Es gibt noch was anderes als Stechmückenfrei und Nematoden
Hab jetzt schon seit ca. 1 Monat Trauermücken. 3x tgl. hab ich alle meine Pflanzen bewegt bzw. abgepustet und Mücken gejagt. Dachte eigentlich, dass ich alles im Griff habe. Hatte mir diesen Fred durchgelesen und gleich Neudomück bzw. jetzt ja Stechmückenfrei besorgt. Hab von mir aus 6 Tropfen auf 5 Liter gemacht. Und eigentlich sah alles gut aus. Leichten Befall scheint es tatsächlich zu bekämpfen.
Bis ich vor 2 Tagen zufällig ganz nah an meiner Coffee arabica-Pflanze dran war. Und na ja, .... in der Erde müssen mindestens 5 oder 6 TMs Eier abgelegt haben. Die feierten grad ne riesige "ich kann bald fliegen" Party.
Also noch mal gegoogelt ob es nicht doch was dagegen gibt. Bin dann hier gelandet:
http://forum.carnivoren.org/to…206#120069
(Habe ein etwas anderes aber mit der gleichen Wirkungsweise)
Heute morgen gleich angewendet und 400ml davon verbraten. Muß aber sagen, dass man davon ganz schön viel braucht. 5ml von dem Zeugs auf 100ml Wasser für 1 Liter Erde. Netterweise wurde in die Packungsbeilage gleich ne Tabelle zum umrechnen gedruckt
Erde wird wie bei Neudomück auch komplett gegossen, so dass alles benetzt ist. Vorteil von dem Zeugs: Es ist ein Kontaktgift und hat auch noch eine systemische Wirkung. Sollte also - warum auch immer - eine TM nicht naß geworden sein und ne Wurzel anknabbern, erwischt es sie auch
Ich habe heute morgen gegossen. Vorher noch mal kontrolliert und es wimmelte nur so von schon fast kleinen fertigen Fliegen. Zumindest sahen sie so aus.... Heute nachmittag noch mal gebuddelt und da war gar nix mehr zu sehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass plötzlich alle flügge geworden sind. Hoffe also, dass die wirklich tot sind. Werde wohl morgen noch mal schauen.... Vielleicht kann ich sie ja dann wieder ins Haus holen. Vorsichtshalber hatte ich die gleich nach draußen verbannt, damit ich nicht gleich wieder so viele Fliegen im Haus hab.
Falls Ihr denn gleich zum Baumarkt / Gartenmarkt Eures Vertrauens lauft... Ich war bei Max B..r in der Gartenabteilung. Die hatten ganz viele Schädlingsbekämpfungssachen in Schaukästen bzw. weggeschlossen. Aber alles nur vom Compo (oder so). Das von bayer hatten sie auch - aber nur nach Nachfrage unterm Ladentisch.....
edit - einen Tag später....
Ich habe heute noch mal "gebuddelt" und nix gefunden. Will mich ja nicht zu früh freuen aber