Dein eigener Blog (Weblog) oder Tagebuch - Anleitung

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5043
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1348
Betreff:

Dein eigener Blog (Weblog) oder Tagebuch - Anleitung

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 14:00 Uhr  ·  #1
Dein eigener Garten und Pflanzen Blog

Ein einmaliges Blogsystem für alle registrierten Mitglieder.
  • Automatisiert für alle Mitglieder
  • Einprägsames Erscheinungsbild
  • In Zukunft weitere Vorlagen
  • Komplett in alle Funktionen des Forensystem integriert
  • Einfachste Handhabung
  • Hochladen von Bildern ist möglich [/i]
Ohne großen Aufwand erstellt man nun eine sehr ansprechende kleine oder große Homepage ohne irgendwelche Vorkenntnisse und hat die Möglichkeit eigene Berichte, ein Tagebuch, den eigenen Garten, eine Firma oder eine Pflanzensammlung einem gewünschtem Publikum zu präsentieren.


Was ist ein Blog bzw. Weblog?
Ein Weblog (engl. Wortkreuzung aus Web und Log), oft einfach nur Blog genannt, ist eine Webseite, die periodisch neue Einträge enthält. Neue Einträge stehen an oberster Stelle, ältere folgen in umgekehrt chronologischer Reihenfolge. Die Tätigkeit des Schreibens in einem Blog wird als Bloggen bezeichnet.
In Kurzform würde man es als Tagebuch oder private Homepage bezeichnen. Durch die Möglichkeit, zu jedem Thema Kommentare zu erhalten ist es fast schon dein privates Forum.

Regel für den Blog
Das Hauptthema ist natürlich Pflanze und Garten, doch können auch in eigenen Kategorien andere Interessen beschrieben werden. Es gelten auch die Forenregeln

Kompliziert ?
Das System ist sehr einfach zu handhaben und es bedarf keiner wirklichen Bedienungsanleitung. Alles was ihr schreibt kann jederzeit wieder bearbeitet und gelöscht werden.

Anmelden / Freischalten
Wenn du dich schon im Forum (Club) registriert hast, so ist für dich auch schon ein Blog vorhanden, den du über den Link nur einfach freischaltest.

Blog löschen / entfernen
Der Blog kann jederzeit von dir gelöscht werden. Nach einer Löschung bleiben die Daten noch so lange im System (Papierkorb) bis ein Moderator deinen Blog entgültig löscht.

Erklärungen:
    Links für das Blogsystem:[/b]
    Beispiel Blog: http://green-24.de/forum/weblog.php?w=1

    Profieinstellungen in deinem Blog:
    Für kommende Blogprofis gibt es einige zusätzliche Funktionen!
    (Bitte mit diesen Einstellungen nicht sinnlos herumspielen)
    Blogpartner: Du kannst Partner benennen die in deinem Blog frei schreiben können, diese Funktion ist bei umfangreichen Themen oder für das betreiben eines Gemeinschaftsblog sinnvoll.
    Freunde: (Nur für Punkt 4. wichtig) Wenn in deinem Blog nur Freunde antworten (Kommentare geben) dürfen, kannst du diese im Blog bestimmen.
    HTML: Kann auf Wunsch für Mitglieder mit hohem Renomee freigeschaltet werden. Durch HTML können weitere optische und technische Werkzeuge genutzt werden.

    Das ist noch nicht alles, jedoch für den Anfang genug.
blog-anleitung-1.gif
blog-anleitung-1.gif (52.4 KB)
blog-anleitung-1.gif
Anleitung zum Blog, Einstellungen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5043
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1348
Betreff:

Re: Dein eigener Blog (Weblog) oder Tagebuch - Anleitung

 · 
Gepostet: 06.11.2006 - 09:37 Uhr  ·  #2
Zum Bilder hinzufügen gibt es die folgende Funktion.
Falls deine Bilder größer als 450 Pixel Breite oder 600 Pixel Höhe sind, so nutze bitte die Bildanpassung, dort gibt es eine Funktion mit 600x450 Pixel Bildgröße. Danach hat das Bild die richtige Größe für deinen Blog.
Bilder-in-Blog-einfuegen.gif
Bilder-in-Blog-einfuegen.gif (28.04 KB)
Bilder-in-Blog-einfuegen.gif
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Dein eigener Blog (Weblog) oder Tagebuch - Anleitung

 · 
Gepostet: 07.11.2006 - 11:16 Uhr  ·  #3
Zitat
Das ist noch nicht alles, jedoch für den Anfang genug.



