Dein eigener Blog (Weblog) oder Tagebuch - Anleitung

Herkunft: Karlsruhe

feigenblatt

Okay, kann man nichts machen. Ist halt schade, weil ich manche Beiträge lieber ergänze, als jedesmal einen neuen einzufügen, was dann auch schnell unübersichtlich werden könnte.

Vielen Dank für eure Bemühungen.

LG feigenblatt
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
falls du sorge hast das dein blog nicht gelesen wird, wenn du ergänzunen machst, ich kann dich beruhigen, meiner wird auch nur ergänzt und hat trotzdem
Besuche: 8619

feigenblatt

Rose, dann bin ich ja beruhigt!

feigenblatt

Wie geht das denn, dass ich in meiner Signatur den Blog verlinke???
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Also entweder stelle ich mich zu dumm an, oder ich weiß auch net.
Ich wollte das auch grad machen, mit dem Blog in der Signatur, nur wenn ich bei 'mein Profil' den Link in der Signatur einfügen will, dann kann ich das doch net, da das mit dem URL dort ja garnet geht!

vergissmeinicht1

Ich hab es jetzt hinbekommen, weiß nur nicht, ob ihr das auch so gemacht habt.
Hab in irgend einem Antwortfeld das mit dem Link einfügen gemacht, und das dann in meinem Profil nur eingefügt. Und jetzt hab ich's
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Wahrscheinlich hast Du es automatisch richtig gemacht, denn er ist in Deiner Signatur & er ist auch so verlinkt, dass man auf Deinen Blog kommt.

vergissmeinicht1

Ich war einfach zu ungeduldig , auf die Antworten zu warten, da hab ich es einfach versucht.

Canica

Hallo feigenblatt,

wenn Du Deinen Blog nur ergänzen willst und aber trotzdem möchtest, dass er unter den zuletzt bearbeiteten Blogs auftaucht, kannst Du einfach beim Bearbeiten das Datum ändern. Einfach in dem Datumsfeld, das das Ursprungsdatum anzeigt - da eben das aktuelle Datum eingeben, dann ist er wieder oben.
Herkunft: Frankfurt am Main US…

uhauser

Hi Leute,

gerade habe ich mich durch die letzten 16 Seiten gearbeitet, aber trotzdem bleiben bei mir noch 2 Fragen offen:

Frage 1:
Manchmal, wenn ich Bilder in den Blog einfüge erscheint ein Teil des Verweises als Text, was ist da falsch? (Wenn ich das selbe Bild wieder raus nehm, reinstell, rausnehm, reinstelll, taucht der Fehler irgendwann nicht mehr auf.)
Beispiel: forum/weblog.php?w=252&category=Lychees/Litschis

Frage2:
Harald hatte das schon mal angesprochen, aber irgendwie hab ich die Antwort dazu überlesen. Wenn ich Bilder einstelle, die schmaler als 450 Pixel sind, dann werden sie trotzdem mit 450 Pixel angezeigt und dadurch unangenehm unscharf. Wie lässt sich dieses großziehen vermeiden? (Auch interessant wäre unabhängig davon zu wissen, wie das mit dem Nebeneinanderstellen funktioniert hat?)
Wie gesagt Harald hat das schon angesprochen, aber ich wäre trotzdem froh über Eure Hilfe.

Danke und liebe Grüße
Udo
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Warum das manchmal so ist kann ich nicht sagen,
ich gehe da immer auf Bearbeiten und lösche das überflüssige.

Canica

Hallo Udo,

ich hab grad mal den Quelltext von Deiner Seite studiert. Bei Dir ist dieser Link doppelt drin: einmal als - also als Verweis auf das Bild und einmal als ganz normale [url=...:DMe5UOGb]- was eben oberhalb Deines Bildes als Angabe zu sehen ist.
Das kannst Du löschen und auch das[/url] unterhalb Deines Bildes.
Hast Du einen Zeilenumbruch gemacht, bevor Du den Bildlink eingegeben hast?
Wenn Dir das mal wieder passiert, kannst Du das einfach rauslöschen.
Zu Deiner zweiten Frage: Habe auf die Schnelle nur Pompesels Blog gesehen, wo die Bilder nebenbei sind. Ich probier es jetzt mal. Im Blog hast Du die Antwort nicht überlesen. Hab grad auch noch mal genau gelesen - es gab gar keine Antwort.

Ich hoffe, ich könnte ein bisschen helfen.

Canica

Hallo Udo,

jetzt habe ich es nochmal probiert:
Also Du gehst auf 'Bearbeiten', dann lädst Du das oder die Bilder in der gewünschten Größe hoch und fügst den Link ganz normal im Text ein wie Du es bisher ja auch gemacht hast.
NOCH NICHTS ABSENDEN. Das hochgeladene Bild ist ja als kleines Bild neben dem Link unten zu sehen. Dieses kleine Bild klickst Du an. Darauf öffnet sich eine neue Seite. Mit einem Rechtsklick auf das Bild wählst Du 'Eigenschaften' aus. Dort markierst und kopierst Du mit Strg/ C die Adresse.
Nun gehst Du zurück auf Dein Bearbeiten-Feld. Da stehen ja zwei Links. Zuerst einer mit url... und dann einer nach dem img... Dort löscht Du den ersten Teil (den mit url etc.) raus und fügst die vorher von Dir kopierte Adresse bei 'img' statt der ursprünglichen img-Adresse ein. Ohne Zeilenumbruch kannst Du auf diese Weise mehrere Bilder nebeneinander setzen. Du solltest allerdings ein Leerzeichen zwischen den Bildern lassen und darauf achten, dass Hoch- und Querformat nicht nebeneinander stehen. Und dann auf Absenden klicken.
Ich hoffe, dass war jetzt einigermaßen logisch erklärt.....
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von uhauser

Frage2:
Harald hatte das schon mal angesprochen, aber irgendwie hab ich die Antwort dazu überlesen. Wenn ich Bilder einstelle, die schmaler als 450 Pixel sind, dann werden sie trotzdem mit 450 Pixel angezeigt und dadurch unangenehm unscharf. Wie lässt sich dieses großziehen vermeiden? (Auch interessant wäre unabhängig davon zu wissen, wie das mit dem Nebeneinanderstellen funktioniert hat?)
Wie gesagt Harald hat das schon angesprochen, aber ich wäre trotzdem froh über Eure Hilfe.

Das habe ich so gelöst:
Ich habe das Bild ganz normal hochgeladen und den Link wie folgt geändert:

An Stelle [url= als Linkstart habe ich [img:150:200] eingesetzt und alles nach dem Bildende abgetrennt und gelöscht.

Danach funzt es, das Ergebnis sieht dann so aus:
forum/weblog.php?w=216&category=Gartenteich%20-%20Pflanzen