Dahlie - Dahlia

Herkunft: Kolkau

romily

Meine Mutter streut immer, wenn sie die Dahlien verbuddelt, um jede einen Ring Schneckenkorn. Seitdem wird nix mehr angefressen.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

So hab ich es letztes Jahr auch gemacht,romily! Ich hatte mir das erste Mal Schneckenkorn gekauft und meine Dahlien wurden in Ruhe gelassen !
Abgesammelt hab ich die Viecher natürlich auch.....
Herkunft: Kolkau

romily

Wenn allerdings Hunde Zugang zum Garten haben, sollte man da vorsichtig sein. Die fressen das offenbar gern und es ist für sie ziemlich giftig.

Caira

mir blieb letztes jahr leider auch nichts anderes übrig, als schneckenkorn zu streuen.
die haben aber auch alles weggefressen! sämtliche sämlinge, die passiblüten, die dahlien usw.
vor allem waren das riesige braune und schwarz gestreifte nacktschnecken! urgs!

allerdings haben sich meine hunde gar nicht um das schneckenkorn gekümmert, wodrüber ich auch froh bin.
der schnee war noch nicht richtig weggetaut und schon saßen die ersten schnecken wieder in den taglilien und haben sichs schmecken lassen.
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

Ich habe meine Dahlien auch schon vergraben. Und die schleimer werden fleisig gefüttert. Ich finde auch jede menge von diesen schleimer.

vor allem sind die noch klein und sieht die kaum. aber fressen können die schon . ich dachte, dass bei diesem relativ milden Winter die eier vergammelt sind. mix wars.
Herkunft: USDA 8a

AscA

Meine werde ich im Laufe der naechsten Woche mal "reaktivieren", ich hoffe mal das dann die Temperaturen relativ stabil ueber dem Gefrierpunkt bleiben.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Schwarz gestreifte Nacktschnecken? Das könnte eventuell ein Schnegel gewesen sein. Die ernähren sich nicht von Pflanzen, sondern unter anderem von Nacktschnecken und deren Gelegen.

Bei mir tummeln sich bisher noch keine wie immer gearteten Schnecken. Aber das Schneckenkorn-Paket steht schon bereit
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Brrr, vor den Nacktschnecken grausts mir ja jetzt schon! Ich werde wohl auch sehr bald zum Schneckenkorn greifen müssen.
Die Tigerschnegel sind der absolute Hammer, die werden auch nicht vernichtet! Als ich im Herbst eingeräumt habe, hatte ich einen klitzekleinen Schnegel mit rein gebracht (aus Versehen) ich brachte es dann aber nicht übers Herz den zu töten.
Während des Winters habe ich auf vielen Pflanzen Schleimspuren entdeckt (kein Wunder)... Als ich dann erst kürzlich eine Anzuchtschale mit einigen Töpfchenins GH gebracht habe, habe ich gesehen daß diese wohl als Schnegelhotel gedient hat, es waren 4 kleine Schnegelchen drinnen, die ich dann sofort an einen geschützen Platz im Garten gesetzt habe
Herkunft: Wolfenbüttel

Schelmish

Gott sei Dank bleib ich von Nacktschnecken auf meiner Terrasse verschont

Hatte meine Dahlien vom letzten Jahr einfach in ihren Toepfen gelassen ueber den Winter, vor zwei Wochen mit angießen begonnen und hab nun schon erste Triebe - juhuu! Umtopfen muss ich dennoch, der eine Topf ist schon fast gesprengt. *stolz bin*

annewenk

Da hab ich doch heute schon die erste Knospe an einer meiner Dahlien entdeckt !

Allerdings habe ich sie noch nicht ausgepflanzt,sie wachsen noch in ihren "Vortreibpötten" und werden täglich hin und her geschleppt.

Bei einigen sind mir die Schildchen abhanden gekommen (oder ich hab beim Eintopfen geschlampt ),darum wäre es nicht schlecht,wenn ich anhand der Blüte sehen könnte,was das denn nun für eine ist .... . Farblich passen muss es ja auch im Beet !

annewenk

Hier mal das Beweisfoto !
Photo1.jpg
Photo1.jpg (33.21 KB)
Photo1.jpg

Angar

schön Anne!
ich hatte einen mini Austrieb an meiner Dahlie und hatte sie dann eingetopft und mit Erde noch zugedeckt damit er nich durch die Sonnen einstrahlung kaputt geht.
Jetzt war dieses doofe Unwetter und selbst unter der Erde ist der treib kaputt gegangen
mein erstes Dahlienjahr und schon am Anfang geht es Bergab.
Hftl werden die gepflanzten Knollen noch was, ich hab immer angst iwas falsch gemacht zu haben

annewenk

Wie gesagt,Angar,

ich hab sie noch in den Töpfen,sie stehen hier im Keller und selbst im Wohnzimmer rum....schön sieht es nicht gerade aus,aber was solls !
Es kann immer noch mal Nachtfröste geben und dann sind se hin,da bin ich etwas vorsichtig !

Angar

ja das glaube ich dir ne nachtfröste wir es es bei uns soweit nicht mehr geben und wenn doch kommen die die shcon ausgetrieben sind ins GWH...
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

eigentlich müßten die schon raus??
2013_1399.jpg
2013_1399.jpg (292.11 KB)
2013_1399.jpg