Dahlie - Dahlia

Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

ja da wohnt ihr aber recht sicher aber bei uns waren die letzten Nächte recht kalt, teilweise minus 4 Grad aber da habe ich sie schon vor 2 Wochen ausgegraben, auch noch in voller Blüte Aber sicher ist sicher

LG
Blüten: 20

Bubble

Ja dann bin ich mal gespannt, wann sie bei mir Kaputt gehen...

Obwohl wir ja auch schon Frost hatten (glaube - 3)

(Konnte nicht so gute Fotos machen, da is mal wieder total am Regnen is und sieht halt draußen nicht so schön aus da überall Blätter rum liegen also nicht da dran stören )

Hier der Beweis
Dahlien 3.11 (3).JPG
Dahlien 3.11 (3).JPG (598.82 KB)
Dahlien 3.11 (3).JPG
Dahlien 3.11 (2).JPG
Dahlien 3.11 (2).JPG (1.21 MB)
Dahlien 3.11 (2).JPG
Dahlien 3.11 (1).JPG
Dahlien 3.11 (1).JPG (1.07 MB)
Dahlien 3.11 (1).JPG
Herkunft: NRW

_Jörg_

Weiss jemand von euch,um welche Dahliensorte es sich hier handelt ?
Dahlie gelb 70.JPG
Dahlie gelb 70.JPG (226.86 KB)
Dahlie gelb 70.JPG
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Gestern hab ich mal meine Dahlien-Knollen kontrolliert.
Ich weiß nicht,irgendwiw sind die ziemlich schrumpelig.....ob das noch was wird?
Muss ich sie vielleicht mal besprühen,
so wie ich das mit den Canna-Rhizomen gemacht habe ?????????

Mursik

Zitat geschrieben von _Jörg_
Weiss jemand von euch,um welche Dahliensorte es sich hier handelt ?

du kannst auch selber nachschauen welche das ist!
kennst du diese seite: http://www.dahlie.net/dyn/index.php?lang=de ???
geh auf sorten - auswahl/suche und da kannst du die farbe, größe und form (klasse) der blüten angeben, höhe der pflanze... und wenn die im verzeichnis gibts dann findest du die, vor allem die ergebnisse sind meistens auch mit fotos, die du mit deiner pflanze vergleichen kannst.
aber achtung, die seite ist ansteckend

Angar

Hallo Leute ich schließ mich hier mal an.
ich habe im Herbst Samen von der Halskrausen Dahlie Esther bekommen. Ich bin gespannt wie das so klappt mit denen sind meine ersten Dahlien
zieht ihr auch manchmal Dahlien aus samen?

annewenk

Heute habe ich meinen Nachmittag im Keller verbracht und einiges an Knollen und Zwiebeln eingetopft!

Einige Dahlien waren (wie auch schon weiter oben von mir geschrieben ) ganz schön "schrumpelig",ich habe sie daher erst mal in Wasser *baden* lassen,damit sie fester werden . Dann in die Pötte,die Erde etwas angefeuchtet und ab damit in den Heizungsraum!
Nun will ich mal hoffen,dass ich sie aus dem Winterschlaf holen kann und sie austreiben
Photo1.jpg
Photo1.jpg (82.59 KB)
Photo1.jpg

Angar

ich wart noch ein bisschen ich hab keinen platz um sie iwo hinzustellen wenn sie ausgetrieben haben...

annewenk

Na ja,mein Platz ist auch begrenzt ! (Trotz Haus)
Die Dahlien hab ich im Heizungsraum,die Cannas in der Waschküche,Ismenen im Kellerraum....also alles im Keller verteilt!
Mein idealer Kellerraum ist mit dem Hausrat meiner Tochter vollgestellt,die seit 3 Jahren wieder bei mir im Dachgeschoss wohnt! Das Dachgeschoss wäre auch wunderbares Winterquartier,mit ausreichendem Platz für meine Pflanzen! Aber........
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Hmm ich werde bestimmt so Anfang März damit loslegen, meine Knollen schlummern noch ein wenig, aber bisher nicht eine verschrumpelt

LG
Herkunft: Nähe Augsburg
Blüten: 10

Marti

Meine Dahlien Knollen schaun auch noch super aus, man kann schon kleine Austriebe sehen. Ich fange erst an wenn ich sie im GH parken kann. Es reicht mir schon wenn meine Cannas im Haus rumstehen...

Ich habe einige schöne Sorten bestellt und hoffe daß ich dann tolle Bilder im Sommer präsentieren kann
Herkunft: Kolkau

romily

Ihr treibt die vor? Hmm, wär vielleicht nicht die schlechteste Idee, spart man Schneckenkorn. Wir pflanzen die immer direkt aus dem Keller ins Beet, so Ende Mai. Vorher ist es bei uns zu unsicher, da gibts doch ab und an mal Frost.

Und im Herbst werden sie ausgebuddelt, wenn das Laub braun und matschig wird. Meist passiert das über Nacht, wenns das erste mal unter 0°C geht.

annewenk

Ich treib die immer vor,dann kann ich sie im Mai schon (mit Laub) ins Beet setzen! Hab dann nicht so viel leeren Raum in den Beeten.....

Angar

ich hab in diesem Winter meine ersten dahlien knollen bekommen ich denke ich werd sie ein wenig vortreiben im haus oder zumindest in die erde im Topf und wenn sie dann in den drei vier wochen was ausbilden dann is es ja gut
Blüten: 40

Inyourgarden

bisschen vortreiben kann nie schaden - aber es ist auch in ordnung, wenn sie direkt ins beet kommen, dann nur nach schnecken gucken, die fressen alles ratzekahl