Hi Frank,

baust du evtl. noch 'ne shotbox ein? Dann könnt man mal auf die
schnelle grüßen oder was kurzes antworten. Oder was meinst du


Grüße Inka
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5043
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1348
Betreff:

Re: Dein eigener Blog (Weblog) oder Tagebuch - Anleitung

 · 
Gepostet: 07.11.2006 - 14:06 Uhr  ·  #4
Der Blog hat noch viele Funktionen mehr (darunter auch eine Shotbox), allerdings werden diese Zusätze erst nach und nach aktiviert, damit sich niemand mit der Funktionsvielfalt überfordert fühlt. Solange muss halt der Kommentar ausreichen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Dein eigener Blog (Weblog) oder Tagebuch - Anleitung

 · 
Gepostet: 07.11.2006 - 15:26 Uhr  ·  #5
okidoki,

mehr wollt' ich doch gar net wissen

Grüße Inka
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Dein eigener Blog (Weblog) oder Tagebuch - Anleitung

 · 
Gepostet: 07.11.2006 - 17:38 Uhr  ·  #6
Hi Frank,

ich bin's noch mal. Ich versuche verzweifelt ein größeres Foto im Blog
hochzuladen. Habe eins mit der Größe 315x400 und denke, dass das
eigentlich okay ist. Trotzdem wird immer wieder das kleine Foto
hochgeladen. Wo liegt mein Fehler? Ein gößeres ist auf jeden Fall
vorhanden ( mit Bildanpassung gemacht) und ich habe auch das
richtige Bild angeklickt.

Kannst du mir weiter helfen? Wäre echt supi

LG Inka
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5043
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1348
Betreff:

Re: Dein eigener Blog (Weblog) oder Tagebuch - Anleitung

 · 
Gepostet: 07.11.2006 - 18:30 Uhr  ·  #7
Bitte Funktion
Attachment
( Bildanhang im Posting )
wählen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Dein eigener Blog (Weblog) oder Tagebuch - Anleitung

 · 
Gepostet: 08.11.2006 - 13:08 Uhr  ·  #8
Hi Frank ich noch mal....

das mit dem Attachment is schon klar..... aber ich seh' kein Attachment im Blog.
Bei den Beiträgen im normalen Forum bekomm' ich das größere Bild ohne Probleme rein, aber im Blog....

Sorry, Frank, will dir net auf die Nerven gehen, aber irgendwie komm'
ich jetzt net ganz mit

Grüße Inka
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5043
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1348
Betreff:

Re: Dein eigener Blog (Weblog) oder Tagebuch - Anleitung

 · 
Gepostet: 08.11.2006 - 18:10 Uhr  ·  #9
Beim hochladen in den blog werden bilder nicht verändert, du hast in der Bildanpassung nicht 450x450 gewählt, sondern Avatar. Wenn es wirklich 315x400 ist, wird es auch so hochgeladen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Dein eigener Blog (Weblog) oder Tagebuch - Anleitung

 · 
Gepostet: 28.11.2006 - 22:23 Uhr  ·  #10
Hallo Frank,

ich denke es wird Dir recht sein, wenn ich Dir mitteile, dass sich im Blog ein Rechtschreibfehler eingeschlichen hat. Ich hab es bemerkt, als ich beim bearbeiten meines Blogs auf das X geklickt habe und die Frage kam : Diesen Eitrag wirklich löschen ?
"Hört" sich schon fast schwäbisch an, wenn bei löschen dann noch das n weg wäre...

LG Knupsel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5043
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1348
Betreff:

Re: Dein eigener Blog (Weblog) oder Tagebuch - Anleitung

 · 
Gepostet: 28.11.2006 - 22:28 Uhr  ·  #11
Danke,
Fehler wurde behoben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Dein eigener Blog (Weblog) oder Tagebuch - Anleitung

 · 
Gepostet: 20.01.2007 - 14:26 Uhr  ·  #12
Hallo Frank,
habe am 11. Januar einen Blog erstellt und danach mit Erschrecken festgestellt, dass plötzlich zwei Blogs da waren. Also löschte ich einen davon wieder, aber dann waren beide weg. *???*
Ganz oben in deiner Anleitung steht ein Trick, wie man einen Blog wieder aus dem Papierkorb holt, aber leider habe ich das nicht hingekriegt.
Jetzt sehe ich, dass mein Blog immer noch auf der Blogseite erscheint und wenn man ihn anklickt ist er "zum Löschen durch den Administrator vorgemerkt".
Wie kriege ich den Blog wieder hin?
Gruß Irene
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5043
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1348
Betreff:

Re: Dein eigener Blog (Weblog) oder Tagebuch - Anleitung

 · 
Gepostet: 20.01.2007 - 16:59 Uhr  ·  #13
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Dein eigener Blog (Weblog) oder Tagebuch - Anleitung

 · 
Gepostet: 20.01.2007 - 17:43 Uhr  ·  #14
Hallo Frank,
ich wollte ihn doch eigentlich gar nicht löschen, sondern wieder herstellen.
Gruß Irene
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5043
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1348
Betreff:

Re: Dein eigener Blog (Weblog) oder Tagebuch - Anleitung

 · 
Gepostet: 20.01.2007 - 18:02 Uhr  ·  #15
Also nocheinmal:
du gehst über diesen Link:
http://green-24.de/forum/weblog_config.php

und benutzt dann nochmal den Button "Blog entgültig löschen".
Dadurch wird der Blog wieder freigeschaltet.

Mit anderen Worten, doppelt gelöscht, ist wieder freigeschaltet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

INFOS ZUM FORUM

Worum geht es hier?
Regeln, Neuigkeiten zum Forum, HILFE, sowie Kurzinfos für alle unregistrierten User. Und der Prämien-Shop. Bitte lesen...
Um alle Funktionen unserer Foren zu verstehen gibt es hier die Anleitungen und den Support für die wichtigsten Fragen zur Bedienung und Technik.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.