Dahlie - Dahlia

Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Kaa
Obergärtner*in
Herkunft: an der Nordseeküste.…
Blüten: 220

Kaa

Kleine Korrektur:
'Peaches 'n Cream' ist doch noch aufgetaucht!
Also war die 'Star's Favourite' die Mogelpackung...

Egal, ich mag meine 3 Neuzugänge alle sehr gerne!
Dahlie `Peaches and Cream` (2).JPG
Dahlie `Peaches and Cream` (2).JPG (604.59 KB)
Dahlie `Peaches and Cream` (2).JPG
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Ooooh, die ist ja hüüübsch!

Die "leuchtet" ja richtig

lg
Henrike
Kaa
Obergärtner*in

Kaa

Ooooh, danke Hendrike! (Da hat aber die Sonne ein bisserl beim Leuchten geholfen...)

Meine rote im Beet dreht völlig durch - heute noch über 30 Knospen gefunden!
War eigentlich nicht abgesprochen, dass Sie (fast) das ganze Beet einnehmen darf...
IMGP3502.JPG
IMGP3502.JPG (889.85 KB)
IMGP3502.JPG

GinkgoWolf

Die ist aber auch schön!
Hast du einen Namen von der Sorte? Sie erinnert mich ein bisschen an 'Arabian Night' oder 'Karma Choc', wobei ich die beiden immer nicht auseinanderhalten kann. Vllt sind es auch Synonyme für ein und dieselbe Sorte? Ich weiß es nicht.

Meine blüht noch nicht, kann aber auch damit zusammenhängen, dass sie bei mir auf dem Balkon eher halbschattig steht. Also, die Sonne steht bei ihr nicht den ganzen Tag drauf. Und momentan hat sie leider auch irgendwelche Viecher, ich denke, es sind Thripsen. Denen muss ich demnächst dann mal mit Seifenlauge auf den Pelz rücken.

lg
Henrike
Kaa
Obergärtner*in

Kaa

Hallo Henrike,

das sollte die 'Arabian Night' sein (sollte, weil vor Jahren vom Patenkind geschenkt bekommen als Knollen
vom Drogeriemarkt mit dem R... - da weiß man ja nie...).

Wenn Deine Dahlie blüht: ich will Fotos sehen!
Das mit den Viechern kriegst Du schon in den Griff, und wenn es Dich tröstet: ich kämpfe täglich gegen schwarze Blattläuse...
Kaa
Obergärtner*in

Kaa

Nun...wenn Ihr mir Eure Dahlien nicht zeigen wollt...pöh, müsst Ihr halt alle meine bewundern!

Als Letzte gibt sich die orangefarbene die Ehre (Name???):
IMGP3712.JPG
IMGP3712.JPG (772.9 KB)
IMGP3712.JPG

Roadrunner

[M]

GinkgoWolf

Oh, die sind alle hübsch
Na, vllt beehrt mich meine 'Edge of Joy' ja auch noch. Wenn sie bei den Viechern und dem Wachsen das nicht vergessen sollte...
Die hat letztens erst ein bisschen Dünger bekommen (Aries Bio Dünger 7-3-6; vor etwa zwei Wochen), da wären die Kombistäbchen gegen saugende Insekten wohl etwas zu viel des Guten, oder? Die haben schließlich auch einiges an Nährstoffen.
Andererseits komme ich mit meiner Seifensprühlösung nicht gerade weiter. Ich werd den Eindruck nicht los, dass sich die Thripsen (oder Blattläuse vllt auch noch?) schlapp lachen.

Sollte ich es sonst einfach mal probieren mit den Stäbchen?

lg
Henrike

Roadrunner

[M]
Wenn das kein Langzeitdünger ist, kannst du es sicher mit den Stäbchen mal probieren. Hast du denn Schmierseife für die Spritzlösung verwendet?

GinkgoWolf

Na, eigentlich soll das ja ein Langzeitdünger sein... jedenfalls waren das so richtige kleine "Pellet"körner.

Ähm, wahrscheinlich war das auch der "Fehler". Ich hab nämlich die normale Handseife genommen (es musste schnell gehen ) und hab dann damit gesprüht. Schmierseife hab ich noch, die ist aber eben im Stück und ich brauch ja eigentlich nicht so viel davon. Oder ich misch wieder mein Celaflor Naturen an. Ich könnte aber auch Waschnüsse abkochen und damit sprühen (unverdünnt).

Vllt sollte ich letzteres versuchen, immerhin kann ich damit auch alle Pflanzen behandeln, die ich später noch essen will.

lg
Henrike

Roadrunner

[M]
Mit Schmierseife kannst du das aber auch. Obst oder Gemüse kannst du einfach abwaschen, giftig ist das sowieso nicht und der Seifengeschmack verschwindet durch Abwaschen, wenn nach einem Regenguss überhaupt noch was da sein sollte.

Ich empfehle immer 'Flüssige Schmierseife' aus dem Drogeriemarkt. Der Liter kostet so um einen Euro und es lässt sich sehr einfach mit Wasser mischen. Eine volle Kappe auf einen Liter Wasser geben, umrühren und fertig ist die Mischung.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Meine erste Dahlie für dieses Jahr und natürlich das Namensschild verbummelt

vlG Lapismuc
Blüten: 80

leines

ui, sind die alle schön.
Ich hatte bisher noch nie Dahlien, obwohl sie ja sehr schön sind. Das Raus und Rein ist mir immer zu viel.
Doch vor 3 Wochen habe ich auf der Grüngutsammelstelle einen Riesenberg Dahlienknollen gefunden, und die konnte ich ja nicht liegenlassen.
Nun habe ich alle eingepflanzt. Ich überlege, ob ich ihnen noch mal eine Portion Pferdeäpfel gönnen soll, oder ist das zu spät im Jahr?

LG, leines
DSC_0892.jpg
DSC_0892.jpg (1.94 MB)
DSC_0892.jpg

Roadrunner

[M]
Das ist wirklich eine gute Frage. Ich denke schon eine Weile darüber nach. Wenn du sie düngst und sie wachsen richtig los, werden sie Blüten ansetzen und mittendrin erfrieren, die Knollen werden vermutlich nicht rechtzeitig aufgefüllt. Tust du es nicht und lässt sie hungern, werden sie ihre Reserven angreifen und die Knollen schrumpfen.

Ich würde sie wohl düngen, vermutlich ist es unter dem Strich besser, sie gut zu füttern, als sie hungern zu lassen.
20160811_102558.jpg
20160811_102558.jpg (601.44 KB)
20160811_102558.jpg