Kleiner Apfelbaum hat was Merkwürdiges

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2023

Blüten: 5
Betreff:

Kleiner Apfelbaum hat was Merkwürdiges

 · 
Gepostet: 17.06.2023 - 12:52 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

mein Tierapfel auf meinem Balkon wird geplagt von so etwas hier.

Ich habe schon Substral Celaflor gegen Blattläuse, Schildläuse, Wolllaus und Raupen gekauft und am drei Tagen morgens großzügig von oben und unten inklusive Stamm besprüht. Es geht nicht weg und wird langsam mehr.

Was könnte das sein und was zur Hölle könnte ich dagegen unternehmen? 1000 Dank für eure Hilfe!
Kleiner Apfelbaum hat was Merkwürdiges
20230617_124347.jpg (221.74 KB)
Kleiner Apfelbaum hat was Merkwürdiges
20230617_124332.jpg (327.23 KB)
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2022

Blüten: 70
Betreff:

Re: Kleiner Apfelbaum hat was Merkwürdiges

 · 
Gepostet: 17.06.2023 - 22:29 Uhr  ·  #2
Hallo,

> was zur Hölle könnte ich dagegen unternehmen?

Milben-Ex?

Gruss
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Kleiner Apfelbaum hat was Merkwürdiges

 · 
Gepostet: 18.06.2023 - 09:08 Uhr  ·  #3
Hallo zusammen

Leider kann ich nicht sagen, was das Apfelbäumchen hat, aber …
Zitat geschrieben von Equinox2
Milben-Ex?
Das ist ein sehr schlechter Rat, so aufs Geratewohl mit Fragezeichen und ohne Diagnose. Den Fehler, einfach irgendwelche Pestizide auszubringen, ohne zu wissen, gegen wen oder was man (gezielt) vorgehen muss, hat die fragende Person ja schon begangen.

Apfelbäume können ja schon teilweise etwas filzig sein, aber das Gezeigte scheint mir damit eher nichts zu tun zu haben. Oder wie sah der Belag vor der Insektizidbehandlung aus? War das Pflänzchen gleichmässig damit überzogen oder schon so fleckig-zottelig?

Ist das eigentlich eine kleine Sämlingspflanze oder wie muss man sich die Grössenverhältnisse vorstellen? Zeig doch bitte mal eine Gesamtansicht. Es scheint ihm ja generell irgendwie nicht so gut zu gehen.

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Kleiner Apfelbaum hat was Merkwürdiges

 · 
Gepostet: 18.06.2023 - 17:40 Uhr  ·  #4
Ist das Gewebe irgendwie klebrig oder flauschig?

Kann es sein das sich daran vielleicht irgendwas aus der luft gesammelt hat? Lässt sich der Belag wegwischen? Ich hab auch noch keine idee.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.