Citrus in allen Variationen- Plauderthread

Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

Zitat geschrieben von Wastel07
Ich möchte das auch sehen, das würde ja bedeuten, wenn ein Kern versehentlich angeschnitten wurde, müßte der trotzdem keimen??

tun sie auch

den das ist mir bei dem SWEETIE KERN passiert, bei einem - den hatte ich beim aufschneiden ausversehen angeschnitten und siehe da, er keimt wunderbar

Hatte ja 3 Kerne und 2 waren ganz, der 3. von mir leider angeschnitten und kommt trotzdem und ist halt mit angeschnittener Stelle und Schale in sein Zuhause und er wächst und gedeiht wunderbar

ich denke solange der nicht eingeht, sollte man es immer probieren
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

hab Fotos gemacht, nur leider sieht man die kleinen Triebe daran nicht so wirklich. Hatte welche mit Haut drumrum, bei denen ist jeweils eine Wurzel rausgekommen, die auch schön lang sind.

Dann hab ich halt noch die komplett geschälten. Die sind fast alle in ca. 3 kleine Stücke zerfallen, aus denen jeweils ein Wurzelchen rausschaut. Allerdings noch viel zu klein um wirklich was zu erkennen auf dem Foto. Werde ich wohl nächste Woche noch mal ein Foto machen müssen um das besser zu sehen.

Gruß Sunnii
PICT0324.JPG
PICT0324.JPG (1.16 MB)
PICT0324.JPG
PICT0313.JPG
PICT0313.JPG (639.63 KB)
PICT0313.JPG
Herkunft: Klostermansfeld

Anneken

Ohhhh.....Sunnii da haste dir aber was vorgenommen!!
Vuel Glück, hoffentlich ist das mit dem 3-teilen nicht schlimm......
Und am Mittwoch kommt mein kleiner Grapefruitkern!!
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

Zitat geschrieben von Anneken
Ohhhh.....Sunnii da haste dir aber was vorgenommen!!
Vuel Glück, hoffentlich ist das mit dem 3-teilen nicht schlimm......
Und am Mittwoch kommt mein kleiner Grapefruitkern!!

solange mußte noch warten

Sunnii

Hallo,

ja sind momentan noch viele Keimlinge, aber sollten die mal kleine Pflänzchen geworden sein, sind die schneller weg als ich bis 3 zählen kann. Abnehmer gibts da erstaunlicherweise immer ne Menge.

Gruß Sunnii
Herkunft: Klostermansfeld

Anneken

Na ich denke, dazu gehöre ich auch!!

Sunnii

*grins* .. kannste gerne eine kriegen. Musste mich nochmal erinnern, wenn die gewachsen sind und in ihren Jiffies Wurzeln geschlagen haben.

Grüßle Sunnii
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ich hätte kleine Kumquats und Limequats abzugeben.
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

ab welcher Größe dürfen eigentlich die kleinen Pflänzchen das Gewächshaus verlassen

2 meiner SWEETIE Kerne sind nu schon 7 cm hoch und ich wollte die irgendwann rausnehmen, naja 1,5 cm Luft nach oben zum Deckel haben die noch

Und wenn die draußen sind, wie pflege ich die dann bitte weiter

Können die dann langsam an die Luft, also ins Licht ans Fenster oder in die Sonne

wie habt ihr das denn gemacht, bitte
Herkunft: Fürth

aceituna

Zitat
ab welcher Größe dürfen eigentlich die kleinen Pflänzchen das Gewächshaus verlassen

2 meiner SWEETIE Kerne sind nu schon 7 cm hoch und ich wollte die irgendwann rausnehmen, naja 1,5 cm Luft nach oben zum Deckel haben die noch

Ich denke, wenn sich das erste Blattpaar richtig ausgebildet hat. Vorher würde ich aber schon das "Abhärten" anfangen, also immer häufiger und länger lüften, insbesonderer jetzt, da endlich der Frühling kommt. Dann würde ich nach einer gewissen Umgewöhnungsphase (2 Wochen) die Pflanze, wenn keine Fröste mehr drohen, richtig rausstellen. Ich hatte meine kleine Clementine auf der Südterrasse, ist ihr prima bekommen. Aber halt an einer Stelle, an der Du sie nicht "vergisst" .
Zitat

Können die dann langsam an die Luft, also ins Licht ans Fenster oder in die Sonne

Ich habe nichts extra gemacht, außer regelmäßig (1 x pro 1-2 Wochen) gedüngt und ja, mit Leitungswasser gegossen, weil ich irgendwo gelesen habe, daß es besser ist, wenn das Wasser nicht zu weich ist.
Im Herbst dann halt wieder rein und deutlich kühler überwintern.
So hat es wenigstens bei meiner Clementine funktioniert .
LG
Ulli
Herkunft: Dresden

