Einräumen...

 
Avatar
Avatar
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005

Mel

Fensterputzen und Besuch bis zu den Eisheiligen .....verschoben
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008

Jura

Wollen wir noch auf einen schönen Oktober hoffen......

LG Jura
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone…
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007

Loony

@Mel

dat wär ja echt ein Grund sich noch mehr Pflanzen zu besorgen

@Banu

im Sauerland muß die Klimaerwärmung schon angekommen sein........sooo kalt ist es hier tagsüber NOCH nicht.......aber was nicht ist...kann schneller kommen als man denkt...

lieben Gruß
Loony
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007

Green Tomato

@Loony
Tagsüber war´s bei uns auch nicht so kalt. Die Pflanzen sind mir alle in der Nacht und früh Morgens erfroren. Das ist ja das heimtückische. Ich hab´s nicht gemerkt, wie´s draußen immer kälter wurde.

LG Dana
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007
Blüten: 10

vonne

So meine habe ich auch schon alle eingeräumt . Nur leider habe ich plötzich zu wenig Fensterbänke !! Gardinen gibt es auch keine mehr , da ich den Platz gebraucht habe für die Orchideen . Oh schreck , da fällt mir ein ich bekomme noch zwei Päckchen mit Orchideen und Plumis !!
Wo soll ich denn noch hin stellen ? Ich habe meine Kinder ( 15 u. 18 ) gefragt ob sie nicht schon ausziehen wollen , da ich den Platz brauche für meine Pflanzen . Sie meinten nur wenn ich doch eh gerne Auswandern will , sollte ich nach Brasilien in den Regenwald ziehen , dort gibt es keine Fensterbretter , Gardinenen und auch keine Kinderzimmer .
Mmhh , diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht in Erwägung gezogen
Avatar
Herkunft: Berlin …
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007

Yaksini

Die kälteste Zeit ist ca 7 Uhr morgens da hat die Temperatur ihren niedrigsten Stand . Also kurz bevor die Sonne aufgeht Die , wenn sie aufgeht und dann scheint , die Erde ja wieder erwärmt . .
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007

Baghira

Mein neuer Überwinterungsplatz auf dem Spitzboden ist fast fertig: Eine große Platte und darüber eine 1,5 m lange Neonröhre mit weißem Licht an einer Zeitschaltuhr. Ich hoffe sehr, dass sich die Passis und Plumis da wohlfühlen werden.
berwinterungsplatz w.jpg
berwinterungsplatz w.jpg (446.49 KB)
berwinterungsplatz w.jpg
Avatar
Herkunft: Berlin …
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007

Yaksini

Barbara , das sieht Klasse aus .
Ich denke schon das sie sich dort wohlfülen werden .
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008

Wastel07

Hi Ihr alle,
nun habe auch ich angefangen einzuräumen. Es sind schon noch einige Lücken, aber es erschreckt mich auch denn drin wird es eng und draußen sieht es nur geringfügig leerer aus??
Da fehlt noch der Platz für allsamt die Pflanzen die jetzt im Garten stehen und nicht im Freien überwintern können. Das sind etliche Zitruspflanzen, Granatbäumchen, Affenbrotbäumchen, Oleander und massenhaft Kakteen und der gesamte Pflanzenkindergbarten. Das sind erstmal noch die welche auch im Winter Licht brauchen. Dann sind noch die Kellerkinder unter zu bringen. Hilfe Hilfe, aber das schaffen wir. Am meisten freu ich mich dieses Jahr über meinen Affenbrotbaum, der hatte die letzten Jahre immer viele Blätter verloren und die Blätter waren auch sehr klein. Dieses jahr ist er regelrecht explodiert er hat große Blätter bekommen und ist richtig groß geworden.
22.9.08 017.jpg
22.9.08 017.jpg (383.84 KB)
22.9.08 017.jpg
22.9.08 022.jpg
22.9.08 022.jpg (410.33 KB)
22.9.08 022.jpg
22.9.08 026.jpg
22.9.08 026.jpg (431.14 KB)
22.9.08 026.jpg
22.9.08 005.jpg
22.9.08 005.jpg (411.76 KB)
22.9.08 005.jpg
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007

Lady Lai

Hallo Brigitte,

wann kann ich bei dir einziehen?
Bei dir würde ich mich sehr wohl fühlen, denn bei dir in der Wohnung sieht es so aus wie noch vor kurzem bei mir auf dem Balkon...

