Citrus in allen Variationen- Plauderthread

Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

kein Mißverständnis:

so steht es bei WIKIPEDIA :
Zitat
Des Weiteren sind die Blätter schuppenartig klein und wegen Chlorophyllmangels blassgelb. Die Wurzeln zeigen dabei nur ein vermindertes Wachstum auf.

Also hat der Verfasser, es schon mal falsch geschrieben

Aber ich denke die Pflanzen lieben Licht, ich denke die sind aber so schnell gewachsen, weil ich schön Marie ihren Tip befolgt hab seitdem wachsen meine Pflanzen super schnell und vor allem alles gedeiht auch

Naja nächste Woche werd ich die mal rausstellen an die Luft, solange bleiben die noch drin denn wenn ich auf das Laubblatt warte, kann ich lange warten denke ich, dann reicht für die der Platz nach oben im dem Gewächshaus nicht mehr aus
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

für deine Antworten, Wastel07
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Meine Limequats sind nun übrigens aus!
Herkunft: Klostermansfeld

Anneken

Hihi, ich habe sie alle gemacht

Heute habe ich meine Kleinen allesamt draußen in der Sonne gehabt, geschadet hats ihnen nicht.
Werde ich jetzt zur Abhärtung jeden Tag machen, an dem es sonnig und warm ist.
Im Schatten waren 16°C Schööön warm
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

Ich hab nu noch nen Sweetie Kern abzugeben, gestern frisch aus der Sweetie geschlüpft, mit 2 MiniKernen, falls die jemand möchte soll er sich bei mir melden
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

@ aceituna und @ Wastel07

wie sieht denn dann so ein Laubblatt ca aus bitte?

Und schaut mal, meine SWEETIE's ehemals KERNE, jetzt PFLÄNZCHEN wachsen und wachsen, eins ist schon so gut wie verschenkt an meine Pysiotherapeutin, sie freut sich schon drauf :
PICT0693.JPG
PICT0693.JPG (96.77 KB)
PICT0693.JPG
PICT0692.JPG
PICT0692.JPG (105.44 KB)
PICT0692.JPG
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

ach so und einer unserer Grapefruit Kerne "Star Ruby" scheint schon zu keimen, oder jedenfalls lugt da ganz zart grün was raus, hab ich gestern abend entdeckt, aber sicher - mh, sicher bin ich mir da noch nicht, werd wohl noch einige Tage warten müssen
PICT0691.JPG
PICT0691.JPG (98.12 KB)
PICT0691.JPG
Herkunft: Berlin

chayenna

Hallo,

wollte nur mal kurz fragen:
Ich habe 3 Grapefruit Kerne letzte Woche in Erde gelegt, hab die Haut vorher abgezogen. Die keimten schon nach 4 Tagen. Nun sehe ich das die immer wieder hoch zum Licht durchstossen. Ich hab irgendwo gelesen das sie zuerst die Wurzeln bilden. Warum kommen die immer wieder hoch? Ich decke sie dann wieder mit der Erde zu, aber sie wollen nicht da drunter bleiben. Mach ich was falsch?

Achso, ich habe vor 2 Wochen Zitruskerne in Wasser gelegt über Nacht und dann ohne Haut abziehen in die Erde gesteckt. Vor 2 Tagn hab ich dann gesehen das die ganz weich waren, konnte alles zusammen quetschen. Ich finde das mit der Haut abziehen geht besser und schneller.
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

@ chayenna

warum deckst du die mit Erde zu?

Die kannste doch ganz einfach zart auf die Erde legen und leicht andrücken, die mußte doch nicht unter die Erde drücken.

Außerdem bilden die ja in der Erde ne Wurzel, somit hat der Kern schon seine Berechtigung aus der Erde zu kommen

Bsp: ist wie wenn dich der Kern immer unter die Erde drücken würde, weil du gern Licht möchtest und Luft und er läßt dich nicht - war nu nur ein Bsp.

Daher laß ihn ruhig an das Licht und Luft, und vor allem die Wurzel bildet er in der Erde

Unsre Kerne haben wir von Anfang an, alle auf die Erde gelegt und leicht angedrückt und nicht mit Erde zugedeckt und sie keimen und haben dadurch auch schon ne Wurzel - wir haben mal heimlich nachgeschaut und die Wurzel wieder in die Erde getan, damals bei unsren Sweetie's und geschadet hat es ihnen nicht, wie man oben an den Bilder sehen kann

chayenna

oookay, dann lass ich sie an die Luft. Hab mich nur gewundert, denn die Wurzln können so ja nicht Fuss fassen.
Also dann werde ich die nicht mehr zudecken.
Vielen Dank Ute
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

@ chayenna

siehste ja bei meinen Bildern meine sind nie zugedeckt und keimen und haben Wurzeln

chayenna

Oh sorry Ute hab ich eben erst gelesen, Du sagst er bildet die Wurzeln in der Erde. Das genau ist es ja die Kerne strecken die Wurzeln immer nach oben zum Licht statt in der Erde zu bleiben. Weißt was ich meine?
Herkunft: Lappland, Schweden
Blüten: 20

Tabsi82

Da kann ich Ute nur zustimmen

Sie hat mir den Tip auch gegeben und vor zwei Tagen hab ich alle Kerne auf die Erde gelegt und gestern abend mal kurz nachgeschaut....und siehe da....die Wurzeln sind schon viel länger/dicker und die ersten Blätter drücken sich aus dem Kern

Danke für den Tip Ute

chayenna

Cool, dan werde ich meine neuen Zitruskerne auch wieder etwas hoch holen. Die anderen bleiben jetzt wie sie es wollen.
Außerdem wenn die oben bleiben braucht man nicht vor Neugier buddeln weil man es ja gleich sehen kann ob die keimen.
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

Zitat geschrieben von chayenna
Oh sorry Ute hab ich eben erst gelesen, Du sagst er bildet die Wurzeln in der Erde. Das genau ist es ja die Kerne strecken die Wurzeln immer nach oben zum Licht statt in der Erde zu bleiben. Weißt was ich meine?

sorry wenn ich lache

liegt vielleicht daran, daß du ihn immer reindrückst nur so kann ich es mir erklären, steck einfach die Wurzel jetzt zart in die Erde und leg den Kern auf die Erde, und nicht mehr den Kern unter die Erde drücken, denn er sucht sich dann das Licht, und bei dir scheint es in dem Fall die Wurzel zu sein = einer von beiden ist dann immer der Sieger

Also Wurzel zart in die Erde stecken und Kern oben drauf legen und dann laß ihn machen, nur ab und an lüften, wenn du ihn in ner Art Gewächshaus hast und auch jeden Tag leicht mit H2O besprühen

Viel Erfolg für Dich