Braune Flecken, kleiner, schwarzer Schädling auf Efeutute

 
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2020

Aroniabeere

Hallo liebe Community,

ich bin mit meinem Pflanzen-Latein am Ende und total verzweifelt... Meine Efeutute hat seit einigen Wochen vermehrt braune Flecken auf ihren Blättern. Auf der Blattunterseite sind winzige kleine schwarze Punkte zu erkennen, die sich bei genauem Hinsehen bewegen, also vermute ich Tierchen. Heute ein etwas größeres schwarzes Tierchen entdeckt.

Ich habe die Pflanze bisher zweimal gründlich abgeduscht, das hat leider nicht geholfen.

Weiß jemand, um welchen Befall es sich handelt und was zu tun ist?

Ich freue mich über jegliche Anregung, Idee und jeden Vorschlag!

Liebe Grüße!
IMG_8517.JPG
IMG_8517.JPG (1.14 MB)
IMG_8517.JPG
IMG_8518.JPG
IMG_8518.JPG (1014.22 KB)
IMG_8518.JPG
IMG_8519.JPG
IMG_8519.JPG (1.05 MB)
IMG_8519.JPG
IMG_8520.JPG
IMG_8520.JPG (1.02 MB)
IMG_8520.JPG
IMG_8521.JPG
IMG_8521.JPG (1.09 MB)
IMG_8521.JPG
IMG_8522.JPG
IMG_8522.JPG (1003.65 KB)
IMG_8522.JPG
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2021
Blüten: 5

Plantyplanty

Hey,

ich habe das selbe Problem und bin auf deinen Post gestoßen. Hast du inzwischen herausfinden können, um was es sich handelt (und was hilft?)

Viele Grüße!
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12572

Rose23611

 [M]
hallo Plantyplanty

herzlich willkommen

ich glaub der themenstarter ist nicht mehr anwesend

wenn du schädlinge hast, kannst ja mal nach spinnmilbenausschau halten und evtl mal ein foto hochladen ;-)
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2023
Blüten: 5

Pflanzenschreck2023

Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2014
Blüten: 30

Teichmummel

Wenn die Tierchen dunkel sind und um 1-2 mm "groß", würde ich eher auf Thripse tippen, aber dazu bräuchte man ein besseres Foto mit besserer Auflösung...

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.