Citrus in allen Variationen- Plauderthread

Herkunft: Freystadt

Bibiana

Ich habe auch die ganze Fensterbank voller Zitronen und Mandarinensämlingen, mein Mann kriegt bald die Krise!

Und bei Obi hab ich letzte Woche eine Schnäppchen gemacht - Buddhas Hand für nur 10 Euro!
Ich hab mich riesig gefreut!!!
Das kleine Bäumchen steht jetzt im Wohnzimmer am Fenster und treibt wie verrückt, auch blüht es ohne Ende. Ob die wohl wussten was die verkauften? Schild war nämlich keines dran, ich hab es nur an einer abgefallenen klitzekleinen Frucht im Topf gesehen, und auch an den jetzigen Blüten erkennt man schon die kleinen Finger!
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Bibiana,
wahrscheinlich wußten sie es nicht....aber bei OBI spielt das wohl auch keine Rolle....die machen die Preise ja nicht selbst....
Vermutlich ist das Pflänzchen mal versehentlich in der Anzucht zwischen die anderen gerutscht
Da haste echt nen super Schnapper gemacht
Herkunft: "Hamburch"

Tetrodotoxin

Glückwunsch Bibiana! Manchmal muss man ein wenig Glück haben und hat es dann auch.

Ich habe vor kurzem Mandarinenkerne aus Thailand erhalten. Die sehen ein wenig seltsam aus - zumindest hatte ich bisher noch nie so Kerne mit "Zipfeln". Andere Mandarinen (aus der Charge) hatten vergleichbare Kerne. Auf dem Bild sind die Kerne einer einzigen, Frucht zu sehen, die im vollreifen Zustand grün-orange (überwiegend grün) war.

Mal schauen was draus wird. Hab gleich ein paar Kerne "beerdigt".
thaimandarine.jpg
thaimandarine.jpg (14.15 KB)
thaimandarine.jpg
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Als ich gerade eine meiner Keimboxen geöffnet habe, war ich sehr erfreut.Zitronenkeimlinge lachten mich an.Und einer ist ein Zwilling.So was hatte ich noch nie
20100326_0001.JPG
20100326_0001.JPG (546.92 KB)
20100326_0001.JPG
20100326_0001_1.JPG
20100326_0001_1.JPG (213.6 KB)
20100326_0001_1.JPG

Maranta

Hallo Gürkchen,

so, wie es aussieht, hast Du sogar 2 Zwillinge. Ich sehe zwei Keimlinge mit 2 Wurzeln .

gürkchen

Ja du hattest Recht

Maranta

@Gürkchen: Grantuliere Dir

Meine Drillings-Clementine hat sich mittlerweile als Vierling entpuppt und meine Grapefruit als Zwilling.

Muss man die eigentlich irgendwann trennen oder dürfen sie zusammen weiterwachsen?

gürkchen

Also ich kenne das nur von anderen Pflanzen und da hab ich sie schön so gelassen.Mache ich jetzt auch bei diesen.Hast du mal ein Photo von deinen Vierlingen?

Maranta

Wäre mir auch am Liebsten, wenn ich sie zusammen lassen könnte.

Hier das Foto von dem Vierling. Ich hoffe, man kann es erkennen.

Tetrodotoxin

Zitat geschrieben von Maranta
Muss man die eigentlich irgendwann trennen oder dürfen sie zusammen weiterwachsen?

Müssen nicht, aber die nehmen sich später Platz und Licht. Mit dem Trennen kannst Du aber problemlos warten. Das ist auch noch gut möglich, wenn die Planzen schon mehrere der späteren Blätter haben. Die Wurzeln lassen sich dann noch immer recht gut trennen.

gürkchen

Wäre mir auch am Liebsten, wenn ich sie zusammen lassen könnte.

Hier das Foto von dem Vierling. Ich hoffe, man kann es erkennen.

Ui wie hüpsch
Ich würde sie zusammen lassen.Man sollte der Natur ihren freien Lauf lassen,finde ich ...

Maranta

@Tetrodotoxin: Vielen Dank für Deine Info. Ich schätze mal, bevor der Kern nicht abgefallen ist, geht es mit dem Trennen sowieso nicht, oder? Aber, sobald ich merke, dass es den Pflanzen nicht mehr gut geht, werde ich sie lieber trennen.

@Gürkchen: Ich hatte wirklich sehr viel Glück. Ich habe drei Clementinen-Kerne eingesetzt und daraus sind 2 Zwillinge und der Vierling gewachsen. Hatte noch 6 Kerne, die habe ich gestern unters Substrat gebracht. Bin mal gespannt, was da so rauskommt .

Tetrodotoxin

Ich schätze mal, bevor der Kern nicht abgefallen ist, geht es mit dem Trennen sowieso nicht, oder?

Richtig. In der Samenhülle trennt sich der Kerne in einzelne Teile (1 pro Pflänzchen) und löst sich mit der Zeit auf (wie Dotter bei 'nem Ei). Aber ich kann Dich beruhigen. Ich habe vor kurzem ein paar Grapefruits getrennt (ein Drilling), der fast genau 1 Jahr alt ist. Aber bei der Größe sind die Pflanzen schon recht unterschiedlich gewachsen - trotzdem konnte ich sie problemlos trennen.

gürkchen

Wenn man Citrussämlinge nicht trennt,oder später wenn sie größer sind,werden sie dann nichts? Oder kann es auch sehr schön später aussehen? Klar behindern sich die Blätter auch,aber was macht die Natur in so einem Fall? Eine oder mehrere Pflanzen sterben lassen?

itashadow

hab vor 2 wochen oder so auch mal angefangen Zitronen einzupflanzen.

Bei einigen habe ich die äussere Hülle entfernt und bei anderen dran gelassen.

Zum entfernen hab ich die vorne mit einer Pinzette festgehalten und dann gedreht (kam mir so vor als wäre da luft oder so drin )

Hab mich die ganze zeit gefragt warum den nix kommt...

Bis ich dann mal unten drunter geguckt habe.
Die Wurzeln waren schon am Boden.
Hatte natürlich ein viel zu kleines gefäß genommen

(Deckel von einer kleinen CD-Spindel)
Die Wurzeln waren relativ dick (Im vergleich zu Chili ) und 1-4 cm lang.
jetzt hab ich gestern abend noch knapp 6-7 davon da rausgeholt und in so eine Igel-Ball verpackung gepackt und die anderen kommen in neue Töpfe wnen ich heute nach der Arbeit meine Chilis
umpflanze.

ach ja, es war eine Supermarkt Bio-Zitrone