Und ich dachte immer, ich hätte viele Pflanzen!

Dein Bleistiftbaum ist ja schon riesig, weisst du evtl., wie alt der ungefähr ist?
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008

Wastel07

Hi Katja,

wenn Du bei Deinem Einzug dann auch noch mal so viel Pflanzen mitbringst wie eh schon da sind, dann wird es echt lustig. Willkommen im Dschungel singen wir dann im Baströckchen
der Bleistiftbaum ist jetzt 5 jahre alt. Aus einem kleinen Ableger gezogen. Ich habe zwei, den Großen hier und noch einen kleineren. Ich kann Dir gern einen Ableger schenken, wenn Du magst.
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007
Blüten: 10

Norbert

Nachdem ich mir jetzt die 17 Seiten Panik- und Strassanfälle von euch reingezogen habe, kann ich nur feststellen:

Wie gut, dass ...

1. ich so faul bin

2. hier im "Land zwischen den Meeren" maritimes Klima herrscht.

Ich habe noch garnichts eingeräumt. Was im Sommer draußen steht, bleibt auch im Herbst dort (gestern war ja erst Herbstanfang). Und wenn der Herbst dann zu Ende ist (zugegebenermaßen häufig noch vor dem 21. Dezember), kommt alles empfindliche ins Gewächshaus. Irgendwie scheint das aus Gummi zu sein, denn ich bin jedes Jahr davon überzeugt, das passt alles nicht rein, aber hinterher ist doch wieder alles drin und es ist sogar noch Platz zum reingehen.
Im Wohnhaus sind nur die Pflanzen, die auch sonst da drin sind (andernfalls gäbe das eine Familienkrise) und die eine oder andere Fensterbank muss schließlich Anfang nächsten Jahres für die Aussaat der Lichtkeimer zur Verfügung stehen.

Norbert
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008

Jura

Hallo Norbert--mit dem Aussäen, das stimmt. Aber es hat doch nicht jeder ein "Gummigewächshaus"". Und wir wollen trotzdem schöne Kübelpflanzen halten.
Was bleibt, ist die Wohnung. Da muß die dann herhalten.

LG Jura
Avatar
Herkunft: Berlin …
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007

Yaksini

Norbert , solch ein GWHäuschen könnte auch sehr gut zu mir passen . ....
Aber irgendwie bekomme ich das nicht so hin .
Mein bescheidener Platz muß immer irgendwie reichen , und ich staple ja schon, besonders zwischen den Fenstern .
Ich grüble außerdem auch schon sehr , wo ich meine Aussaaten hinpacke . ich hoffe bis März werde ich DIE ERLEUCHTUNG haben .
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008

Wastel07

Platzprobleme kennt mit Sicherheit jeder hier.
@Norbert, mein Gewächshaus ist sehr klein und wird nicht beheizt, da würden mir ja meine Lieblinge erfrieren und Familienkrise gibt es bei uns nicht, weil mein GG auch so bekoppt ist wie ich. Na Gott sei Dank! Du hast richtig Glück, daß es noch nicht so kalt bei euch ist. Vielleicht sollten dann Katja und ich doch bissel mehr in Deine Nähe ziehen.
@Jura, ich kenn die Zeiten der Anfänge bei mir sehr gut und kann nachempfinden wenn man "nur" Wohnung hat und alles unterbringen muß. Aber glaube mir im Laufe der Zeit wirst Du auch mehr Pltz haben wollen und Du ziehst dann auch um in Wohnung mit Balkon, dann in Wohnung mit Balkon und Garten und dann.....
Es macht aber alles viel Freude nur die Geduld immer so aufzubringen war für uns nicht so einfach. Am liebsten immer gleich und sofort.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.