Rasen ebenso, die Chilis leben aber noch. Auch die Canna und die Bananenblätter haben keinerlei Frostschäden.
Die stehen auch nicht geschützt an der Hauswand, sondern direkt am Übergang Terrasse zum Rasen.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Meine Dahlien sind noch draußen. Die wurden zwar angefrostelt, sind aber noch nicht Matsch.
Gestern hab ich mal die Gladiolen rausgenommen. Ganz schön fett geworden.
Und ganz viele Brutzwiebelchen hingen auch dran.

Mein Salvia microphylla 'Hot Lips' und die kleinen Fuchsien sind auch schon drinnen. Passiflora caerulea und der Iochroma australe haben eine Vliesdecke an der Hauswand bekommen. Mal sehen, wie lang ich die noch draußen lasse.
Herkunft: 53909 Zülpich

Passioflor

Hallo,
heute habe ich meine Pflanzen Winterfest gemacht :
Dahlien,Gladiolen,Knollenbegonien und Cannas sind ausgegraben und kommen in die kalte,dunkle Garage.
Bananen,Kaffee und Passionsfrucht sind im hellen,temperierten Zimmer, denen bald Oleander, Lantane und Hibiscus folgt.
Das Geranienstämmchen steht noch in voller Blüte. Wenn es stärker friert schneide ich es zurück und stelle es mit dem Solanum linnaeanum ebenfalls hell.
Sollte es richtig knackig frieren (so ab -7°C) wandern Feige,Olive und meine Palmen wie Washingtonia robusta, Geleepalme, Dattelpalme und Chamaerops humilis in die Garage.

Gruß,
H.B.

Janine-K.

Hallo,

ich habe dieses Jahr japanischen Ahorn gepflanzt um meinen Teich und habe Angst das die dünnen Äste bei Schneelast brechen.
Dasselbe gilt für die Magnolien.

Deshalb habe ich gestern ringsherum einen viereckigen Kasten aus Holz gebaut und mit Vlies verkleidet.

Muss nur noch oben verschlossen werden sobald wieder Frost angesagt ist.

Der Blauregen hat eine dicke Ummantelung mit Vlies um den Stamm bekommen.

Alles andere muss einfach so überleben.

LG
Janine
Herkunft: hollern-twielenfleth

tigra112

ich habe meinen garten nun auch endlich soweit, das der schnee kommen kann, so er denn will , müssen muß er natürlich nicht!
die letzten sträucher sind geschnitten, sowie die letzten bananen drinnen. dieses jahr ging es noch, aber vor nächsten jahr graut mir denn schon ein bisserl, wenn die alle noch größer werden
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Passioflor.
wenn Du eine Antwort auf Deine Frage suchst,musst Du Dich nur durch diesen Thread lesen..... !
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Heute waren die Dahlien und die Wunderblumen dran. Die Jung-Taglilien sind ins Tomatenhaus gewandert und die noch rumstehenden Stauden (4 verschiedene Bart-Iris und eine Königskerze) sind in der Erde versenkt.

Die Mammutbäume und die Pinie sind noch draußen. Die kommen aber auch bald rein. Auf die wartet ein sehr kaltes Kellerfenster.

edit: Oh, ich hab grad gelesen, wie wenig Frost die Pinie verträgt! Dann kommt sie gleich rein!