Dahlie - Dahlia

Angar

meine sehen auch nicht mehr schön aus, die kommen auch bald weggepackt
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Toll, wie schön Deine noch blühen!
Meine Dahlien sind noch alle draußen. Mir scheint, als wollten sie jetzt erst richtig mit der Blüte loslegen. Es gibt recht viele Blüten und massenhaft Knospen - so üppig wie bei Dir schaut's allerdings nicht aus. Bei mir gibt's dafür viel mehr Laub
Die kleinen Dahlien haben überhaupt erst vor 3 Wochen die ersten Blüten geöffnet. Mittlerweile hat die Schneckenpopulation aber sehr stark zugenommen und die kleinen Dahlien haben kaum mehr Blätter Eine der hohen Dahlien hat ihre erste Blüte vorgestern geöffnet. Nächstes Jahr ziehe ich alle bereits Anfang März vor. Dieses Jahr war's relativ spät - sie sind aus der Sommerblüher-Bestellung.
Ich warte noch bis zum ersten Frost. Dann wird 'abgeholzt'.
Herkunft: Nordbayern, Klimazon…

Cosmea

Meine blühen auch noch sehr schön. Ich warte mit dem Abräumen bis zum ersten Frost.
[attachment=1]Dahlie.jpg[/attachment]
[attachment=0]rosa und weiß.jpg[/attachment]

LG Cosmea
Dahlie.jpg
Dahlie.jpg (449.71 KB)
Dahlie.jpg
rosa und weiß.jpg
rosa und weiß.jpg (306.36 KB)
rosa und weiß.jpg
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

WOW Cosmea die sehen so was von gigantisch aus Ich wäre froh gewesen, wenn sie bei mir so geblüht hätten, meine Knollen sind schon lange in Kisten verstaut

LG
Herkunft: NRW

_Jörg_

ja,die sehen schon prima aus.
Auch ich habe jetzt meine letzten eingeräumt.
Ich bin soweit fertig mit dem Garten und einräumen.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@_Jörg_
Wie?? Du bist schon fertig?? Ich habe noch nicht mal angefangen Wir hatten keinen Frost und demzufolge blüht's auch noch. Ich denke, je länger die Dahlien draußen sein können, um so besser.

vlG Lapismuc
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Bin auch schon fertig

Die Dahlien und Canna sind schon seit zwei Wochen im Keller, nachdem wir vor vier Wochen zwei Frostnächte hatten, war alles vorbei.
In diesem Jahr sind aber die Dahlienknollen sehr klein geblieben, irgendwie war wohl der Sommer zu kurz, so dass sie kaum gewachsen sind. Hoffentlich überstehen sie den Winter
Herkunft: NRW

_Jörg_

Also ich kann mich über die Knollenvermehrung oder gar Grösse nicht beschweren.
Ich hatte dieses Jahr einen neuen Standort für die Dahlien ausgewählt und der hat ihnen bestimmt gut getan.
Der Boden wurde gut vorbearbeitet und war im Sommer gut durchwärmt worden.

only_eh

Ich glaub's ja fast nicht, das kann doch nicht sein - ich dürfte im vergangenen Herbst eine der Dahlienknollen im Beet vergessen haben. Jedenfalls traute ich heute meinen Augen nicht, was ich da inmitten des Wildwuchses entdeckte. Minusgrade, einmal sogar -10 Grad während der Nacht... habt Ihr schon mal von frostharten Dahlien gehört?
Tel_0085_Dahlie.jpg
Tel_0085_Dahlie.jpg (222.52 KB)
Tel_0085_Dahlie.jpg

Angar

Nein leider noch nicht, ich hoffe meine haben überlebt, ich hatte es nicht recht zeitig geschafft sie auszubuddeln, und dann war es schon zu spät ;( Mal sehen. Zum Glück war es mein erstes Dahlienjahr, sodass ich mir noch keine teueren gekauft hatte.

only_eh

Oh Dann wünsch ich Dir, daß Deine auch wiederkommen
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Hallo Only_eh,
bist Du sicher, dass das eine Dahlie ist ?
Diese Blätter sind doch sehr zart für eine Dahlie.
LG Marion

only_eh

Hmmmm ich bin mir ziemlich sicher. Dort hatte ich ansonsten nichts als Zwiebelgewächse (Lilien, Tulpen etc.) mit den typischen Blättern, einige Sonnenblumen und etliche Dahlien. Es ist ja erst ein Neuaustrieb und die Blätter daher noch nicht ausgewachsen. Wenn ich mir aber die Blätter der im Vorjahr dort gestandenen Dahlie Bumble rumble (oder umgekehrt) ansehe, kommt das schon irgendwie hin Ich wüßte nicht, was das sonst sein könnte... würd mich sehr irritieren, wenn das nur irgendein Unkraut wär
Tel_0033_Dahlie_rumble-bumble.jpg
Tel_0033_Dahlie_rumble-bumble.jpg (152.65 KB)
Tel_0033_Dahlie_rumble-bumble.jpg
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ich glaub mir bei kommt auch was, wo ich letztes Jahr die Jahr die Dahlie vergessen hab
muss ich morgen im hellen noch mal gucken gehen
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Mich erinnern die Blätter an die vom Mutterkraut.
Haben sie einen starken Geruch ?
LG Marion