Dein eigener Blog (Weblog) oder Tagebuch - Anleitung

Herkunft: Bochum
Blüten: 1492

Frank

[A]
Hallo, an der Sortierung lässt sich leider so einfach nichts ändern. Du kannst also die Reihenfolge nur beeinflussen:

1. In dem du den Kategorienamen wählst, der halt alphabetisch oben stehen würde.
2. Du könntest ein Sonderzeichen an den Anfang setzen, z.B. ein Minuszeichen, dann steht die Kategorie auch vor allen Buchstaben:
- Persönlichen Angaben
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich danke Dir erst einmal für die Antwort.
Sonderzeichen vorwegsetzen hatte ich noch nicht probiert, als kleine Sortierhilfe sind sie dann ja nutzbar.
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

Zitat geschrieben von Rose23611
@cat

die chillis sind jetzt weg

nein, sie waren und jetzt sind sie wieder da

danke frank für's eingreifen, bin erst heute wieder ins netz gekommen, sonst hätte ich dich schon vorher

lg cat
Herkunft: Mannheim, USDA 7b, 9…

Olette

so wollte jetzt ein bild in meinen blog hochladen, aber der muss ja jetzt erst manuell freigeschalten werden, soweit ich das jetzt mitbekommen habe. Muss ich dann das bild auch nochmal neu hochladen oder wird das dann automatisch angezeigt
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Du musst dann nochmal hochladen
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Es ist ja so, dass der letzte Eintrag einer Kategorie immer oben steht.
Das bedeutet, wer alle Beiträge lesen will, muss zuerst runter, dann wieder einstückchen hoch zum Anfang des Beitrages. Während des Lesens wieder runter. Dann wieder hoch, diesmal etwas weiter, beim Lesen wieder runter und so weiter.
Ähm, hab ich das jetzt verständlich geschrieben???
Kann ich es irgendwo einstellen, das nicht der jüngste, sondern der älteste Beitrag oben ist?

Ich habe versucht Zahlen davor zusetzen, aber das bringt nichts.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Da ist ganz einfach...änder einfach das Datum in dem ältesten Beitrag, dann erscheint der zuerst
Herkunft: Bochum
Blüten: 1492

Frank

[A]
Zitat geschrieben von Olette
so wollte jetzt ein bild in meinen blog hochladen, aber der muss ja jetzt erst manuell freigeschalten werden, soweit ich das jetzt mitbekommen habe. Muss ich dann das bild auch nochmal neu hochladen oder wird das dann automatisch angezeigt

DER BLOG WURDE FREIGECHALTET. AB JETZT KÖNNEN BILDER HOCHGELADEN WERDEN.
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Danke schön!!! Hat funktioniert!!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Nun hab ich auch noch eine Frage:
Der Blog droht ja sehr schnell unübersichtlich zu werden, kann man eventuell zu den Kategorien noch Unterkategorien aktivieren?
Ich habe ja nun z.B. den Aussaatwettbewerb 2008 als Kategorie festgelegt ünd würde gern noch als Unterkategorien die einzelnen Wettbewerbe definieren.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Schuldigung, aber sind Unterkategorien von einer Kategorie nicht unübersichtlicher?

Ich haue das alles untereinander (bin aber auch faul)
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von Mel

Schuldigung, aber sind Unterkategorien von einer Kategorie nicht unübersichtlicher?

Meiner Meinung nach nicht, da man schon nach dem Aufrufen des Blogs die Interessen selektieren kann. Ich persönlich finde es besser, wenn man in der Übersicht schnell schauen kann was im Blog drin ist und sich dann weiter in die Tiiefe durcharbeiten kann.
Ist aber wie gesagt mein persönliches Empfinden.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Aber du hast doch die Übersicht (alle Beiträge anzeigen), wenn man die Überschriften optimiert?
Blüten: 37139

Indigogirl

Hi,

ich frag dann auch gleich nochmal!

Hatte gestern Nachmittag einen Fortschritts-Beitrag in meinen Blog geschrieben und dann gestern Abend die Samen ausgesäht, fotografiert etc.

Nun sollte gestern Abend eben der passende Beitrag zu dieser Aussaat dazu kommen, ich war aber spontan krank und bin ins Bett gegangen. Dachte mir: kannste ja auch morgen noch machen, denn der Blog hat ja die geniale Funktion, dass ich auch morgen noch das heutige Datum angeben kann...!

Nun schreibe ich heute Morgen meinen Beitrag (von gestern) und ändere das Datum. Aber jetzt sortiert mein Blog mir den Beitrag von heute zwar unter das richtige Datum, aber mit jetziger Uhrzeit, also unter den Beitrag von gestern Nachmittag. Und das soll ja nicht, der ist ja eigentlich von gestern Abend (also neuer als der andere Beitrag).

Also: kann man es vielleicht einrichten, dass man in einem Beitrag im Blog nicht nur das Datum verändern, sondern auch die angezeigte Uhrzeit verändern kann???

Wenn ja, genial!
Wenn nicht, muss ich halt bis heute Nachmittag warten, bis die Uhrzeit vom gestrigen Beitrag vorbei ist und dann erst posten...!

Und das mit den Unterkategorien fände ich auch cool. Natürlich wird es irgendwann unübersichtlich mit vielen Unter- und Unterunter- und Unterunterunterkategorien , aber ich würde gerne in die Kategorie "Aussaatwettbewerb" zwei Unterkategorien "Jacaranda" und "Washingtonia" setzen... !?!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von Indigogirl

Und das mit den Unterkategorien fände ich auch cool. Natürlich wird es irgendwann unübersichtlich mit vielen Unter- und Unterunter- und Unterunterunterkategorien , aber ich würde gerne in die Kategorie "Aussaatwettbewerb" zwei Unterkategorien "Jacaranda" und "Washingtonia" setzen... !?!

So hatte ich es gemeint.

@Mel
Mal noch ein Beispiel:
Ich möchte im Blog meinen Teich als Hauptthema einbauen. Wenn ich alles in Kategorien einteile, habe ich rechts im Übersichtfenster schnell dutzende Kategorien stehen. Ich möchte den Bau dokumentieren, den Umbau, ein paar abendliche Impressionen, Pflanzen, Tiere ... Da wird es sehr schnell unübersichtlich, da ja auch nur nach Alphabet sortiert wird. Da könnte dann der Aussaatwettbewerb zwischen Abendstimmung und Goldfischen stehen.
So dachte ich, in den Kategorien stehen dann nur Aussaatwettbewerb, Teich, Zimmerpflanzen und vielleicht noch 2 oder 3. Halt so wie im Explorer.
Nicht jeden interessiert der Teich oder die Zimmerpflanzen, also kann er mit einem Klick nur das Thema suchen, was ihn interessiert.

Mir persönlich geht es so, das ich an einem fremden Block, der sehr unübersichtlich ist, schnell das Interesse verliere und wieder verschwinde.
Und genau das wollen wir ja nicht.