Dahlie - Dahlia

Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Rudi,

Je nach Größe der Knollen,nehme ich dementsprechende Töpfe. Sooo klein sind die zum Teil doch gar nicht. Manche teile ich auch bzw.die fallen von alleine auseinander.

Ich glaube mich zu erinnern dass ich mal gelesen/gehört habe,dass die Töpfe nicht zu groß sein sollen. Egal,wenn sie dann ins Beet kommen,können sie sich ausbreiten!

Indem ich das hier schreibe,fällt mir siedendheiß ein,dass ich drei kleinwüchsige Rote vergessen habe einzupotten und drei richtig Große !!! Mist,die darf ich nicht vergessen !! Ich glaub,ich hab zu viele Dahlien für meinen kleinen Garten !!
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ich nehm die Töpfe von der Größe grad so, daß die Knollen reinpassen. Rundum braucht kaum Platz frei sein, die Knollen dehnen sich nicht großartig aus und für die Wurzeln ist Platz genug. Allerdings werden meine Knollen nach den Eisheiligen aus den Töpfen rausgenommen und in den Beeten frei ausgepflanzt. Wenn die Dahlien in den Töpfen bleiben sollen, sollte schon ein ausreichend großer Topf genommen werden. Die Knollen werden sich im Laufe der Monate vermehren und sollten dann ja auch noch genügend Platz haben ohne umtopfen zu müssen. Außerdem hilft ein großer Topf/Kübel ungemein bei der Standfestigkeit der hohen Dahlien.

Hier einige meiner Dahlien. Alle zum gleichen Zeitpunkt eingetopft und doch so ungleich zum jetzigen Zeitpunkt.
DSC_0695_Dahlie.jpg
DSC_0695_Dahlie.jpg (124.11 KB)
DSC_0695_Dahlie.jpg
DSC_0696_Dahlie.jpg
DSC_0696_Dahlie.jpg (142.06 KB)
DSC_0696_Dahlie.jpg
Herkunft: Oberbayern // USDA 7…
Blüten: 910

Perse

Also meine Dahlien bleiben im Topf und jede Knolle hat so 35cm für sich allein.
Da es gestern so schön war den ganzen Tag und wir auch Abends lange draußen saßen, habe ich sie gestern mitten auf dem Balkon stehen gelassen. Und dann kam doch noch mal leichter Frost heute nacht! Aaaaaawh! Hoffentlich nehmen sie es mir nicht allzu übel.. manmanmanman...!

annewenk

Perse,

gestern war ein Freund bei mir und hat mir noch zwei Dahlienknollen gebracht. Er ist Gärtner und sagte mir,wenn es Nachtfröste gibt,einfach einen Topf über die Dahlien stülpen,dann kann man sie draußen stehen lassen !
Herkunft: Oberbayern // USDA 7…
Blüten: 910

Perse

Oww Danke! Aber ich denke, ich werde sie wieder Nächtens an die Hausmauer schieben.
Bin jetzt selbst wütend auf mich, dass ich sie zwei Nächte komplett ungeschützt hab stehen lassen. Es ist ja doch erst April. Mannohmanohman...

Für mein Wichtelgeschenk hab ich am Freitag zumindest einen Topf gekauft. Hoffentlich befüllt mir meine bessere Hälfte diesen heute noch mit Steinchen und Erde, damit ich sie auch endlich einpotten kann! *hoff*

Und hoffentlich überleben es die anderen.Meeeensch. Wie kann man nur so dooof sein -.- *argwhwerdadt*
Nur weil ich unbedingt Dahlien haben will und es nicht erwarten kann. Himmelherrgottzeitennocheinmal.

annewenk

Perse,

nun mach Dich doch nicht verrückt !
Ich hab meine seit einer Woche komplett draußen,auf nem Steinboden.
Abgedeckt hab ich die nicht,selbst als es in der Nacht nur 1 Grad waren. Sie sehen alle gut aus,bei 1-2 Pflanzen warte ich auf die ersten Knospen. Mal sehen,die letzten drei Tage Gatten wir ja super Sonnenwetter !
Herkunft: Lappland, Schweden
Blüten: 20

Tabsi82

Ich hab mir vor kurzem auch eine Dahlienknolle gegönnt
Im Moment habe ich noch keinen eigenen Garten (erst ab 15.Juni) und wollte mir bis dahin nichts für Draußen kaufen....aber ich wurde in einem kurzem Moment schwach.
Ich hab sie erst vor kurzem eingetopft, aber sie hat schnell den ersten Trieb rausgeschoben, und weitere sehe ich auch schon. Tagsüber steht sie Draußen, aber nachts kommt sie rein in den Flur. Wir haben noch jede Nacht Frost bis zu -10 Grad.
Dafür nähern wir uns mit großen Schritten der Mitternachtssonne, und das viele Tageslicht treibt sie hoffentlich ordentlich an
IMG_2837.JPG
IMG_2837.JPG (894.28 KB)
IMG_2837.JPG
IMG_2835.JPG
IMG_2835.JPG (1.4 MB)
IMG_2835.JPG

annewenk

Sehr hübsch,Tabsi,die könnte mir auch gefallen !!

Ich habe heute die erste Knospe an einer Dahlie entdeckt,juchu !
Herkunft: Lappland, Schweden
Blüten: 20

Tabsi82

Danke Anne

Die erste Knospe? Ich hänge ja zeitlich ganz schön hinterher....Hauptsache meine blüht noch bevor der Winter kommt

annewenk

Tabsi,

bleib ganz ruhig ! Viele setzen die Knollen erst nach den Eisheiligen direkt ins Beet,und die kommen genauso gut !
So viel Beet habe ich ja nicht,deshalb müssen Tulpen und Co.den Platz für die Dahlien räumen. Wenn ich die Knollen erst Mitte Mai ins Beet pflanzen würde wäre es ja eine Zeitlang fast leer,und so setze ich eben (fast) fertige Pflanzen ein.

only_eh

Knospen haben meine noch nicht, obwohl sie mittlerweile ganz gut gewachsen sind. Ins Beet sollen sie in etwa 14 Tagen. Hier ist nicht mehr mit Frost zu rechnen. Aber bezüglich Knospen hab ich doch eine Frage: man liest immer wieder, daß die erste Knospe rausgebrochen werden soll. Macht Ihr das? Blühen die Pflanzen dann wirklich mehr als wenn diese Knospe nicht rausgebrochen wird?

annewenk

Das habe ich noch nie gemacht,Eve,und die wuchern wie verrückt,wenn sie im Beet sind.

Bei meinen Geranien-Steckis habe ich das aber gemacht und die Knospen entfernt,damit sie buschiger werden!
Ich könnte mir allerdings vorstellen,dass es auch diesen Effekt bei kleinen Dahlienpflänzchen hat!
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Also ich habe das auch noch nie gemacht, obwohl ich davon auch gelesen habe.
Ich bilde mir aber ein, dass meine Dahlien auch so immer ganz gut blühen

only_eh

Danke Euch! Nein, ich hab das bisher auch noch nicht gemacht, aber unsicher, ob's was bringt. Meine Dahlien haben auch bisher schon sehr schön geblüht. Aber es hat mir dann halt doch keine Ruhe gelassen, ob sie nicht besser...
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Das würden wir eventuell nur erfahren, wenn wir es tun.
Dann fehlt aber ein Vergleich, denn da sind ja noch jede Menge anderer Einflussfaktoren...