Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 22.12.2011 - 11:39 Uhr  ·  #16
So,
ich habe jetzt vier ausgewählte Wüstis in den Maxi Cubi gepflanzt .
Mal schauen, was sich in nächster Zeit so tun wird
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 22.12.2011 - 13:19 Uhr  ·  #17
Ich hab mir mal Gedanken über die Pflanzschalen gemacht, denn eigentlich könnte man zwei Schalen mit dem gleichen Durchmesser, die ja oft ungelocht sind, ineinander stellen. Die untere Schale sollte von der Höhe dann allerdings höher sein, wie die Schale die als Pflanzbehälter dient, auch von den Dochten sollte man, bedingt durch die Bodenfläche evtl. 1 bis 2 Dochte mehr einziehen. Hab gerade nochmal den Deltini-Topf angesehen, da ist eigentlich auch kein großer Wasserspeicher vorhanden .
Zur Veranschaulichung hier mal eine Beispielzeichnung:
Pflanzschale_f.Lechuzapon.jpg
Pflanzschale_f.Lechuzapon.jpg (25.25 KB)
Pflanzschale_f.Lechuzapon.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 22.12.2011 - 16:55 Uhr  ·  #18
ja genau, sowas in der richtung. ich fänds schön wenn die schale nicht einfach nur rund wär sondern entweder wie lorraine vorschlägt eckig oder irgendwie in sich geschwungen, vielleicht mit einem nach oben oder unten geschungenen rand. aber hauptsache erstmal schale. bin nämlich zu faul mir sowas selbst zu basteln. eh ich da passende schalen finde, die dann bearbeite, passenden strick kaufe ect. etc....neeee, hab ich keine lust zu. ausserdem find ich fertig gekuafte gefäße sehen meistens besser aus. ausser diese bunten vasen die hier mal irgendwer umfunktioniert hatte. die sahen auch toll aus.

aber bis meine mal aus den mini cubis rausgewachsen sind vergehen hoffentlich noch 1 2 jährchen und bis dahin gibts hoffentlich was passendes. bin gespannt auf die antworten. wenns mich rafft verfass ich die tage auch nochmal so ne mail. damit lechuza sieht, dass da wirklich bedarf da ist. sonst haben die ja auch alle möglichen formen.

edit: ich hab mal meine in den mini cubis fotogeknipst. die 2 rechten haben leider einen dunklen gießrand vom alten substrat. die in den weißen cubis kamen da erst letzte woche rein. deswegen hat die linke auch gelbe blattränder. weil eben meine wüstis ohne lechuza bzw. pon das gern mal bekommen. die älteste und trotzdem kleinste ist meine variegata. die ist von februar 2010, die anderen alle von diesem jahr. ich hoffe, die variegata gibt jetzt im lechuza mal bissl gas. die hat noch nicht mal das verholzen begonnen. die wurzeln waren auch echt mickrig im vergleich. aber ich denk mal, dass wird jetzt besser.
IMG_2076.JPG
IMG_2076.JPG (625.37 KB)
IMG_2076.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 22.12.2011 - 17:45 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von meli
aber bis meine mal aus den mini cubis rausgewachsen sind vergehen hoffentlich noch 1 2 jährchen
Das glaube ich nicht, bis evtl. auf die mittlere Wüsti, werden die mit großer Wahrscheinlichkeit schon im Frühsommer dem MiniCubi entwachsen sein – das sollte Dich aber hoffentlich freuen .
Na ja, das mit der Abbildung war halt so ein „Geistesblitz“ von mir, klar gibt es schönere Formen und eine eckige Schale sieht bestimmt auch reizvoller aus. Mal sehen ob Lechuza antwortet und was die Pötte, wenn es mal so weit sein sollte, dann kosten werden. Aber vorerst müssen wir wohl oder übel mit Alternativen leben, wenn man die großen Adenien in Schalen pflanzen möchte – notfalls gibt es für die Großen dann kein Lechuzasystem, sondern die kommen in die Erde, so wie sie vor dem „Lechuza-Boom“ auch gewachsen sind .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 22.12.2011 - 17:51 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von magenta
Das glaube ich nicht, bis evtl. auf die mittlere Wüsti, werden die mit großer Wahrscheinlichkeit schon im Frühsommer dem MiniCubi entwachsen sein – das sollte Dich aber hoffentlich freuen .


