Citrus in allen Variationen- Plauderthread

Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Juhuuuu,

also meine Zitrone blüht auch fleißig

Aber jetzt hab ich mal eine Frage.....ich hab mir im April ein Kumquatstämmchen mit ganz vielen Früchten geholt.
Die Früchte sind natürlich längst vernichtet.... .....er treibt klasse aus.......aber wann blüht der wieder bei vollsonnigem Stand mit ausreichender Wasser- und Düngergabe??

Lieben Gruß
Loony
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65149

Mara23

[M]
Normalerweise so gegen Spätsommer/ Herbst. Jedoch kann man das nicht so pauschal sagen- meiner verlegt sich meist auf diesen Zeitraum. Die könne auch gleichzeitig blühen und schon ausgereifte Früchte vom Vorjahr dran haben.
Die Früchte reifen dann meist im Winterhalbjahr aus.
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Guten Morgen

An meiner Calamondine hängen schon 4 kleine Früchte

Wann werden die reif?

Und sie macht wieder Blätter und Knospen...

Meine Zitrone wollte dann doch nicht mehr und hat alle Blätter abgeworfen

Gruß Alex

Mara23

[M]
@Alex- die brauchen noch ein bißchen. Zwischen 4-7 Monate. Sind ja nicht so groß,da gehts schneller.
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Schon klar, dass die noch Zeit brauchen

Also eher Herbst-Winter...

Wie schmecken Calamondinen denn, hoffentlich nicht so, wie die Früchte die beim Kauf dran hingen

Gruß Alex

Mara23

[M]
Ich finde sie nicht so toll, aber man kann super Marmelade daraus machen.

Loony

Ah,

danke Mara......dann bin ich mal gespannt

Lieben Gruß
Loony

Jana86

Huhu wollte euch mal mein Bäumchen vorstellen, meine Mum hat ihn mir aus Holland mitgebracht. Finde er sieht ein bisschen mitgenommen aus...musst ich gerade jetzt etwas besonders beachten...möchte nicht das er im Schockzustand die Blätter abwirft oder ähnliches....
CIMG1735.JPG
CIMG1735.JPG (787.43 KB)
CIMG1735.JPG
CIMG1736.JPG
CIMG1736.JPG (478.43 KB)
CIMG1736.JPG
CIMG1737.JPG
CIMG1737.JPG (546.24 KB)
CIMG1737.JPG

Mara23

[M]

Inzi24

Herkunft: Gutach

Jürgi

Hallo zusammen,

habe seit etlichen Jahren einen Chinotto-Baum (Citrus aurantium myrtifolia)
und eine Kumquat (Fortunella margarita).
Beide bilden jedes Jahr überreich Früchte aus, die mir aber nicht eben schmecken.
Kumquat soll man ja mit Schale essen können, schmeckt aber derart herb.
Weiß jemand von euch, was ich mit derart vielen ungespritzten Früchten Sinnvolles anstellen könnte?
Hab mal gehört, daß man in England eine Art Orangenmarmelade daraus macht.

Gruß Jürgen
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

@Jürgi: Ich kenn nur griechischen Kumquatlikör oder etwas in die Richtung und Orangenmarmelade gibt´s auch, aber keine Ahnung, ob das auch mit Kumquats und so geht

@All: Unsere ausgepflanzte Poncirus (3-blättrige Bitterorange), die den letzten Winder gut überstanden hat und fleißig gewachsen ist, bekommt dieses Jahr eine außergewöhnliche Herbstfärbung: die alten Blätter werden gelb-orange mit rosa Blattadern...sieht echt super aus Die ganz jungen Blätter bleiben noch dran. Hoffentlich bekommt sie nächstes Jahr schon Frücht, im passenden Alter sollte sie schon sein

Die Fotos müsst ihr unbedingt in der Vergrößerung anschaun, erst dann sieht man die schöne Färbung in voller Pracht!

DAGR
DSC_0009.JPG
DSC_0009.JPG (594.27 KB)
DSC_0009.JPG
DSC_0008.JPG
DSC_0008.JPG (597.67 KB)
DSC_0008.JPG

Loony

Wow,

das sieht ja total klasse aus,,,,,,muß ich doch mal gucken obe meine Zwerge auch so schön aussehen........

Lieben Gruß
Loony
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Die Färbung hat sich eigentlich erst letzte Woche ergeben, als es ein paar Nächte nur 5° hatte. Davor waren die Blätter nur leicht gelb. Jetzt würden nur noch ein paar Frücte fehlen, die dran hängen, aber vielleicht ja nächstes Jahr

DAGR
Blüten: 40

drago

Hallo Leute,

nachdem mein Steckling-Versuch Anfang des Sommers misslungen ist, möchte ich mit dem zweitem Anlauf starten.

Den ersten Verusch hatte ich insgesammt 4 wie im Artikel von Steffen Reichelt (Artikel) (jedoch ohne Bewurzelungshormon) beschrieben, in Kokohum mit Frischhaltefolie drüber versucht und 2 in einem Glas mit Wasser, bis vor paar Wochen sind bei keinem Wurzeln gebildet worden... habe es also nach ca. 3 Monaten abgebrochen.

Nun wollte ich einen weiteren Verusch wagen, welche Methode ist besser (Wasser oder Kokohum/Erde)?
Muss ich alle Blätter auf die Hälfte kürzen und was ist mit evtl. vorhandenen Blüten und Früchten?
Wie sollte der Schnitt am Ende gemacht werden?

Dankeschonmal und liebe Grüße