Citrus in allen Variationen- Plauderthread

Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
"Veredelt müssen" tun die gar nicht- wenn du sie nicht veredelst, dann kann es zwischen 10-20 Jahren dauern, dass sie blühen. Da brauchst du dann eben Geduld.
Wenn du sie nicht trennst, kann es sein, dass die alle nicht richtig wachsen. Da sie sich ja gegenseitig den Platz und den Saft streitig machen.
Kannst es einfach mal ausprobieren, oft sterben die schwächeren Triebe eh von alleine ab- der stärkste gewinnt. Ist ganz natürlich!
Herkunft: Berlin

chayenna

Danke Mara, ja das meinte ich das diese veredelt werden können wegen des Blühens. Ich denke ich hab es in nem Thread gelesen das bei Zwillingen oder Drillingen eines davon mit der Mutterpflanze identisch wäre, oder irre ich mich da?
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

ja weiter vorn in dem Thread wurde schonmal über Polyembryonie gesprochen. Kannst den Begriff ja mal in der Forumssuche eingeben, da findeste die Informationen zu Zwillingen und Drillingen.

Bei Zwillingen und Drillingen ist mindestens ein Keimling mit den Genen der Mutterpflanze identisch. Das heisst nicht, dass sie schneller Blüten kriegt, aber das die Früchte später mal genauso groß sind und genauso schmecken wie die wo du die Kernchen her hast.

Trennen musst du die glaub eher nicht. Irgendwer hatte mal ein Foto von einer großen Zwillingspflanze reingestellt, die auch nicht getrennt worden sind. Sind trotzdem gewaschsen und sahen sehr gut aus.

Lieben Gruß
Sunnii
Herkunft: Berlin

chayenna

Danke Sunnii,
ja hab noch mal nachgelesen. Ich dachte das die dann auch früher blühen ,naja was solls dann sollen sie mal schön weiter wachsen, sind auch so, finde ich, sehr schöne Pflanzen.

Pika317

Ich habe gestern eine meiner Zitronenpflanze in Seramis getopft - was denkt ihr? Ist das ok?
Eine hab ich in normaler Erde.
Bin mal gespannt wie sie sich entwickelt...
Herkunft: Oberlausitz

Balkonwald

Hallo in die Zitrusrunde!

Ich habe mir im letzten Jahr zwei Mandarinen aus Samen gezogen. Diese haben sich, wie ich finde, auch prächtig entwickelt, aber jetzt kriegen sie so komische Seitentriebe. Muss dazu sagen, dass ich an den Pflanzen diese Frühjahr die unteren Blätter abgeknippst hatte. Wollte das sie so zum weiter wachsen angeregt werden, da sie etwas kümmerten. Jetzt bekommen sie an den Stellen der abgeknippsten Blätter Seitentriebe. Diese wachsen mal fast waagerecht, mal aber fast senkrecht in die Höhe.

Was meint ihr , soll ich sie wachsen lassen oder etwas im Wachstum lenken oder wegschnippeln.

Der oberste Seitentrieb kommt dierekt neben einem Blatt raus.
Triebe_Mandarine.JPG
Triebe_Mandarine.JPG (48.11 KB)
Triebe_Mandarine.JPG

Pika317

Hier mal ein Foto von meiner Kleinen....
P1030901.JPG
P1030901.JPG (181.94 KB)
P1030901.JPG
Herkunft: Erbendorf

Edi60

na, die sieht doch wirklich gut aus
in reinem Seramis hab ich keine, aber mein Substrat besteht aus ca 30% Seramis.
Wie willst das mit dem Düngen hinkriegen, da Seramis anderen Dünger verlangt, als in Erde gepflanzte?

LG
Edi

Pika317

Das hab ich mir noch gar nicht überlegt ....
muss sie gedüngt werden und kann ich das nicht mit einem Seramisdünger machen?
Hab ja selbst keine Ahnugn in sowas...
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a…

GloriaTeasdale

oh-oh, Pika317, ich finde die Pflanze sieht aber nicht wirklich nach Zitrus aus
Vielleicht bezeugt hier ja jemand etwas anderes, aber die Blattstiele, Form und Struktur der Blätter...hmmm, da habe ich so meine Zweifel
Wie riechen die Blätter denn, wenn man dran reibt?

Dimi1112

Das ist doch ne Paprika

Pika317

Also ich bin ganz ganz sicher, dass es eine Zitrone ist!
Sind nämlich Kerne aus einer handelsüblichen Zitronen, die ich nach dem verzehr der Zitronen eingepflanzt habe!

Es kann also eigentlich keine Papriks oder anderes sein...
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@Pika: kannst du noch mal eine Nahaufnahme von den Blättern machen? Für mich schuat das auch eher nach Paprika oder Chili aus.....

Pika317

Ja mach ich heute abend, wenn ich zu Hause bin!

Aber wie oben schon gesagt, ich habe aus einer Zirtone die Kerne rausgepult und die eingeplanzt, hab dies bei einer Paprika oder Chili noch nie gemacht - deswegen kann es auch keine Verwechselung sein!!

Black_Desire

Ich finde auch das dieses Pflänzchen eher nach Chili oder Paprika aussieht... wenn du es nicht warst, wer dann ...wollte dir vielleicht jemand einen Streich spielen?

Meine Chilis sehen so ähnlich aus