waaaas? so schnell? aber...aber...was mach ich denn dann mit den mini cubis? und vor allem muss ich dann ja schon wieder neue gefäße kaufen aber ja klar, ist ja auch schön wenn sie wachsen...ich fang schonmal an mit sparen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 22.12.2011 - 18:06 Uhr  ·  #21
Schau mal in meinen Blog, die Wüsti hat es nicht mal ein Vierteljahr (26.6.-6.9.2011) im MiniCubi ausgehalten, die hab ich beim umtopfen kaum aus dem Gefäß bekommen. Siehe hier!
Und in Deine MiniCubis kannst ja den Nachwuchs einpflanzen .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 22.12.2011 - 18:37 Uhr  ·  #22
@ magenta: Ist doch schon mal ein toller Ansatz von dir, deine Doppelschalenidee.

@ Meli: Schick sehen deine Wüstis aus. Die sind ja auch noch belaubt und schön grün. Draußen in der Natur bei strahlendem Sonnenschein und entsprechender Wärme legen die bestimmt schon drei Zähne oder mehr zu. Wirst sehen, wenn du dann die Möglichkeit hast, sie nach draußen zu stellen, wie schnell die wachsen werden.

LG Scally
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 23.12.2011 - 11:58 Uhr  ·  #23
Hier mal die Antwort von Lechuza, das ging aber flott, wie ich finde. Die Email bekam ich heute Morgen.

LG Scally

Zitat Lechuza:
Hallo Frau XXXXX,

wir freuen uns sehr, dass unsere Pflanzgefäße so intensiv im Forum von green-24.de diskutiert werden.
Vielen Dank für die vielen Erfahrungsberichte und Fotos. Ihren Vorschlag bezüglich einer Pflanzschale hören wir besonders gern.

Mit unserer Neuheit, der Pflanzschale BACINO Cottage, die Mitte Februar 2012 in den Handel kommt, liegen wir demnach genau richtig

BACINO Cottage wird in den Farben weiß, schwarz, mokka und granit erhältlich sein.

Für Wüstenrosen eignen sich aber auch QUADRO 21 und CLASSICO 21. Beide gibt es seit Herbst 2011 auch mit wechselbarem Pflanzeinsatz, dem patentierten "Linersystem" LS. CLASSICO LS und QUADRO LS sind in den Farben anthrazit metallic und weiß hochglanz erhältlich.

Unsere Presseinformation zu BACINO Cottage habe ich als PDF-Anhang beigefügt.

Auf unserem YouTube-Kanal zeigen wir Produkt- und Anwendungsvideos, u.a. von QUADRO LS und CLASSICO LS. Und als Newsletter-Abonnent erfahren Sie regelmäßig Neuigkeiten sowie Deko- und
Pflegetipps.

2012 wollen wir den Dialog mit unseren Kunden noch intensivieren und planen daher tolle Social Media Aktivitäten.

Bis dahin dauert es aber noch ein bisschen. Die frohe Botschaft von der neuen Pflanzschale BACINO Cottage können Sie gern im Forum von green-24.de veröffentlichen

Bei weiteren Fragen oder Anregungen, sprechen Sie mich gern an.

Eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Viele Grüße aus Zirndorf
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 96
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 23.12.2011 - 12:35 Uhr  ·  #24
Klingt doch toll, scally, die machen sich wenigstens Gedanken und gehen auf Kundenwünsche ein.
Kann man eigentlich dieses Pon Substrat auch in ganz normalen Blumentöpfen verwenden? So ähnlich wie Seramis oder so?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 23.12.2011 - 12:58 Uhr  ·  #25
Hi Dämonenblüte,

joo, das habe ich bei einigen Pflanzen auch schon gemacht, wie beispielsweise bei div. Crassulaarten. Die gedeihen auch ohne Bändchen darin ganz gut. Ich passe nur immer auf, dass ich denen nicht zuviel Wasser verabreiche, da ich das immer schlecht fühlen kann, ob das PON-Substrat noch genügend Wasser enthält. Ebenso achte ich darauf, dss dann unten kein Wasser mehr steht im Übertopf. Auf jeden Fall geht es diesen Pflanzen bisher ganz gut, die nur in einem Plastiktopf mit Pon stehen, ohne zusätzlichen Wasserspeicherbehälter und ohne Saugschnur.

LG Scally
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 23.12.2011 - 14:49 Uhr  ·  #26
Hallo Scally,
das ist ja super, dass Lechuza so schnell geantwortet hat .
Ich hab mir die Pressemitteilung mal angesehen Siehe hier. Meiner Meinung nach ist das „Bacino“-Gefäß sehr wuchtig (30cm X30cm und 18cm Höhe) und es gibt auch nur eine Größe davon. Von der „Nido“-Hängeampel (28cm Durchmesser), die einen flachen Boden hat, so dass man sie auch stellen kann, wurde wahrscheinlich noch kein Foto veröffentlicht.

Ehrlich gesagt, gefällt mir das Bacino-Gefäß vom Design für die großen Adenien nicht so gut, daher werde ich bei den großen Pflanzen wohl weiterhin bei den „normalen“ Pflanzschalen bleiben (evtl. schöne Bonsaischalen) und mische jedoch dem Erdsubstrat ordentlich Pon bei .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 23.12.2011 - 15:59 Uhr  ·  #27
ach mensch, erst hab ich mich gefreut als ich das von dir, scally, gelesen hab. aber so rihtig passt die schale nicht zu wüstis *find* zumal cottage ja auch nicht gerade preiswert ist. aber mal abwarten, vielleicht siehts dann auf größeren fotos anders aus. egal wie, ich werd denk ich wenn es soweit ist mal den quadro oder classico probieren. aber toll find ich, dass sie so schnell geantwortet haben und sich gedanken machen. vielleicht sollte man ihnen mal ein bild zuschicken wie wir uns eine wüsti-schale vorstellen

ich hab übrigens gestern noch 4 mini cubis geordert. morgen bekomm ich vom weihnachtsmann auch noch 2. da kann ich dann wieder ein paar kleine rein tun *freu*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 23.12.2011 - 16:09 Uhr  ·  #28
Hallo zusammen, ich habe die selbe Antwort bekommen. Mal sehen, wie der neue Topf in natura aussieht.
Vielleicht kommt ja noch etwas, was unseren Bedürfnissen mehr entspricht (wenn wir nicht locker lassen )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 23.12.2011 - 16:51 Uhr  ·  #29
Hi @ all,

ich denke, wenn wir hier, oder vielmehr der eine oder andere, Vorschläge kundtun, und sogar noch erste Entwürfe, wie von magenta bereits geschehen, hier posten, dann wird schon irgendwann das richtige Gefäß, das unseren Wünschen und Vorstellungen genauestens entspricht, von Lechuza aufgegriffen und "in Produktion" gehen. Macht dann bloß eurer Copyright drauf, sodass ihr dann noch Lizenzeinnahmen einheimsen könnt. Ach, da muss man ja auch zuvor erst mal ein Patent anmelden. Die lesen hier ja bestimmt weiterhin mit. Ich hatte den Links vom Forum mitgeschickt.

LG Scally
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 23.12.2011 - 17:07 Uhr  ·  #30
Scally,
wenn die Leute von Lechuza jetzt hier mitlesen, dann sind sie womöglich sauer über die „Buttermilch“-Töpfe – oder sie gefallen ihnen so gut, dass sie in das Programm mit aufgenommen werden .
Aber leider, leider hab ich auf das außergewöhnliche Design kein Patent angemeldet .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.