Pflanzen vor dem Einräumen gegen Schädlinge/Krankheiten b eh

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Pflanzen vor dem Einräumen gegen Schädlinge/Krankheiten b eh

 · 
Gepostet: 22.09.2013 - 22:24 Uhr  ·  #1
Den Herbst [img::]http://www.smileyparadies.de/herbst/Windig.gif[/img] kann man ja nun nicht mehr ignorieren (leider),und die Pflanzen müssen nun so langsam eingeräumt werden ! [img::]http://www.smileyparadies.de/herbst/Laubhaufen.gif[/img]

Deshalb beschäftigt mich die Frage,ob die Pflanzen vorbeugend behandelt werden müssen ?

Könnte mir vorstellen,dass man sich,durch den langen Aufenthalt im Freien,doch einiges an Viehzeug ins Haus holen könnte !

Wie handhabt Ihr das ? Welche Mittelchen könnte man anwenden ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Pflanzen vor dem Einräumen gegen Schädlinge/Krankheiten b eh

 · 
Gepostet: 22.09.2013 - 22:26 Uhr  ·  #2
also prophylaktisch mach ich nix. erst wenn im Winterquartier was aufkommt handele ich.
kommt dann auch drauf an was anliegt.
ich mach es aber auch so, daß ich die draußen-pflanzen nicht mit den drinnen-pflanzen mische. also bleibt Balkon auf Balkon und drin bleibt drin.
vom Balkon wandert alles ins Treppenhaus.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Pflanzen vor dem Einräumen gegen Schädlinge/Krankheiten b eh

 · 
Gepostet: 23.09.2013 - 06:21 Uhr  ·  #3
ich hab meine aus dem Garten letztes Jahr vorsorglich mit einem Spray von Compo (oder Axoris - finds grad nicht - auf jeden Fall eins gegen alles mögliche eingesprüht), dnn 2 Tage im Keller stehen gehabt und dann eingeräumt- Und mit den Drinnen-Pflanzen gemischt.
Ergebnis: null Schädlinge im Winter drinnen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Antwort: Pflanzen vor dem Einräumen gegen Schädlinge/Krankhe

 · 
Gepostet: 25.09.2013 - 20:36 Uhr  ·  #4
Das wär doch ne Möglichkeit,Sanne Ich glaub,so werd ichs machen ! Muss mal nach dem passenden Mittelchen im GC fragen !
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Antwort: Pflanzen vor dem Einräumen gegen Schädlinge/Krankhe

 · 
Gepostet: 25.09.2013 - 20:55 Uhr  ·  #5
Hallo Anne.
Ich muß gestehen dass ich mir um das Thema bislang noch keinerlei Gedanken gemacht habe.

Ich räume meine Pflanzen seit Jahren fröhlich von drinnen nach draussen und umgekehrt und irgendwelche Schädlinge habe ich noch nie bemerkt.
Ausser den Schneckis draussen.
Vielleicht ist das also alles gar nicht so bedrohlich?
Gruß
Dorit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Antwort: Pflanzen vor dem Einräumen gegen Schädlinge/Krankhe

 · 
Gepostet: 26.09.2013 - 10:58 Uhr  ·  #6
Ich habs bisher egentlich auch immer so gemacht,Dorit! Aber ich hab mal von nem "Profi" gehört,dass er die Pflanzen,vor dem Einräumen, prophylaktisch behandelt .
Macht für mich auch eigentlich Sinn,die waren schließlich über Monate draußen,da gibts allerlei an Viechern,die sich einnisten könnten !? Keine Ahnung,ich weiß es auch noch nicht!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Antwort: Pflanzen vor dem Einräumen gegen Schädlinge/Krankhe

 · 
Gepostet: 26.09.2013 - 11:34 Uhr  ·  #7
Also letztes Jahr habe ich alle Brugmansien mit Kanemite eingesprüht. Da ich eh nicht optimal überwintern kann hatte ich vorher noch weitestgehend das Blattwerk abgemacht.
Heuer habe ich meine Hibisken schon mit Kanemite behandelt und die Wüsties bekommen auch noch mal eine Spritzkur bevor ich sie endgültig einräume.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Antwort: Pflanzen vor dem Einräumen gegen Schädlinge/Krankhe

