Dämmung eines Dachbodens

Herkunft: Köln

Gudel

Hallo, wollte mal fragen, was man alles so braucht, um einen Dachboden zu dämmen? Wir sind jetzt nicht gerade handwerklich unbegabt, aber wollte einfach mal wissen, ob es denn eine gute Idee ist, das selbst in die Hand zu nehmen, wenn man sich vorher ein bisschen einliest oder eben hier beraten lässt. Was braucht man denn alles so? Als erstes dachte ich natürlich an Wärmedämmung. Und wie viel wird das insgesamt etwas kosten, was meint ihr? Der Raumgewinn wäre so etwa 60 Quadratmeter am Ende! Das würde sich natürlich schon lohnen, wo es jetzt nur als Abstellkammer missbraucht wird.

Anmerkung der Moderation: Werbelink entfernt!
Blüten: 50

dertim

Halllo Gudel,
klar kann man das auch relativ leicht selber machen.
Ich gebe dir aber den Rat, alles in Ruhe zu planen.
Steckdosen, Licht u.s.w.
Wenn ich jetzt nochmal einen Dachboden ausbauen müsste, würde ich an Stelle von Heizkörpern, lieber eine Wandheizung hinter den Gipskartonplatten installieren.
Damit kannst du im Winter schnell und gut heizen und im Sommer kannst du die Wände mit kaltem Wasser in der Heizung kühlen.
Lass dich am besten im Baustoffhandel genau beraten, was du alles für den Ausbau brauchst und wie du es am besten verarbeitest.
Viel Spass beim Ausbau.
M.f.G. Tim
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

soll es ein warm- oder ein kaltdach werden?

unser dachboden ist ein klatdach und bereits dünn gedämmt. wir wollen es dicker, also legt mein mann dicke dämmung noch drauf, kontrolliert vorher die alte dampfsperre und auf die neue dämmung kommen osb-platten, damit wir oben was lagern können. mehr nicht
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Seid mir nicht böse, ich finde es toll, das ihr überall zu helfen versucht, aber diese Frage diente wohl ausschließlich der Platzierung eines Werbelinks. Von dieser/m UserIn werden wir nie wieder hören. Vermutlich hat er/sie gar nichts zu dämmen.