Dattelsamen gehen auf!!

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 08:57 Uhr  ·  #31
Hallo Sandra,
lege die Kerne (meinetwegen vorher im Wasser) quer in die Erde, mit der Kerbe nach unten, ca. 1 cm tief.
Datteln waren mein erster Versuch als Newcomer und die sind wirklich alle ohne Kenntnisse gekeimt. Brauchen allerdings eine ganze Weile. Habe meine Pflänzchen so ziemlich alle verschenkt.
Jetzt habe ich noch eine (von 2006 - Bild muß ich noch machen), die mittlerweilen sogar ein 2. Blatt ausgebildet hat. Die brauchen sehr lange, bis sie die Form einer Palme annehmen. Aber vielleicht geht das unter Deinen Wuchsbedingungen schneller. Meine steht seit Frühjahr draußen - kommt aber im Herbst wieder herein. Die Blätter sind noch nicht aufgegangen, haben sich noch nicht gespreizt.
Sobald sie Wurzeln bilden, setze sie in einen hohen Topf, denn sie bilden lange Pfahlwurzeln. Den Kern weiterhin dranlassen. Der fällt von alleine ab, wenn sich die Pflanze lange genug daraus ernährt hat.
Vorerst, denke ich, ist das genug Info. Geduld wirst Du schon brauchen. Leg die Kerne erstmal und beschäftige Dich dann mit schnelleren Pflänzchen.
Liebe Grüße, Ruth
21-12-06_2223.jpg
21-12-06_2223.jpg (69.89 KB)
21-12-06_2223.jpg
03-10-06_1307.jpg
03-10-06_1307.jpg (71.02 KB)
03-10-06_1307.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 09:41 Uhr  ·  #32
hier ein aktuelles Bild.
Tut sich noch nicht viel ...... abwarten - vielleicht steht sie auch zu kühl (bei dem Wetter ja auch kein Wunder).
Liebe Grüße, Ruth
14-08-07_0930.jpg
14-08-07_0930.jpg (60.15 KB)
14-08-07_0930.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 10:00 Uhr  ·  #33
Hi,

ich hab dieses Jahr im Mai ca 30 oder auch mehr eingepflanzt. einige hab ich in kleinen Töpfen eingeplanzt. über 15 ins große Gewächshaus und sogar welche bei den Tomaten rein und wo anders.. alle sind gekeimt (Am schnellsten im GWH)
Die, die am meisten Platz hatten (hohe Töpfe) sind schneller gewachsen.

Dattel Samen keimen sogar im Kompost Also normale Erde ausm Garten reicht da auch aus.

Voodoo
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 12:48 Uhr  ·  #34
Hallo !
Hab grade gesehen, dass mein Beitrag hier rein verschoben wurde ! Danke !
Ich habs irgendwie nicht so mit der Suchfunktion ! Keine Ahnung, wie Ihr das immer macht ?
Auf jeden Fall danke für die Tipps und Links !
Jetzt geht das große Warten los ! Bin mal gespannt, wann die Samen keimen !

Lg Sandra
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 12:49 Uhr  ·  #35
Hex,hex
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 13:01 Uhr  ·  #36
Bei mir ging das recht fix.........
Drei habe ich reingesteckt und zwei wachsen jetzt .
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 14:55 Uhr  ·  #37
Nun will ich mal meine zwei Dattelpalmen zeigen, jetzt ein Jahr alt
Sind die gleichen vom Thread weiter oben
Dattelpalme29.12..jpg
Dattelpalme29.12..jpg (278.72 KB)
Dattelpalme29.12..jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 17:07 Uhr  ·  #38
Ich habe auch eine
3.JPG
3.JPG (771.09 KB)
3.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Winterborn
Beiträge: 56
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 20:34 Uhr  ·  #39
HI

Ich habe auch 3 Dattelpalmen, die zusammen in einem Topf stehen. Die größte hat schon ca 5 Blätter, welche ja immernoch aussehen wie zu groß geratene Grashalme. Wann bekommen Dattelpalmen eigentlich ihre typischen Fiederblätter?

LG, päddl.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 30.12.2007 - 21:22 Uhr  ·  #40
Päddl , schau mal etwas höher , Gudruns Palmen sind ein Jahr alt , also wird es auf alle Fälle länger als diese Zeit dauern . Ich muß mich auch gedulden und warte auch auf Wachstum . denke aber, das es ab Frühjahr besser wird .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 10:55 Uhr  ·  #41
Juhuuu,

ich hab in einem Anfall von Wahn(wen wunderts hier )Dattelkerne aus getrockneten Datteln von Onkel Lidl im Wasser versenkt und am 22.10. in einer Keimbox in den Heizungskeller gestellt........am 26.10. sind von 11 Kernen mind. 7 gekeimt (also die Wurzel schiebt sich raus)
Ich war mir nicht mal sicher ob die noch keimen.....aber dann gleich mit einem solchen Tempo
Jetzt bin ich total gespannt, wie es weiter geht mit den Süßen

Lieben Gruß
Loony
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern - Oberpfalz
Beiträge: 809
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 18:38 Uhr  ·  #42
Auch bei mir sind drei Dattelpalmen gekeimt!
schon nach 12 Tagen!!!
hier ist das Beweisfoto:
DSC07588.JPG
DSC07588.JPG (1.42 MB)
DSC07588.JPG
vlg. Grünes Kind
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 18:46 Uhr  ·  #43
Und ich zeige mal meine Dattelpalme nach einem weiteren Jahr



Sie ist gewachsen, hat neue Blätter bekommen, aber noch immer ungefiedert!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 19:56 Uhr  ·  #44
Hallo Gudrun,

sehr schön das Werden Deiner Dattelpalme zu sehen

Zwei Fragen:
-wie tief ist der Topf jetzt
-in welcher Himmelsrichtung liegt das Fenster

bin gespannt auf November 2009 und ob dann schon gefiederte Blätter da sind

Gruß
Edi
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 20:11 Uhr  ·  #45
Der Topf ist 12cm hoch, darin stand sie den ganzen Sommer,
im nächsten Frühjahr gibt es was größeres

Über den Sommer stand die Palme im kuschelwarmen Wintergarten, aber jetzt ist es dort zu kühl.

Nun steht sie am Nordwestfenster im Pflanzen-Überwinterungs-Zimmer ohne nennenswerte Heizung.
Anderes kann ich nicht bieten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.