Neugestaltung kleiner Garten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2022

Blüten: 5
Betreff:

Neugestaltung kleiner Garten

 · 
Gepostet: 24.06.2022 - 21:34 Uhr  ·  #1
Hallo Gartenliebhaber,

Nach unserem Umzug dürfen wir uns nun um einen kleinen angrenzenden Garten kümmern, was mich sehr freut.
Ich mache gerne alle möglichen Gartenarbeiten, habe aber, was die Planung angeht wenig Fantasie.

Es geht mir vor allem um das lange schmale Stück. (Breite ca 2,20 und Länge ca 15 Meter). Hat jemand ne Idee wie ich das schlau nutzen kann?

Anbei auch noch die anderen 2 Beete. Das große (größtenteils sonnig) ist 2x5 hier sind aktuell nur vereinzelt Blumen (mageriten, Rosen, Petunien etc drin) und das kleine (schattig/Abendsonne) ist 3x0,5. hier sind Blaubeeren, Erdbeeren eine Vitalbeere und ein Säulen Zwetschgenbaum drin.

Ich mag gerne bunte Blumen die „wenig“ Pflege brauchen und möglichst lange blühen. Oder verschiedene die sich von der blühzeit her ergänzen.

Ich möchte jetzt keinen pflanzplan etc. Aber wenn mir jemand seine Lieblings Pflanzen vorschlagen würde bzw. einen Einfall hat was ich mit dem langen Stück anfangen kann, wäre mir das schon eine große Hilfe.

Liebe Grüße
Jessi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3534
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12088
Betreff:

Re: Neugestaltung kleiner Garten

 · 
Gepostet: 24.06.2022 - 22:06 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen bei uns Greenen.

Tja, was tun mit so einem Streifen? 2,20 ist nicht soo breit, wenn man bedenkt, dass du zwischen Haus und Hecke dich und deine Familie auch noch bewegen möchtest.
UND: Wie sind die Licht-, Boden- und Wetterverhältnisse an dieser Stelle?!

Erst dann kann man konkreter Pflanzen empfehlen.

Ich würde versuchen (in Absprache mit dem Nachbarn) die Hecke so schmal wie möglich zu halten, damit wertvolle Zentimeter Platz gewonnen werden. Mach dir auch bewusst, dass die Hecke immer ein Wasser- und Nährstoffkonkurrent für alle Pflanzen ist!
Direkt am Haus würde ich auch nichts pflanzen.
Eventuell Säulenobst/Hochstammbeeren als versetzte Reihe setzen in diesem Bereich, wenn es das Licht zu lässt. Deine kleine Säulenpflaume steht für meinen Eindruck auch zu dicht am Haus. Das nimmt dem schmalen Streifen auch die Strenge.

Deine Beete sind auch nicht soo groß, als das man da noch viel pflanzen könnte.

Ich würde auf jeden Fall noch Lavendel, Frauenmantel und Salbei einplanen. Dann fürs Blumenbeet: Krokus, Schneeglöckchen, Narzissen (da gibt auch ganz viele verschiedene Sorten, die von Februar bis in den Mai hin ein blühen), Winterlinge, Pfingstrosen, Lilien, Fette Henne und als dekorativen Solitär (mit viel Platzbedarf) eine Freiland-Yucca.
Worüber du auch nachdenken solltest: ein Kräuterbeet mit Küchenkräutern.

Wenn du nicht soviel buddeln möchtest, überlege, ob du auch für ein paar Exoten im Kübel Platz hättest ... vorallem in Sachen Überwinterung! Das solltest du im Vorfeld bedenken oder falls die Möglichkeit + der Platz besteht, ein Gewächshaus dafür setzen. Das muss nicht mal beheizt sein, sondern lediglich gut isoliert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.