Citrus in allen Variationen- Plauderthread

Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

bei unserer Sweetie kommen endlich neue Blätter'chen
PICT0143.JPG
PICT0143.JPG (114.31 KB)
PICT0143.JPG
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

wird die Grapefruit noch keimen? denn grün und super sieht der Kern der sich halbiert hat ja noch aus:

Pika317

@ Black Desire: Wüsste nicht wer - wohne mit meinem Freund zusammen und diese rinteressiert sich nicht so für die Pflanzen
Herkunft: Nürnberg

Billycat

@Pika317,

wie lange ist es denn her das du den Zitruskern versenkt hast ??

denn ich könnte auch drauf schwören, das auf dem Bild von dir ne Paprika oder Chili zu sehn ist...denn die Blätter sind nicht soooo dunkelgrün und glänzend wie bei meinen Zitronen, Grapefruits und Kumquats....
ganz merkwürdig....
vielleicht war ja ein anderer Samen mit in der Erde versteckt....

Pika317

Der Kern müsste jetzt so 5-6 Wochen in der Erde sein...
Es war ganz frische Erde aus dem Sack - denke nicht, dass da Papriks- oder Chilisamen versteckt sind..

V
Herkunft: Fürth

aceituna

Naja, das mit Paprika säen geht rucki-zucki: Einmal Paprika aufschneiden, Kern an den Fingern übersehen und dann direkt "gärtnern". Und zack, ist es passiert
Jedenfalls ist bei mir schon einmal unter dem Abflusssieb gewachsen.
LG
Ulli
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

ich werde überlesen , dabei möchte ich gern wissen, ob mein Grapefriut Kern noch keimen wird
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

wie lange hast denn deinen Grapefruitkern schon drin? Sind das zwei oder sind das die beiden Hälften die auf der Erde liegen?

Ich würde schon sagen, dass der noch keimen wird. Noch ist er ja grün. Solange er nicht schimmelt oder verfault würde ich die Hoffnung noch nicht aufgeben.

Lieben Gruß
Sunnii
Herkunft: Fürth

aceituna

@Ute: Wir würden Dich doch niocht überlesen. Nie.
Aber ich denke, Sunnii hat recht, wenn es die zwei Hälften von einem Kern sind, dann glaube ich nicht, daß das noch was wird.
Aber die neuen Blättchen der Sweetie sehen super aus .
LG
Ursula, extra nur für Dich
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo nochmal,

also auch wenns zwei Hälften sind, würde ich die Hoffnung trotzdem noch nicht aufgeben. Bei mir sind auch total zerfallene Clementinen-Kernchen noch gekeimt. Die sind mir manchmal zerfallen, nachdem ich sie geschält hatte.

Hab sie dann einfach so auf die Erde geschmissen und da sind fast überlall auch noch Keimlinge entsprungen und die leben immernoch.

Wegschmeißen kannste die ja immernoch wenns nix wird. Solange die noch so frisch aussehen kannste ja sicher noch bissl warten damit.

Gruß Sunnii
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

es war ein Kern, der sich einfach in 2 Hälften gespaltet hat, ja wie lange ist der drin da muß ich selber im Blog nachschauen

EDIT: H2O 24 h vorher “eingeweicht“: Ja am 24.03.2009
Aussaatdatum: 25.03.2009

Pika317

Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@Pika:
das ist tatsächlich keine Citrus, eher Richtung Paprika/ Chili oder vielleicht noch Passiflora- hast du vielleicht Maracuja Samen mit reingebracht?

Pika317

Wie schon gesagt, eigentlich nicht. Normale Kerne aus einer Zitrone gepult und in Erde getan - das kam bei raus. Verstehe das jetzt alles irgendwie nicht.

Da ist noch ein Kern gekeimt - den fotografiere ich morgen auch mal, mal sehen was ihr dazu sagt...

hab extra nochmal in der Erde gepult, weil ich 3 Kerne drin hatte und nur zwei gekommen sind und den Kern, den ich gefunden habe, war eindeutig zu groß für Paprika/Chili-Kern...

Black_Desire

Also das ist definitv Paprika oder eher noch Chili. Aber keine Zitrone, vielleicht wollte dir wirklich jemand einen Streich spielen