Dahlie - Dahlia

Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Meine Dahlien kommen langsam in Schwung

vlG Lapismuc
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Sehr hübsch,Lapismuc !
Deine kommen in Fahrt und meine liegen zum Teil in den letzten Zügen ! Sie blühen zwar noch,aber man sieht,das der Herbst naht !
Eine Menge an Arbeit liegt in ein paar Wochen an........
Herkunft: Oberbayern // USDA 7…
Blüten: 910

Perse

Ich musste doch im Sommer situationsbedingt alle Dahlien auf null zurück schneiden.
Jetzt wollte ich sie langsam ausbuddeln und musste feststellen, dass sich eine soweit erholt hat und wieder anfieng zu blühen.
Sprich: es werden Nachtfröste angesagt und ich hab gefühlte 100 Knospen die ich nicht abzwicken kann, so schmerzt mir das Herz :/

annewenk

Versteh ich gut,Perse!
Vor einigen Wochen Gaby hier im GC Dahlien "für umsonst" (ich berichtete) ! Die hatte ich ja auch noch eingetopft!und sind in rasender Geschwindigkeit ausgetrieben. Nun öffnen sich die ersten Blüten und da fällt es mir auch schwer. Wahrscheinlich werde ich warten,bis der Frost deutliche Spuren an den Pflanzen hinterlässt. Aber die Dahlien in den Beeten muß ich rausnehmen,sie blühen auch noch reichlich,aber sooo schön sehen sie nicht mehr aus. Und die Frühlingsblüher müssen rein.......

Perse

So, meine Dahlien sind nun ausgebuddelt.
Die Bilanz des ersten "Dahlien-im-Topf-auf-dem-Balkon"-Sommers:

Von vier Dahlien haben zwei überlebt, ich dachte nicht, dass die Knollen so schnell so schön wachsen und ich werde mir definitv mehr zulegen!

Die Blüten der Dahlie, die noch mal ausgetrieben hat, habe ich nun als letzten Sommergruß in der Vase stehen.
Dahlie (1).JPG
Dahlie (1).JPG (159.78 KB)
Dahlie (1).JPG
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

nachdem es nun etwas mehr frost war die letzten zwei tage nachts, werden meine nun braun und glitschig auch aus der erde geholt 8 alles hat seien zeit

die blüten halten leider immer nicht so lange in der vase

wie kennzeichnet ihr eure knollen, also bezüglich farbe? macht ihr farbige schnipsgummis drum oder wie?
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Kennt Ihr schon den Rundbrief: rundbrief-2015-2f2016-es-geht-wieder-los-t101202-240.html ?

Ein Projekt von Greenies für Greenies. Wir nehmen frisch zum Frühjahr noch Anmeldungen entgegen.

Zu den Regeln geht es direkt hier: regeln-rundbrief-t83430.html

Wir freuen uns auf Euch!

annewenk

Alle meine Dahlien sind eingepottet,angegossen und zum Austreiben im warmen,dunklen Heizungskeller!

Einige wässern ihre Dahlien ja,aber ich stecke sie immer,so schrumpelig sie auch sind,einfach so in die Erde!
Bin gespannt,wann sich die ersten,weißen Triebe zeigen,dann geht das hin-und hergeschleppe wieder los.....
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

ich hab meine auch schon in kleine töpfe gesteckt, werden jetzt ja 15-20 grad erwartet. heute nacht soll es allerdings noch bis minus 2 runtregehen, wobei ich hoffe, dass es die dahlien in der erde in töpfen an der hauswand nicht gleich runiniert, sind ja noch keine triebe draußen

Perse

Ich werde spätestens zum Wochenende meien Knollen rausholen, begutachten und ggf. eintopfen!
Jippie - ich freu mich! Und eventuell gibt's auch noch die ein oder andere neue.
Letzen Sommer hatte ich ja zum Schluss raus großes Pflanzensterben
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Ich habe meine bereits eingetopft und rausgestellt.
Allerdings, muss ich sagen, sieht meine Dahlia 'Arabian Night' nicht besonders gut nach dem Winter aus war ziemlich zusammen geschrumpelt...
Ich habe auch eine neue mir geleistet: Dahlia 'Edge of Joy'

Sofern meine Arabian nicht durchkommt, habe ich eben nur eine Dahlie und einen Kübel frei für Sommerblumeneinsaat...

Ich hatte auch schon überlegt, ob ich noch mal 'Mignons' einsäe (Zwergdahlien). Ich weiß nur nicht, wo ich noch Platz auf dem Balkon habe, falls die Arabian doch kommen sollte.... Und selbst wenn nicht, habe ich noch so viel Ringelblumen und Cosmos und.... und .... (hilfe )

lg
Henrike

annewenk

Bei dem schönen Wetter die letzten beiden Tage,hätte ich gut meine Dahlientöpfe rausstellen können. Hab mich echt geärgert,dass ich es verteilt habe. Denn wenn es nicht gerade frieren sollte,müssten sie das doch aushalten können?!
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ich denke auch, daß sie das aushalten müßten. Sie sterben oberirdisch ja auch erst bei Frost ab. Wenn Du nicht grad in sehr exponierten Lage wohnst, sollte es passen.

Meine Dahlien sind Geschichte - es sei denn, es treibt wider Erwarten die eine oder andere Knolle im Beet noch aus. Was ich für nicht sehr wahrscheinlich halte. Die Knollen mußten im Beet überwintern, konnte sie im Vorjahr nicht ausgraben. Auch für andere Knollenpflanzen hieß es hopp oder tropp. Nunja, schauma mal - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Ganz genau: Totgeglaubte leben bekanntlich länger

lg
Henrike

Perse

Uarg, beim E*D*K* sind mir neulich auch noch zwei Dahlienknollen für wenige Euronen in den Einkaufskorb gelegt worden.
ich Dummi habs erst an der Kasse gemerkt.. hach
Leider kam ich noch nicht dazu, die einzutopfen, werd ich jetzt die Tage wirklich machen müssen!

Was machen denn die euren?