Dahlie - Dahlia

Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Die ersten Blüten an einer kleinwüchsigen Dahlie! Also dachte ich mir,es wird Zeit,das die Dahlien ins Beet kommen und habe sie fast alle eingebuddelt.
Ich habe zu viele,hab gar nicht alle unterbringen können !
image.jpg
image.jpg (1022.98 KB)
image.jpg
Herkunft: Oberbayern // USDA 7…
Blüten: 910

Perse

Aaah schon Blüten!? Davon bin ich noch meilenweit entfernt.. Dafür produzieren sie viel Grün!
Meine Wichteldahlie spitzt auch bisschen aus der Erde heraus. Aber sie lässt sich irre viel Zeit. Hoffentlich blüht sie dann dafür umso schöner und länger!

Düngt ihr die eigentlich? Also ich hab sie in vorgedüngter Blumenerde aber seitdem noch nichts reingekippt?

annewenk

Perse,

mit dem Düngen hab ich das nicht so,ich denk da einfach nicht dran !
Aber bevor die Dahlien bei mir ins Beet kommen,arbeite ich Hornspäne unter. Das wars dann aber auch .
Ich habe mal irgendwo gelesen,dass man sie nicht zu viel düngen sollte,weil sie dann zu viel Grün entwickeln und weniger Blüten. Obs stimmt .....?!
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Stimmt. Ausgepflanzte Dahlien düngt man lediglich beim Einpflanzen, danach nicht mehr. Bei Dahlien im Topf ist's ein wenig anders. Die sollten ruhig gedüngt werden. Es reicht aber 2-3x in der Saison. Und daß Dahlien mehr Kraft ins Grün anstatt in die Blüten stecken, wenn sie häufiger gedüngt werden, stimmt leider auch. Meine Mutter hat's mit dem eingetopften Riesen zu gut gemeint. Blüten gab's, aber es waren im Verhältnis nicht allzu viele. Das hätten, trotz Kübel, sicher mehr sein können.

annewenk

Na,dann mach ich das ja richtig,mit der Hornspäne vor dem Einpflanzen!

Manchmal bleibt im Alter also doch was hängen . ...

Perse

Dahlie Nr. 1 macht mir Freude
Leider ist die Qualität dieses Handyfoto schlecht. Aber erkennt ihr die Knospe?
WP_20150519_07_06_33_Pro.jpg
WP_20150519_07_06_33_Pro.jpg (1.24 MB)
WP_20150519_07_06_33_Pro.jpg

annewenk

Erkennen wir,Perse !
Ein schönes,dunkles Laub,das mag ich !

Ich hab ja inzwischen alle im Beet nun muss es endlich mal etwas wärmer werden,damit es da richtig abgeht mit dem Wachstum!
Im Moment sieht man noch viel zuviel "Beet". Schnecken habe ich noch nicht gesichtet,welch Glück !!!
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Dank Bahnstreik komm ich grad gar nicht dazu nach Neubrandenburg zu fahren. Ich könnte also noch nicht mal die (bisher noch) eingelagerten Knollen nach Eberswalde holen, um sie dort in Töpfe zu setzen. Das ist natürlich Mist!
Wie lange halten die Knollen eine "zusätzliche" Überwinterungszeit aus? Die sind jetzt vom Prinzip her noch in einem Behältnis mit Sand eingelagert im dunklen Keller. Ich würde auch nicht so wert auf Blüten oder so legen, wenn ich sie dann in ihre Töpfe setze und pflege.

lg
Henrike

annewenk

In Erde müssten sie schon,Henrike! Das wird sonst nichts,nächstes Jahr !
Viele setzten doch jetzt erst ihre Knollen ins Beet oder in den Kübel!

Perse

Perse

Guten Morgen ihr Lieben!

meine Dahlien haben begonnen zu blühen und viele, viele Knospen zu entwickeln.
Ich bin so voller Freude darüber - und sobald ich meine gute Kamera gefunden habe, mache ich euch Fotos!

Aaaaber... gestern musste ich mit Entsetzen feststellen, dass drei der vier Töpfe von Läusen befallen sind!!
Was mach ich nun? Chemis spritzen möchte ich nicht unbedingt, kann ich die Tierchen auch mit einer Lauge aus Schmierseife loswerden?

Lg, Perse

annewenk

Perse,

mach Dir keinen Kopf wegen der Läuse! Irgendwo habe ich schon mal geschrieben,das meine jedes Jahr so voller schwarzer Läuse sind,das ich kaum die Stängel sehe!
Ich hab alles versucht: abstreifen,Haarspray,Spüli.......
Aber irgendwann,von nun auf jetzt,sind sie alle weg! Wo viel Futter ist,kommen such viele Nützlinge,die Natur regelt das alles von alleine !

Perse

Danke, liebe Anne! Du hast mir Mut gemacht!
Die heftigen Regengüsse der letzten Tage haben auch schon nahezu alle Läuse abgewaschen!
Und ich habe euch heute Morgen gleich mal ein paar Bilder gemacht:
DSC00162.JPG
DSC00162.JPG (1.74 MB)
DSC00162.JPG
DSC00163.JPG
DSC00163.JPG (1.76 MB)
DSC00163.JPG
DSC00164.JPG
DSC00164.JPG (1.74 MB)
DSC00164.JPG

annewenk

Peres,

die sind wunderschön!
Die Dunklen sind ja der Hammer aber auch die Mittlere,von den Fitos,gefällt mir sehr. Wie hoch sind sie? Auf den Boldern sieht die Dunkle schon sehr groß aus,falls es so ist,musst Du sie evtl. abstützen?
Ich habe meine riesigen Dahlien dieses Jahr nicht eingepflanzt,sie waren mir einfach zu groß u schwer,da könnte ich anbinden,wie ich wollte sie sind immer umgeknickt......

annewenk

So,die Sonne der letzten Tage hat den Dahlien sichtlich gut getan.
Zumindest einige haben haben schon mal Blüten!
image.jpg
image.jpg (1.36 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.45 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.6 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (831.22 KB)
image.jpg