Dattelsamen gehen auf!!

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 22:41 Uhr  ·  #16
Hallo Elfensusi,
ja, von denen, die jetzt so gut schmecken ! Wenn Du die Datteln selber nicht magst - ich hab jede Menge schon vorbereiteter Kerne.
Vorbereitet heißt, gewässert und vom äußeren Häutchen befreit. Mußt sie nur noch in Anzucht oder normale Erde (nehme ich) stecken, angießen (oder sprühen) und etwas Geduld haben. Wenn Sie aber erstmal nach oben wachsen, kann man dabei zusehen.
Kannst aber auch kleine Sämlinge so in ca. 14 Tagen haben (PN).
Die stehen im Bild im rechten Topf.
Es geht wirklich ganz leicht und die Pflanze ist an sich auch sehr robust.
Lg Ruth
(Sorry, die Reihenfolge hab ich wieder mal vermasselt!)
21-12-06_2223.jpg
21-12-06_2223.jpg (69.89 KB)
21-12-06_2223.jpg
Die beobachtete Dattel ist inzwischen 30 cm groß, aber bisher nur 1 Blatt ! (im linken Topf, die rechte Pflanze
07-10-06_1523.jpg
07-10-06_1523.jpg (68.14 KB)
07-10-06_1523.jpg
am 7. 10. sieht man schon Fortschritte
03-10-06_1307.jpg
03-10-06_1307.jpg (71.02 KB)
03-10-06_1307.jpg
Endlich am 3.10. durchgebrochen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 22.12.2006 - 06:10 Uhr  ·  #17
Hallo,

ja, die es jetzt zu kaufen gibt.

auf einem Foto würde man bei mir allerdings noch nicht viel sehen,
selbst bei Tageslicht.

Aber wenn ich die Töpfe hier sehe, die sind ja noch flacher als meine
hohen Joghurtbecher und es wächst auch

Da kann ich sicher noch warten mit umtopfen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 22.12.2006 - 06:40 Uhr  ·  #18
Hallo Gudrun,
die Töpfe sind 10 cm hoch. Ich weiß, daß sie inzwischen trotzdem zu niedrig sind. Hab aber meinen einzigen Rosencontainer für meine Litchies gebraucht und muß jetzt noch in die Gärtnerei, um mir für die Palmen entsprechend hohe Behältnisse zu suchen. Denke aber, daß die Palmen das noch 14 Tage so verkraften.
Liebe Grüße und ein wunderschönes Weihnachtsfest Euch allen hier!
Ruth
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 22.12.2006 - 08:27 Uhr  ·  #19
Hallo Ruth
danke für Dein nettes Angebot, ich esse die Datteln sehr gerne und habe auch noch Kerne liegen, nachdem ich den Thread gelesen habe, habe ich sie erstmal nicht weggeschmissen.
Dann werde ich sie heute mal wässern.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 22.12.2006 - 11:33 Uhr  ·  #20
Sind das die herkömmlichen Dattelpalmen oder eine andere Art ?
Weil ich Samen von der Phoenix roebelenii habe.

Gruß Pflanzenboy
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 22.12.2006 - 19:17 Uhr  ·  #21
Hallo,

also bei mir sind es stinknormale Datteln aus dem Supermarkt, die es zur Zeit reichlich gibt.

Die Phoenix roebelinii ist die Zwergdattelpalme, die ja auch wesentlich kleinere Samen hat.
Diese habe ich zur Zeit im dritten Ansatz unter der Erde, schwierige Gesellen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 22.12.2006 - 19:48 Uhr  ·  #22
Hi gudrun ,
Sind die anderen Dattelpalmen einfacher zu ziehen ?

LG Pflanzenboy
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 22.12.2006 - 20:02 Uhr  ·  #23
Naja, so pauschal kann man das sicher nicht sagen
Bei mir ist es zumindest so!

Ich habe aber auch schon gelesen, daß die Zwerdattel ganz schnell gekeimt ist!
Vielleicht habe ich eine schlechte oder schwerfällige Charge ?;)

Bei den "normalen" Datteln (phoenix dactylifera) jetzt war die Keimrate 50%, hatte vier aufgegangene,
davon sind zwei wieder auf der Strecke geblieben.

Aber bei den Zwergen wäre ich schon froh, wenn sie überhaupt mal irgendwelche Keim-Anzeichen hätten!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 22.12.2006 - 21:03 Uhr  ·  #24
Hallo Elfensusi,
leg sie flach, mit der Rille nach oben auf die Erde und mit ca. 1 cm Erde (oder bei anderer Behandlung - mit Seramis o.ä. ) zudecken. Dann die Erde ansprühen und Plastik drüber. Manche sind bei mir auch so gekeimt - aber mit genügend Wärme (min. 20°).
Viel Erfolg und laß mal was von Deinem "Palmengarten" hören.
Lg Ruth
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 09:30 Uhr  ·  #25
Danke Ruth,
ich habe sowieso noch viel Palmen und Bananen in Keimbeuteln, in meinen Anfängen habe ich mal ein Set aus 16 Sorten gekauft, der Preis war damals der einer einzigen Palme, die noch nicht mal wirklich groß ist. Da kommen jetzt die Dattelkerne dazu (natürlich bekommen sie ihr eigenes Zimmer).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Spanien Mallorca
Beiträge: 250
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 16:06 Uhr  ·  #26
Hab dauch noch nen Bildchen Vor weihnachten gepflanzt
DSC04168.JPG
DSC04168.JPG (541.19 KB)
DSC04168.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 19:19 Uhr  ·  #27
Hallo,

jetzt kommt das Foto von meinen Dattelpalmen, die erste ist nun ordentlich zu sehen und die zweite kommt auch!
Freue mich sehr darüber, aber 25 Jahre werde ich wohl nicht wieder schaffen
Dattelpalme.jpg
Dattelpalme.jpg (158.92 KB)
Dattelpalme.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Dattelkerne

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 23:39 Uhr  ·  #28
Hallo !
Ich hab Samen aus frischen Datteln bekommen und würd die gerne zum
Keimen überreden !
Über die Suchfunktion hab ich nur Pflegeanleitungen gefunden, aber nix zur
Anzucht !

Muss es Kokum oder Anzuchterde sein, oder geht auch Seramis ?
Wie tief muss ich die Kerne einbuddeln ?
Quer rein, oder mit der Spitze nach unten ?
Wässern, oder unbehandelt gleich einpflanzen ?
Müssen die Samen vorher in den Kühlschrank, und wenn ja, wie lange ?

Kann mir da bitte jemand von Euch weiterhelfen ???

Lg Sandra
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 219
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 01:11 Uhr  ·  #29
Hallo!
Ich habe sie nicht in den Kühlschrank gelegt,sondern 2 Tage im warmen Wasser eingeweicht und dann etwa 1 cm in Kokuhum gesteckt.

Hier sind auch Infos:
forum/ktopic1301--1-0.html
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 06:10 Uhr  ·  #30
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.