@Tanja, das bildest du dir nicht ein, das ist so. Ich habe glücklicherweise bereits den 2ten Winter in Folge hinter mir in dem so gut wie keine TM auftauchten, wo ich noch nicht einmal behandeln musste. Nur 3 Gelbtafeln stecken noch in Töpfen, die stecken aber seit 2014 da. Ich erinnere mich aber gut an die ersten 3 Jahre hier mit all den Pflanzen, da musste ich auch auf der Hut sein damit es nicht zuviele TM werden bei meinen Anzuchten. Sobald ich die Pflanzen im Frühling aber raus stellte, hörte das schlagartig auf.
@Gnilebe: Zu jener Zeit damals hatte ich auch eine (noch ziemlich kleine) Strelizie. Obwohl sie kaum grösser als 30cm war, hatte sie ein unglaublich grosses, dickes Wurzelwerk. Wenn man bedenkt, dass Trauermückenlarven eigentlich nur jungen Pflanzen mit noch sehr wenig und nur kleinen Wurzeln ernsthaft gefährlich werden können, dann ist es praktisch ausgeschlossen, dass sie an diesen enorm vielen, dicken Wurzeln einer Strelizie auch nur annähernd Schaden anrichten könnten. Vermutlich kitzelt das die Pflanze nur ein bisschen
Im ernst, TM wirst du immer mal haben. Man kann es eindämmen aber indoor nicht völlig verhindern. Da nützt auch kein Substratwechsel, die kommen genauso wieder. Deiner Strelitzie (und anderen gesunden, grösseren Pflanzen) können die nichts anhaben, da hätte ich vor Wollläusen oder Milben viel mehr Angst. Nur bei Sämlingen, Jungpflanzen oder sonstwie schwachbewurzelten Pflanzen muss man aufpassen.