Gestaltung kleiner "Vorgarten"

Blüten: 10

Charade_

Hallo,

man kann ihn zwar kaum so nennen, aber mein sog. Vorgarten ist durchaus optimierungsfähig.
Er besteht aus 2 Streifen an der Vorderseite des Hause, geteilt durch eine 3 stufige Treppe zur Haustür. Eine Seite ist ca. 1m x 0,5m und die andere ca. 2,5m x 0,5m.
Er liegt an der Nordseite und bekommt zwar nicht gar keine, aber auch nicht viel Sonne. Der Boden ist ebenfalls suboptimal, je tiefer desto mehr Schutt, aber ca. 30cm Erde kann er aufweisen. Im Moment liegt nur Rindenmulch auf einem Unkrautflies.

Eine Steinwüste möchte ich daraus nicht machen, allerdings ist in der Nähe auch kein Wasseranschluss und ich bin öfters ein paar Tage beruflich unterwegs. Auf der anderen Seite des Hauses ist ein Garten zum "Austoben", der vordere Teil soll deshalb zwar grün, aber möglichst pflegeleicht sein.

Über Vorschläge wie man mit den Bedingungen wenig Sonne, wenig Erde, wenig Platz und wenig Pflegeaufwand etwas hübsches aus dem jetzigen Schandfleck gestalten könnte, wäre ich dankbar.
Blüten: 545

Canis

Hallo Charade,

hm, was ist auf der gegenüberliegenden Seite vom Haus? Ein Zaun? Eine Mauer? Oder direkt der Gehweg?
Hast du vielleicht mal ein Foto, dass man sich das besser vorstellen kann?

LG
Canis
Blüten: 10

Charade_

Hallo,

fotografieren ist etwas schwierig, da gerade ein paar Paletten mit Baumaterial und -schutt vor dem Haus stehen ;-).

Direkt vor den Beeten bzw. parallel dazu ist ein schmaler Bürgersteig, daran wieder eine Straße.
Das Haus selbst ist klein und auf dieser Seite sehr schlicht. Es ist auf die andere Seite mit Garten und Blick in die Natur ausgerichtet.
Allerdings sind die Beete/der "Vorgarten" noch ein Schandfleck. Und da der unmittelbar an der Straße liegt, soll sich das ändern.
Blüten: 545

Canis

Ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere Bodendecker da gedeiht, allerdings könnte das ohne Begrenzung etwas aufwändig sein, den vom Bürgersteig fernzuhalten.

Oder vielleicht sowas wie auf dem Bild. Diese Pflanzen hatte ich mir mal in einer Gärtnerei zusammen in einem kleinen Töpfchen gekauft und die einfach in die Mitte eines 50cm Topfes gepflanzt. Der Topf steht ganzjährig draußen auf meinem Nordbalkon ohne Überdachung. Sie kommen gut damit klar, wenn es viel regnet, scheinen aber gar nicht so viel Wasser zu brauchen. Selbst jetzt bei der Affenhitze ist die Erde nach mehreren Tagen noch feucht.

In meiner Nachbarschaft gibt es ein Haus, das auch nur so einen schmalen Streifen vorm Haus hat. Die haben sich da Bambus hingepflanzt. Der wächst da mehrere Meter in die Höhe und wird 1x im Jahr auf vielleicht 70cm gestutzt. Aber nimm bloß keinen Bambus, der sich über Ausläufer vermehrt, sonst dürfte sich die Freude in Grenzen halten.
Gestaltung kleiner "Vorgarten"
Herbstzauber.jpg (308.56 KB)