Welche Schädlinge könnten das sein? Meine Pflanzen gehen ein - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Welche Schädlinge könnten das sein? Meine Pflanzen gehen ein

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo liebe Pflanzenfreund*innen,
seit Monaten gehen mir immer mehr Pflanzen ein, was ich zunächst auf den Lichtmangel Dank des Gerüstes vor meinen Fenstern geschoben habe. Jetzt habe ich mir die Pflanzen aber mal genauer angeguckt und Folgendes beobachtet: Die Blätter werden von außen nach innen braun, rollen sich teilweise ein und bei genauem hin gucken erkenne ich kleine weiße Punkte, die ich erst für Staub gehalten habe (siehe Bilder, vielleicht muss man zoomen um die Pünktchen zu sehrn). Das geschieht mit immer mehr Blättern und mir sind schon 4 Pflanzen auf diese Art eingegangen.
Ich habe die Pflanzen alle isoliert aber es breitet sich dennoch aus. Ich gieße die Pflanzen ca. 1x pro Woche oder seltener, wenn sie noch feucht sind und dünge im Moment nicht.

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe und freue mich über jeden einzelnen Tipp oder Hinweis. :)
Bilder über Welche Schädlinge könnten das sein? Meine Pflanzen gehen ein von Mo 21 Dez, 2020 15:03 Uhr
Pflanze 3.jpg
Pflanze 4.jpg
Pflanze 2.jpg
Pflanze 1.jpg
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Jenbo,
bei den dunklen Flecken auf dem zweiten Bild könnte es sich um Schildläuse handeln. Und beim letzten Foto gehe ich von Wollläusen aus.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 71
Blüten: 710
Hallo

Das erste Foto ist sehr undeutlich und es lässt sich nicht mal definieren, um was für ein Pflanzenteil von welcher Pflanze es sich handelt. Ganz eventuell könnten da Spuren von Milbenbefall sein.

Die für mich mit diesem Foto nicht definierbare Pflanze auf dem Bild 2 scheint mir zu ertrinken. Um die Pusteln zu identifizieren, ist das Foto leider zu schlecht. Die Schemen im Hintergrund zeigen wohl eine mangelhafte Topfung mit anliegendem Übertopf (= Pflanzung in geschlossenem Gefäss = Sauerstoffmangel + Dauernässe). Auch scheint die Pflanze nicht an einem Fenster, also dunkel zu stehen.

Bei der Araceae (Monstera oder Philodendron?) bin ich etwas unschlüssig, würde aber auch mal den Fussraum einer kritischen Prüfung unterziehen.

An der Rhipsalis auf dem letzten Bild kann ich ausser der kleinen Beschädigung am Trieb oben mittig nichts Ungewöhnliches entdecken.

LG
Vroni

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was könnten das für Pflanzen sein? von Caroit, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

1192

Mo 11 Apr, 2011 16:43

von Caroit Neuester Beitrag

Welche Palmensamen könnten das sein? von Äpfelchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1508

Mo 23 Mai, 2011 20:31

von Äpfelchen Neuester Beitrag

Welche könnten das sein, dichotoma oder ramosissima ? von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1741

Di 06 Mär, 2012 18:42

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Sedum und anderes - welche Arten könnten das sein ? von Kurai-Koumori, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1264

Mo 04 Feb, 2013 9:01

von Kurai-Koumori Neuester Beitrag

Welche Pflanzen könnten sich bei mir wohlfühlen? von Asmodaia, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

1902

So 20 Apr, 2008 18:00

von Asmodaia Neuester Beitrag

Was könnten das für Setzlinge sein? von detlef322, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1129

Mi 11 Sep, 2013 22:53

von eisenfee Neuester Beitrag

Was könnten das hier für Samen sein? von gürkchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

446

Fr 28 Nov, 2014 12:22

von Beatty Neuester Beitrag

Meine Pflanzen gehen plötzlich ein! von nephila, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

6495

Di 14 Dez, 2010 12:02

von nephila Neuester Beitrag

Welche Schädlinge können es sein? von Nata2087, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

435

So 12 Apr, 2020 9:54

von Rose23611 Neuester Beitrag

Was könnten das für Samen sein?-Cyperus esculentus von hornferkel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

3049

Do 19 Feb, 2009 16:36

von hornferkel Neuester Beitrag