Citrus in allen Variationen- Plauderthread

Herkunft: hinterm mond links

Dionea

ich möchte auch mal eine zitrone säen. Muss man die zuerst noch ins Wasser legen
Herkunft: Fürth

aceituna

Zitat
Muss man die zuerst noch ins Wasser legen

... nee, gut vom Frauchtfleisch reinigen reicht. Und dann ab in die Erde.
Aber irgendwo hier hab' ich gelesen, daß man die "Glibberhaut" versuchen sollte zu entfernen. Dazu hilft es natürlich, die Kerne in lauwarmes Wasser einzuweichen. Diese "Glibberhaut sei das, was am leichtesten schimmelt.
LG
Ulli
Herkunft: "Hamburch"

Tetrodotoxin

Zitat geschrieben von aceituna
Mir geht's nicht darum, daß mal ein Zwilling keimt, sondern darum daß dann einer der Keimlinge das gleiche Erbgut wie die Mutterpflanze hat. Da hören meine Bio-Kenntnisse auf.

Siehe hier: forum/ftopic34824-105.html#476560

Dionea

danke werde mal probieren diese haut zu entfernen
Herkunft: Erbendorf

Edi60

wer ganz schnell Citrus zum Keimen bringen will, der mache folgendes:
-Samen/Kerne ca 6 Stunden in lauwarmes Wasser legen; sie sollen da aufquellen
-Samenschale entfernen; dazu an der spitzigen Seite mit einem scharfen Messer einschneiden, Schale
abziehen, das geht nicht auf einmal, sondern in Streifen
-das so gewonnene Sameninnere auf Kokohum legen etwas mit Kokohum bestreuen und dann bei 25°C
halten

Nach ca 1 Woche keimt das

LG
Edi

Dionea

cool danke vielmal werde ich ausprobieren
Herkunft: Bochum

Faby^^

Sorry ich dachte es seie eine Tasche, Tüte!
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

@ Faby^^

macht ja nix
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

wir haben jetzt aber über das Gewächshaus noch ne Tüte drüber gemacht, da es an den Seiten etwas offen ist

und ich ja wollte, daß es wie in einem Gewächshaus ist, mit Wärme, Tropfen von den Scheiben und Co und nun sieht es so aus.

Und es fühlt sich wohl drin, denn es wächst und wächst und wächst. Ich bitte die Qualität der Bilder zu entschuldigen, aber anders bekam ich es nicht hin, und wollte die Tüte auch nicht runter nehmen, damit die andren Samen die drin sind, von andren Sorten (Schmetterlingsblume und Kamelie, sowie 2 weitere Sweetie Kerne) sich wohl fühlen und nicht "geweckt" werden
PICT0570.JPG
PICT0570.JPG (69.83 KB)
PICT0570.JPG
PICT0568.JPG
PICT0568.JPG (139.81 KB)
PICT0568.JPG
PICT0567.JPG
PICT0567.JPG (83.39 KB)
PICT0567.JPG
Herkunft: Fürth

aceituna

Guckt mal, meine Sweetie sieht doch irgendwie behindert aus. Die Wurzel ist auch nur so 1cm lang. Sind das verwachsene Keimblätter? Bin mal gespannt, wie lange sie "es macht" .
LG
Ulli
Sweetie_behindert.jpg
Sweetie_behindert.jpg (89 KB)
Sweetie_behindert.jpg

Chrissl

Hallo habe jetzt einen Blog(Chrissl's Blog)
doch da gehen leider die bilder nicht(bzw ich lade sie hoch und wenn ich dann draufklicken will kommt Could not found)

schwach!!!

Ich hatte mehrere Bilder.

Warum funktioniert das nicht???
IMG_0113.jpg
IMG_0113.jpg (69.89 KB)
IMG_0113.jpg
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Also, dass man das Kerninnere herausholen muss damit die Kernchen keimen ist mir neu.
Was ich aber dieses Wochenende rausgefunden habe, als ich wieder nach Hause gekommen bin, war dass man das Fruchtfleisch sehr gut abspülen muss.

Meine Kernchen haben nämlich nen kleinen Schimmelfilm gebildet (in nur 2 Tagen).
Hab sie jetzt mal abgewaschen und wieder in Erde gesetzt. Vieleicht wächst ja noch was, ansonsten gibts halt viel heiße Zitrone nächste Woche.

Gruß Sunnii
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Zitat geschrieben von Chrissl
Hallo habe jetzt einen Blog(Chrissl's Blog)
doch da gehen leider die bilder nicht(bzw ich lade sie hoch und wenn ich dann draufklicken will kommt Could not found)

schwach!!!

Ich hatte mehrere Bilder.

Warum funktioniert das nicht???

Hey Chrissl,
ist dein Blog schon freigeschaltet?
Wenn Du ihn ganz neu angelegt hast, muß er erst freigeschaltet werden.
Das dauert ein bischen. Evt. kommt es durch die Umstellung auf das neue Outfit auch noch zu Zeitverzögerungen.
Lieben Gruß
Loony
Herkunft: Erbendorf

Edi60

Zitat geschrieben von Sunnii
Also, dass man das Kerninnere herausholen muss damit die Kernchen keimen ist mir neu.

Gruß Sunnii

muß man nicht
aber so verkürzt sich die Keimzeit deutlich von ein paar Wochen auf ein paar Tage

Gruß
Edi
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Chrissl:

1. Kennst Du die Suchfunktion? Die ist toll und Du findest sie HIER.
Dort findest Du übrigens auch Beiträge zum Thema Bilder in den Blog laden. KLICKEN!

2. Warum schreibst Du extra-groß? Das ist in einem Forum wie schreien und Du weißt ja, wer schreit...

Zitat geschrieben von Chrissl
Schreibt mal nicht mein Beitrag mit anderen Themen zu!

3. Ist dies hier ein öffentliches Forum - der Beitrag heißt Orangenaufzucht-Plauderthread! Ich kann da im Titel nichts erkennen, was diesen Beitrag als DEINEN festlegt.
Dieses Forum lebt vom Erfahrungsaustausch der User - vielleicht würdest auch Du den ein oder anderen Tipp von dem Austausch hier im Thread bekommen können?

4. Welche Deiner Fragen zu Deinem Orangenkern wurde eigentlich nicht beantwortet?
Wenn Dir neue Fragen speziell zu Deinem Orangenkern einfallen, kannst Du sie ja gern hier posten und alle werden versuchen, Dir zu helfen.
Zu allen anderen Themen weißt Du ja jetzt, wo die Suchfunktion ist & kannst im passenden Thread fragen.