Wastel07

Hi Zitrusfans,

bei mir kommen die nachdem die Keimblätter richtig draußen sind aus dem ZGW raus.

wenn dann das erste richtige Blattpaar draußen ist kommen die bei schönem Wetter auf den Balkon oder Garten. Da bin ich gnadenlos und denke es ja auch im wahren Leben keine Zimmerpflanze.
Wenn ich so gemischte Sämlinge habe wie auf dem Foto, dann stell ich die auch raus an die Luft, aber die Temperatur sollte nicht unter 10 Grad liegen.
Also dieser Topf steht schon lange nicht mehr im ZGW und die restlichen Kerne da drinnen sind auch gekeimt ohne ZGW.

Die scheinen nicht so empfindlich zu sein.

@Sunnii, danke fürs zeigen. Halte uns diesbezüglich mal auf dem laufenden, interessiert mich sehr.

@Anneken, hast ne Pn von mir.

@tunbanges, würde was mit tauschen. Ich schicke mal PN.

@aceituna, so ähnlich mache ich es auch, immer raus damit!!
Zitrone 003.jpg
Zitrone 003.jpg (373.39 KB)
Zitrone 003.jpg
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

Zitat geschrieben von aceituna
Zitat

Ich denke, wenn sich das erste Blattpaar richtig ausgebildet hat. Vorher würde ich aber schon das "Abhärten" anfangen, also immer häufiger und länger lüften, insbesonderer jetzt, da endlich der Frühling kommt. Dann würde ich nach einer gewissen Umgewöhnungsphase (2 Wochen) die Pflanze, wenn keine Fröste mehr drohen, richtig rausstellen. Ich hatte meine kleine Clementine auf der Südterrasse, ist ihr prima bekommen. Aber halt an einer Stelle, an der Du sie nicht "vergisst" .
Zitat

Ich habe nichts extra gemacht, außer regelmäßig (1 x pro 1-2 Wochen) gedüngt und ja, mit Leitungswasser gegossen, weil ich irgendwo gelesen habe, daß es besser ist, wenn das Wasser nicht zu weich ist.
Im Herbst dann halt wieder rein und deutlich kühler überwintern.
So hat es wenigstens bei meiner Clementine funktioniert .
LG
Ulli

richtiges Blatt

na richtige Blätter haben die schon von Wachstumsgeburt an ,

daher was verstehst du unter richtigem Blatt

LEITUNGSWASSER nehmen wir nur, egal ob weich oder nicht, aber unsren in DD hier, ist ja gut, sprich wir haben in DD weiches Wasser
http://www.preisvergleich.de/r…id/1286744
und das ist doch gut, daß bekommen die von uns auch und also bisher haben unsre Pflanzen es immer gemocht - versetzt mit Dünger von KEYZERS danach lächzen unsre Pflanzen

Wastel07

Hi Ute,

die ersten beiden Blätter sind die Keimblätter und aceituna meint dann sicher die ersten Laublätter.
Deine sind schon ziemlich hoch gewachsen, was immer ein Zeichen des vergeilens ist. Also ich würde die schon so wie Deine jetzt sind rausnehmen. Der Keyzers Dünger, ja der ist super, den nehme ich immer. Bei mir gibt es kaum andere Dünger, außer im Garten.
Heut morgen habe ich zum Beispiel die kleinen Zitrüsse schon mit Keyzers Dünger benebelt.
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

wieso vergeilen?

die Wurzeln sind TOP in Ordnung, haben wir uns nämlich angeschaut, und mal aus der Erde genommen die sind perfekt.

Also wenn ich nach WIKIPEDIA gehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Etiolement

müßten meine gelbe Blätter haben und ne miese Wurzel, was aber beides nicht der Fall ist. Meine haben schöne saftig grüne Blätter und ne schöne lange kräftige Wurzel
Also kann da bei WIKIPEDIA was nicht stimmen

Laubblätter = da kann ich bestimmt warten, bis ich 100 Jahre bin ehe die vielleicht mal eins haben

Wastel07

na hier ist doch schon wieder ein Mißverständnis vorprogrammiert.

Vergeilen heiß nicht dass die Wurzeln schlecht sind oder die Blätter gelb sind.

Das heißt doch nur, dass sie länger und immer länger werden, weil sie ja dem Licht zu streben. Warscheinlich manchmal zu schnell.

Auf Laubblätter mußt Du niocht lange warten, die kommen schon noch.