Citrus in allen Variationen- Plauderthread

Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

Zitat geschrieben von Ute
Anmerkung der Moderation:
auf vielfachen Wunsch wurden die Threads Sweetie-Kern, Orangenplauderthread und der andere Citrusaufzuchttalk zusammengeschoben!

Aha gut zu wissen, muß ich da meine Lesezeichen umändern, oder geht das dann auch automatisch?
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

Zitat geschrieben von Anneken
@Ute: Hm.....nein, eine PN habe ich nicht...
Schick doch bitte nochmal los.
Ich denke, dass du mit " Haste auch Bilder von deinen Schützlingen?" an Dunja1987 gemeint hast....
Oder bin ich heute schwer von Begriff???
Nimms mir bitte nicht übel!

bei mir im PF steht, daß du die abgeholt hast - nachdem ich die versandt hab

Zitat geschrieben von aceituna
Wollen wir alle noch mal lieb Bitte-Bitte sagen und uns den Sweetie-Thread auch noch unter den Nagel reißen? Da hab' ich doch meine behinderte drin. Noch lebt sie.
Ich wär' dafür: Wir wollen ja das Forum nicht so aufblähen .
LG
Ulli

jetzt will sie sich meinen Sweetie Thread aneignen, so geht das aber nicht = wenn ist der schon für alle (meine dann: eignen wir uns alle den an )
Herkunft: Fürth

aceituna

Zitat geschrieben von Ute
jetzt will sie sich meinen Sweetie Thread aneignen, so geht das aber nicht = wenn ist der schon für alle (meine dann: eignen wir uns alle den an )

... sag ich doch: Hier ist jeder thread für alle da. . Hab' ich auch geschrieben: Wir -- uns. Ich red' von mir nicht im Pluralis majestatis. .
Bilder von meinen Kleinen gibt's dann später.
LG
Ulli
edit: Und ein dickes Dankeschön an die Mos fürs Zusammenlegen.
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

das ist ja cool mit dem Riesen-Mega-Citrus-Thread.
Hab da auch gleich mal was zum reinstellen. Gab nämlich beim Gemüsehändler Clementinen mit Grünzeug noch dran. Hab gleich mal was davon mitgenommen. Leider waren da mehr Blätter als lange Stiele dran. Aber immerhin alles noch grün. Hab sie gleich in die Erde gesteckt und ne Plasteflasche drüber. Vieleicht kriegen die kleinen Stielchen ja Wurzeln.

Außerdem habe ich jetzt mal zwei Stängel von meiner Kumquat abgeschnitten und die in Erde gesteckt.

Ich werd fast wahnsinnig und bin super neugierig ob da irgendwo vieleicht schon kleine Wurzelchen rauskommen. Aber nachkucken ist ja leider nicht möglich ohne die zu beschädigen.
Clementine_09-03-23 (2).jpg
Clementine_09-03-23 (2).jpg (765.26 KB)
Clementine_09-03-23 (2).jpg
Clementine_09-03-23 (1).JPG
Clementine_09-03-23 (1).JPG (742.98 KB)
Clementine_09-03-23 (1).JPG
Kumquat_09-03-23 (2).jpg
Kumquat_09-03-23 (2).jpg (810.04 KB)
Kumquat_09-03-23 (2).jpg
Kumquat_09-03-25.jpg
Kumquat_09-03-25.jpg (637.11 KB)
Kumquat_09-03-25.jpg
Herkunft: Dresden

Wastel07

Hi Sunni,

Klasse mit Deinen Bildern, bin auch sehr gespannt ob es was wird.

Ich bin ja auch so eine die ständig nachgucken muß ob da schon wurzeln dran sind. Meistens gehen die dann kaputt, weil man die Finger nicht davon lassen konnte.
Deshalb hier ein kleiner Tipp von mir, ist nicht neu aber praktisch.

Ich stecke solche Steckis immer in durchsichtige Plastikflaschen Da kann man dann am Rand sehen ob und wieviel Wurzeln dran sind. Also die Flasche oben abschneiden, unten Löcher rein und fertig ist ein durchsichtiger Blumentopf!! Erde oder Substrat natürlich rein. Für gespannt Luft Flaschenoberteil wieder drauf. Habe ich auch bei Palmenkernen gemacht. Da hab ich immer zuerst unten auf den Boden geschaut.

aceituna

Oder Flasche falsch rum benutzen. In den Deckel bohrt sich leichter ein Loch
Un hier mal meine Kleinen. Die "Große" ist eine Clementine, die drei zusammen sind Zitronen, im Spätherbst gesät. Auf dem Foto mit den mehreren ganz links ist eine Sweetie und vorne schlecht zu sehen eine Mini-Kumquat, die in der Mitte eine Clementine.
LG
Ulli
Zitrüsse.jpg
Zitrüsse.jpg (259.63 KB)
Zitrüsse.jpg
Zitronen.jpg
Zitronen.jpg (189.33 KB)
Zitronen.jpg

Wastel07

Hi aceituna,

das sieht doch richtig schön aus. Solche Bilder machen Spass und gute Laune.
Beachtest Du irgendwas besonderes bei Erde oder Dünger oder Temperatur? Ich nicht, ich bobachte nur genau ob sie irgendwelche Mängel zeigen.

Die werden auch wirklich schön groß, meine größte ist schon 55 cm. Es ist ein Zwillingskeim gewesen und es leben auch alle beide noch in ein und demselben Topf.