 · 
Gepostet: 26.09.2013 - 20:22 Uhr  ·  #8
Kanemite ???? Hab ich noch nienich gehört ! (schäm) Was ist das denn und wo bekomme ich das Zeugs ?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Antwort: Pflanzen vor dem Einräumen gegen Schädlinge/Krankhe

 · 
Gepostet: 26.09.2013 - 20:25 Uhr  ·  #9
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Pflanzen vor dem Einräumen gegen Schädlinge/Krankheiten b eh

 · 
Gepostet: 26.09.2013 - 20:38 Uhr  ·  #10
hm, also ich weiß ja nicht so recht...prophylaktisch gift in die Umwelt sprühen...ich weiß ja nicht. tut mir leid, aber das stößt mir irgendwie sauer auf...hier in diesem grünen umweltfreundlichen forum
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Antwort: Pflanzen vor dem Einräumen gegen Schädlinge/Krankhe

 · 
Gepostet: 26.09.2013 - 20:52 Uhr  ·  #11
Ich halte auch nichts davon, auf blauen Dunst zu spritzen. Wenn nun an Pflanzen Schädlinge zu erkennen sind, dann ist es schon okay gleich alle zu spritzen, aber so find ich nicht gut.
Ich spritze nur dann, wenn ich auch Schädlinge habe, dass kommt der Umwelt gut uns auch den Pflanzen. Davon mal abgesehen ist es kein wunder, dass die guten Mittel alle vom Markt verschwinden, wenn alle damit so rum aasen. Axoris,Lizetan und Co sind auch demnächst verschwunden und restmittel dürfen nicht nur noch bis zum Ende des Jahres ausgebracht werden. Restmengen muss man dann Fachgerecht entsorgen.
MFG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Antwort: Pflanzen vor dem Einräumen gegen Schädlinge/Krankhe

 · 
Gepostet: 26.09.2013 - 23:07 Uhr  ·  #12
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Prophylaktisch Gift versprühen kommt für mich nicht in Frage.

Da achte ich lieber drauf, dass es meinen Pflanzen gut geht (dann haben sie nämlich auch weniger Schädlinge) und dusche sie vor dem Einräumen kräftig ab, sofern sie das vertragen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Pflanzen vor dem Einräumen gegen Schädlinge/Krankheiten

 · 
Gepostet: 04.10.2013 - 08:44 Uhr  ·  #13
Einladung zum Themenabend im Chat "EINRÄUMEN" oder auch "EINWINTERN"

So langsam wird es Herbst und die meisten machen sich bereits Gedanken übers Einräumen und Überwintern ihrer greenen Lieblinge.

Aus diesem Grunde haben wir beschlossen, einen Themenabend im Chat zu veranstalten, der das Thema „Einräumen und Überwintern“ hat.

Hierzu treffen wir uns am Freitag, 11.10., um 20.00 Uhr im Chat.

Wir möchten Euch helfen, die wichtigsten Fragen zu beantworten, z.B.
"Wie muss ich meine Pflanzen auf die Überwinterung vorbereiten?"
"Welchen Standort brauchen sie?“
„Wann sollte ich sie reinholen“?
"Bei dunkler Überwinterung überhaupt gießen ?"

Wir wissen, dass es kein allgemein gültiges Rezept zu diesen Fragen gibt, aber jeder hat doch schon so seine Erfahrungen gemacht, wie es der Pflanze am Besten gefällt.

Um einen regen Erfahrungsaustausch zu bewerkstelligen, seid Ihr alle herzlich eingeladen, den Chat zu stürmen. Dies gilt natürlich auch uns insbesondere für diejenigen, die schon seit Jahren ihre Schützlinge bestens über den Winter bringen und den neueren Greenies ihre Erfahrungen mitteilen möchten.
denn: Jeder kann immer noch was anderen lernen …

Wir möchten auch gerne die neueren User unter euch ansprechen die sich bis jetzt nicht in den Chat getraut haben, selbstverständlich seid herzlich Willkommen! Traut euch ruhig, wir beißen nicht


Wir sehen uns dann spätestens am Freitag, 11.10. um 20:00 im Chat - selbstverständlich dürft ihr auch sonst jederzeit reinschauen, meistens ist immer einer von uns da...oder kommt dann dazu.

EUER CHATMOD-TEAM
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.