Chili und Paprika indoor im Kübelkultur überwintern

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Chili und Paprika indoor im Kübelkultur überwintern

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 17:07 Uhr  ·  #436
Und warum setzt ihr keine Nützlinge gegen die Blattläuse ein???

Nützlinge ernähren sich nur von ihrer "speziellen" Nahrung. Sie bleiben bei der Nahrungsquelle und verschwinden oder sterben wenn keine Nahrung mehr vorhanden ist.

Gegen Blattläuse indoor hilft da:

Chrysoperla carnea - Florfliege
Coccinella septempunctata - 7 Punkt Marienkäfer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Chili und Paprika indoor im Kübelkultur überwintern

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 17:21 Uhr  ·  #437
BigMama, danke! Das probiere ich dann aus, sobald die Paprika wieder trocken ist.

Trucker: im Dezember, als es z.T. noch frostfrei war, hab ichs verpennt und jetzt sind die Temperaturen zu kalt für den Versand von Nützlingen. Bestellung ist aber geplant: sobald die Temperaturen wieder steigen, hole ich mir Florfliegenlarven und auch Raubmilben (gegen die Trauermücken).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Chili und Paprika indoor im Kübelkultur überwintern

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 17:32 Uhr  ·  #438
Ich habe zur Zeit keine Meldungen über Einschränkungen im Versand vorliegen.

Für indoor würde ich eher zum Marienkäfer greifen, die gefräßigen Biester vernichten nicht nur jede Blattlauskolonie in kurzer Zeit - sie sehen auch noch ganz nett aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Chili und Paprika indoor im Kübelkultur überwintern

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 17:36 Uhr  ·  #439
Aber was mit den Tierchen tun, wenn sie die Blattläuse gefuttert hat? Wie die Tierchen über den Winter bekommen, bevor sie zurück in die Natur können?

Ich bleib da mal lieber meiner Dusche treu. Und meine treibt auch schon wieder munter neu aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Chili und Paprika indoor im Kübelkultur überwintern

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 18:08 Uhr  ·  #440
Naja bald ist ja Frühling, dann kommen sie mitsamt der Pflanze nach draußen. Die Käferlarven brauchen ja auch ein bissl, bis sie fertig sind. Ich hab jetzt mal heimische Zweipunkte ausgesucht.

Großbestellung ist soeben verschickt, da bin ich mal gespannt...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Chili und Paprika indoor im Kübelkultur überwintern

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 20:02 Uhr  ·  #441
Dann halt uns doch mal bitte auf dem Laufenden, wie es mit den Krabblern klappt. Das würde mich auch interessieren. Denn auch wenn die bald mal wieder zumindest tagsüber raus können, der nächste Winter, die nächste Überwinterung und die nächste Blattlausplage sind ja vorprogrammiert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Chili und Paprika indoor im Kübelkultur überwintern

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 23:01 Uhr  ·  #442
Na ich hoff mal, dass die armen Käferchen mir nicht verhungern, hab ja heut erst die Pflanze abgeduscht...
Ich hätt ja vorher mal kurz nachdenken können, aber bin z.Zt. gscheit erkältet, da geht das Denken nicht so gut. Naja. Ein paar werden sich schon ins Frühjahr retten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.