Ich habe letztens bei einem Besuch zu einer Freundin als Mitbringsel mal (statt der üblichen Flasche Wein) eine kleine Zitruspflanze und einen Obstkorb mitgenommen. Also im Obstkorb waren Orangen, Pampelmusen, Zitronen und Clementinen. Meine Freundin hat sich sehr gefreut und sie will die Kerne die sie dann im Obst findet auch aussäen. Mal ein selbstgezogenes Pflänzchen ist doch auch nicht schlecht, oder?

Na gut, den Wein kann man ja vorsichtshalber auch noch mitnehemen.

Sie meinte, ich sollte doch mindestens einmal die Woche bei ihr vorbeischauen

Sunnii

Wow die sehen ja schon gut aus. Hab Zitronenkerne eingesetzt und die ersten springen langsam schon auf und keimen. Man sieht leider nur noch ni sehr viel auf einem Foto. Hoffe die wachsen auch mal so schön.

Die vom Foto sind Stecklinge. Hab sie nicht weiter behandelt. Halt unten abgeschnitten, etwas eingeschnitten und nun muss ich warten dass sie vieleicht Wurzeln kriegen oder die Stängel vertrocknen. Sprüh sie jeden Tag ein und lüfte ne Weile (also Flasche ab). Mach das auch erst das zweite Mal. Beim letzten Mal sind die leider nix geworden. Weiss leider auch nicht so richtig woran es lag. Hoffe diesmal klappts. Ansonsten versuch ichs halt wieder und wieder und wieder. *grins*

Grüßle Sunnii

aceituna

@Brigitte: Nö, ich beachte gar nix. Nur wenn ich extra säe, dann sterilisier ich neuerdings das Substrat. Das ist zuuu ärgerlich mit den Trauermücken. Und seitdem ich sterilisier , klappt's besser.
@Sunnii: Bitte unbedingt weiter berichten. Insbesondere von den Steckis direkt vom Obst. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
LG
Ulli
Herkunft: Klostermansfeld

Anneken

Och Wastel!! Mach doch bitte-bitte mal ein Foto von der großen....was ist es denn?? (Die 55 cm große)

Aceituna und Sunni: Eure Zitrusse sehen ja wirklich total niedlich aus....wenn meine doch auch nur so viele Blätter hätten, die kleinen Faulpelze....

Wastel07

für Anneken ein Vorgeschmack auf die Zitrussucht:

Das ist jetzt aber ein Bild vom letzten Sommer. Zur Zeit stehen meine Zirusse im Winterquartier auf unserem Wochenendgrundstück. So schnell wachsen die ja nun auch nicht, so siehtse aus, vieleicht ein paar Zentimeterchen größer.

Die ist aus einem Kern gezogen und war ein Zwillingskeim. Das ist eine von vielen, aber die Größte.
Ich habe schon so viele in der Größe verschenkt.

Ich stell sie im Sommer immer bissel in meine Sitznähe, weil wenn der Wind durch die Pflanze streift, es herrlich nach Zitrone riecht. Das wußte ich zum Beispiel auch nicht, dass die Blätter so stark riechen.
Geblüht hat sie noch nicht, ist mir aber wurscht, weil die Pflanze mir so gefällt.

Ich will ganz viele, Bäume Sträucher, Minis, Zitrus, Kumquat, Orange, Pampelmus u.u.u.u
Balkon 30.7.08 025.jpg
Balkon 30.7.08 025.jpg (586.63 KB)
Balkon 30.7.08 025.jpg

Wastel07

ich lach mich scheckig, das ist natürlich NICHT meine Zitrone, das ist mein kleiner Granatapfel!!!

Keine Ahnung wie ich das Bild jetzt wieder weg bekomme

Die Zitrone kommt jetzt
Balkon 30.7.08 022.jpg
Balkon 30.7.08 022.jpg (588.99 KB)
Balkon 30.7.08 022.jpg

Sunnii

Hallo Wastel,

mal ne Frage zu dem Granatapfel: ist das eine normale oder eine Zwergsorte? Hab auch einen geschenkt bekommen, angeblich soll der ne normale große Sorte sein, aber irgendwie kommen mir die Blätter dafür zu klein vor.
Granatapfel_08-07-11 (1).JPG
Granatapfel_08-07-11 (1).JPG (813.26 KB)
Granatapfel_08-07-11 (1).JPG
Granatapfel_08-07-11 (2).JPG
Granatapfel_08-07-11 (2).JPG (814.76 KB)
Granatapfel_08-07-11 (2).JPG

Wastel07

jetzt wirds gleich Ärger geben, weil das ja nix mit Zitrüsse zu tun hat, aber ich sage es mal schnell.

Meiner ist aus einem Kern aus einer Frucht im Supermarkt! War ein normal großer Granatapfel.

aceituna

Ja, jetzt gibt's richtig Ärger !!! (sry, ich bin nicht gut im Smilies finden). Ihr könnt doch nicht diesen (Ute's?) schönen thread mit Granatapfel zuschreiben . Nee, so geht's nu wirklich nicht.
Aber jetzt mal Spaß beiseite: Meine zeig' ich Euch nicht. Die sehen wirklich zuuu kümmerlich aus. Muß mal stöbern, was denen gut täte.
Wastel: Gist Du eigentlich mit hartem oder weichem Wasser?
LG
Ulli