Hallo zusammen,
ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen bzgl. unserer Ilex (Stechpalme).
Wir haben vor nicht ganz 2 Jahren ca. 150 Ilex als Hecke gepflanzt.
Dabei haben wir immer ca. 6 männliche (Heckenstar) und dann 2 weibliche (Heckenfee) gesetzt.
Mittlerweile sind die Männer sehr gut gewachsen, kein einziger ist gelb oder kaputt. Aber es sind ausnahmslos alle weiblichen Pflanzen gelb, schwach und teils ohne Blätter.
Mehrere der weiblichen sind uns auch komplett kaputt gegangen.
Kann mir jemand sagen, was hier der Grund ist? Boden, Feuchtigkeit etc. kann es ja nicht sein, sonst hätten sich die männlichen nicht so gut entwickelt.
Wir sind jetzt am überlegen, ob wir alle weiblichen auch gegen männliche tauschen sollen. Aber sollte es eine
andere Lösung geben und wir die Pflanzen retten können, wäre das natürlich besser.
Auf den Bildern ist denke ich die Sache ganz gut zu erkennen...
Würde mich über Eure Hilfe freuen.
Danke und Grüße
Frank
ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen bzgl. unserer Ilex (Stechpalme).
Wir haben vor nicht ganz 2 Jahren ca. 150 Ilex als Hecke gepflanzt.
Dabei haben wir immer ca. 6 männliche (Heckenstar) und dann 2 weibliche (Heckenfee) gesetzt.
Mittlerweile sind die Männer sehr gut gewachsen, kein einziger ist gelb oder kaputt. Aber es sind ausnahmslos alle weiblichen Pflanzen gelb, schwach und teils ohne Blätter.
Mehrere der weiblichen sind uns auch komplett kaputt gegangen.
Kann mir jemand sagen, was hier der Grund ist? Boden, Feuchtigkeit etc. kann es ja nicht sein, sonst hätten sich die männlichen nicht so gut entwickelt.
Wir sind jetzt am überlegen, ob wir alle weiblichen auch gegen männliche tauschen sollen. Aber sollte es eine
andere Lösung geben und wir die Pflanzen retten können, wäre das natürlich besser.
Auf den Bildern ist denke ich die Sache ganz gut zu erkennen...
Würde mich über Eure Hilfe freuen.
Danke und Grüße
Frank
20210430_163132.jpg (1.07 MB)
20210430_163124.jpg (1.13 MB)
20210430_163121.jpg (1.06 MB)
20210430_163116.jpg (1.23 MB)