Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

ElviraB

Zitat geschrieben von Marti
Ich hab die ALdi Töpfchen auch gesehen und werde mir vielleicht 2 holen, mal so zum Ausprobieren für die Wüsties...

Kennt jemand diese von Ikea?
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70216252/

Ja ich kenne diese Töpfe, ich habe selber ein paar, bin aber dabei alle in Lechuza umzusetzen.

In den Töpfen von Ikea ist das Substrat etwas feucht, im Grunde genommen, auch schöne Variante und erfüllt den Zweck. Dennoch finde ich die Töpfe von Lechuza besser, weil sie nicht so empfindlich sind, die aus Ikea sind aus Glas, und ich hab gemerkt, dass sich in den Töpfen auch leicht Algen bilden, weil sie ja nicht Lichtdicht sind. Ich hatte auch darin nur Lechuza Pon, keine Erde.

LG Elvira
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

So, ich habe jetzt 2 Aldi Töpfe daheim stehen. Sie schauen eigentlich sehr schön aus (hab die anthrazit Variante)
Jetzt muß ich nur noch nachlesen wie ich richtig befülle und angieße.

Ich denke ich werde etwa 3-4 Wüsties pro Topf einziehenlassen (wenigstens die kleineren)

Astrid71

Ich habe mir auch die Aldi Töpfe geholt. Leider gab es bei uns keine weißen
Vom System und der Bauweise her sind sie gleich wie die Minicubis.
Schade das es diese preiswerte Variante nicht in verschiedenen Größen gibt.

leopard

Ihr lieben, könntet ihr mir mal weiterhelfen?
Ich würde gerne auf ebay diese Lechuza-Nachmache kaufen und meine Miltonia einsetzen. Glaubt ihr, die eignet sich dafür? Eigentlich möchte sie ja gleichmäßige Wasserversorgung, insofern stelle ich mir das ganz gut vor? Und kann ich sie dann auf die Drainageschicht in dem jetzigen Substrat setzen? Ich benutze das Seramis Orchideensubstrat.
Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Das würde ich gerne mit einer Gegenfrage erst mal belegen: bei DEM Preis zuzüglich Versandkosten, warum kaufst Du da nicht gleich ein Original? Der Maxi Cubi ist bei unter 20,00 Euro im Verkauf.

Bei der Miltonia kann ich nicht mit Erfahrungswerten dienen, da ich keine habe. Alle anderen Orchideen, die bei uns in Lechuza sitzen gedeihen darin aber prächtig.

leopard

Weil ich eigentlich was anderes kaufen mag und den nur dazubestellen möchte... Hast du die Orchideen denn dann in dem Lechuza-Pon komplett oder in Rindensubstrat?
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Ich hab die nur in reinem Lechuza. Ich hatte mal das Pech, daß das Rindensubstrat geschimmelt ist, als ich es noch drinnen ließ. Seitdem nehme ich nur noch Lechuza.

ElviraB

Hallo zusammen,

ab wann können sich die Pflanzen wieder aus dem Tank versorgen?

LG Elvira
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Sag mal,Elvira,

wolltest Du nicht mal Deine Hoyas in Lechuza setzen ?? Mir ist so,als ob Du mal danach gefragt hast?

Hast Du sie nun in Lechuza stehen? Das würde mich mal intressiern,da ich auch einige Hoyas habe und mir so nach und nach,immer mal wieder,einen Topf kaufe !

ElviraB

Zitat geschrieben von annewenk
Sag mal,Elvira,

wolltest Du nicht mal Deine Hoyas in Lechuza setzen ?? Mir ist so,als ob Du mal danach gefragt hast?

Hast Du sie nun in Lechuza stehen? Das würde mich mal intressiern,da ich auch einige Hoyas habe und mir so nach und nach,immer mal wieder,einen Topf kaufe !

Hallo Anne,

ja ich hab jetzt alle hoyas in Lechuza.
Ich hab in April angefangen und im September aufgehört umzusetzen. Ich habe aber alle nur in reinem Pon. Den größten Teil ziehe ich mir neu auf weil die alten zu groß waren sie umzustellen von Erde zu Pon. Ich wollte keine Erdreste haben.

LG Elvira

ElviraB

Ist keiner mehr hier die sich mit Lechuza beschäftigen?

LG Elvira
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Doch. Meine versorgen sich die ganze Zeit aus dem Tank. Es kommt wohl darauf an, was für Pflanzen Du meinst.

ElviraB

@Canica
Oh das ist schön, meine können es nicht diesen Winter, vielleicht haben sie auch noch nicht genug Wurzeln, ich hab die meisten erst seit letzten Sommer in Lechuza,.

Sind deine schon mit Wurzeln im Tank? Gießt du dann minimal oder maximal?
ICh hab nur Hoyas in Lechuza.

LG Elvira

Lorraine

Elvira, ich habe fast alle Pflanzen in Lechuza. Die, die sich noch nicht richtig allein aus dem Tank versorgen können, bekommen noch Wasser von oben.

ElviraB

@Lorraine
Ich gebe auch allen jetzt im Winter Wasser von oben. Im Sommer konnten sich fast alle aus dem Tank versorgen, seit dem Herbst nicht mehr. Das Wasser blieb gleich im Tank und das Pon oben war trocken, so sind mir 2 vertrocknet.

Noch eine Frage, wie weiß ich ob das Pon noch Dünger hat und wann ich düngen muss und bzw wie ?

LG Elvira