Dahlie - Dahlia

Herkunft: Kiel

molfini

Ich habe meine Dahlien Ende April ins Beet gesetzt, nun treiben schon 6 richtig gut aus und sind schon ca. 8-10 cm groß.
Die restlichen sind noch nicht so weit, kommen aber bestimmt bald.

@stefanie-reptile
deine ist ja schon richtig groß!
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Bringt es jetzt noch was wenn ich die Dahlien (aus der Sammelbestellung) in Töpfen vorziehe bis sie etwas robuster sind, weil wir hier immer enorm viele Schnecken haben

LG
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ja, das bringt auf jeden Fall was. Ich ziehe sie immer in Töpfen vor.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Ich zieh meine auch immer vor,eisenfee!

Dies Jahr hab ich das schon Ende Februar gemacht,getopft,angegossen und in den Keller gestellt .

Die Pflanzen sind recht kräftig und kamen vor einer Woche, mit reichlich Knospen ins Beet! Zwei Blüten hab ich auch schon !
Aber bei dem Wetter vergammeln sie wahrscheinlich!
Das Unkraut wuchert wie nix Gutes bei dem Regen!
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ich hab einige Dahlien (aus der Sammelbestellung und anderen Bestellungen) in Töpfe eingegraben, die anderen gleich nach draußen in die Beete. In einem Topf tut sich schon was und wenn ich mich nicht verguckt habe, sah ich auch ein Büschel grün an einer Stelle des Beetes. Dort, wo ich Dahlien vergraben hab. Mal sehen. Und hoffentlich gibt's für mich früher was zu sehen als für die Schnecken

Leider hat's heute Nacht derartig gewittert, daß der Hof mitsamt den Beeten teilüberschwemmt war. Schon zum 2ten Mal innerhalb von nichtmal 10 Tagen. Beim Vergraben der Zwiebeln und Knollen aus der Sammelbestellung hab ich bemerkt, daß etliche der Frühjahrsblüherzwiebeln Matsch waren
Herkunft: NRW

_Jörg_

Auch ich habe meine Dahlien dieses Jahr mal in Töpfe vorgezogen.
Es rechnet ja auch keiner damit,das wir dieses Jahr,so lange auf das schöne Wetter warten müssen.
Im letzten Jahr waren alle meine Dahlien und Cannas schon im März ausgepflanzt.

Hier mal ein Bild meiner Dahlien vom 01.05.2013

Und hier vom 20.05.2013

und schon mit den ersten Knospen bei der Boogie Woogie

Alle diese Dahlien sind seit der einpflanzung in den Töpfen,draussen,geschütz unter dem Abdach gewesen.
Gedüngt wurde schon einmal mit Rasendünger,für kräftige Blätter.
Da die Töpfe jetzt sehr gut durchwurzelt sind,werde ich sie in den nächsten bei guten Wetter teilweise auspflanzen und einige in Töpfe setzen.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Das schaut doch schon mal klasse aus

Meine Dark-Angels schauen jetzt auch aus der Erde

Und Fashion Monger wächst brav weiter
Geeen13 020yy.jpg
Geeen13 020yy.jpg (47.95 KB)
Geeen13 020yy.jpg
Geeen13 019yy.jpg
Geeen13 019yy.jpg (48.17 KB)
Geeen13 019yy.jpg
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Danke Canica und Anne, denn das wäre mir echt zu ärgerlich, wenn die nicht zum Blühen kämen
Stefanie und Jörg, schöne Dahlien habt ihr schon

LG
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Habe heute an meiner Fashion Monger die erste Knospe entdeckt
Ich freu mich total auf die Blüte ...

Und die Dark-Angels wachsen jetzt auch prima
Dahlia213 002yy.jpg
Dahlia213 002yy.jpg (49 KB)
Dahlia213 002yy.jpg
Dahlia213 001yy.jpg
Dahlia213 001yy.jpg (48.08 KB)
Dahlia213 001yy.jpg

annewenk

Die musste gestern einfach mit,ich fand sie zu hübsch ! Und,Ihr wisst ja wie das ist ....ein Plätzchen findet sich immer noch ....
Photo6.jpg
Photo6.jpg (59.41 KB)
Photo6.jpg
Photo7.jpg
Photo7.jpg (50.15 KB)
Photo7.jpg
Herkunft: Marburg

Nobue

Die ist ja hübsch!

Bei mir streikt eine meiner zwei Dahlien.
Ist das normal, dass wenn ich sie am 20. Mai verbuddelt habe, noch immer nichts aus der Erde guckt?
Steht nicht zu feucht in gut durchlässigem Substrat mit einem Hauch Hornspähne.
Als ich die Knollen bekam (Lieferung), waren sie etwas ausgedrögelt und schrumpelig...

Meine andere Dahlie habe ich ein paar Tage vorher versenkt, da zeigten sich bereits an den Knollen frische Triebe. Hat ein schönes Blätterbüschel gebildet!

LG,
Nobue

Rouge

Grundsätzlich kann es auch durch die Winterlagerung passieren, daß die Knollen sehr schrumpelig sind, dann lege ich sie für 24 h in lauwarmes Wasser, dann können sie sich so richtig schön vollsaugen und meistens treiben sie dann auch aus! Hin und wieder passiert dann aber trotzdem nix, weil die Knolle einfach schon zu trocken war!

Wässere die Knolle doch ab jetzt gründlich und regelmäßig (täglich) und warte einfach nochmal 14 Tage ab ... sollte sich dann immer noch nix tun, dann guck vorsichtig nach, indem Du die Erde entfernst, ob sich ein Trieb gebildet hat ... falls ja, wieder Erde drauf, freuen und abwarten ... falls nein, hat diese es leider nicht geschafft ...

Aber Dahlien sind i.d.R. recht hart im Nehmen

@Anne: Ich hab's Dir ja schon anderswo geschrieben: Das ist definitiv eine Halskrausen-Dahlie ... die Sorte ist vermutlich die "Michael Rösch"

annewenk

Oh,Danke Kerstin!

Der Name stand nämlich nicht auf dem Pott,als ich sie kaufte !

Heute habe ich mal wieder schwarze Läuse an einer Dahlie entdeckt !! Letztes Jahr war es auch extrem,mit den Viechern.......wo sind nur die ganzen Marienkäfer hin,die ich im Frühjahr in Massen im Garten hatte ????

Wie vertreibt Ihr die Biester ?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Ich sprühe mit Schmierseifenlösung ein, hat bisher immer geholfen

Rouge

Abwarten und Tee trinken ... die Nützlinge stellen sich meist von selbst ein ... und wenns dann keine Marienkäfer mehr sind, dann kommen eben die Meisen und Spatzen und picken das Viechzeugs von den Stengeln