Chili - Peperoni - Capsicum II

Herkunft: Hörbich

Bena19

Zitat geschrieben von S.Daumen
:?: Mal eine Frage an die erfahrenen Chilipfleger.

Ab welcher Woche kann ich die Hoffnung auf eine Keimung sicher begraben?
Meine Samen sind etwa 2 Jahre alt und wurden in einem Plastikglas aufbewahrt. Recht kühl und dunkel dazu.

Ich lese mich grade durch die Chilibeiträge, bin aber erst noch in 2011. Würde es nach der 5. Wochen dann noch Sinn machen? Will ja meine Geduld dann nicht überstrapazieren.

LG

Was meinst du? Mienst du, dass wenn die Samen schon 5 Wochen in der Erde sind, ob sie noch keimen? Ich denke nicht. 2-3 Wochen täte ich ihnen Zeit geben wenn es Rocotos odet Wildchilis sind. In der Regel dürften die annuums und chinense nach 10 Tagen keimen. Kommta ber auch auf die Temperatur drauf an.

Oder meinst du was anderes?
Herkunft: Hannover

jamotide

Wuerd sagen 5 Wochen ist das Maximum, bei mir sind diesmal die letzten so ziemlich genau Ende Woche 4 gekeimt, dafuer auch 100%. Temperatur war so 22 grad. Normalerweise dauerts aber so 2 Wochen.

S.Daumen

Danke schonmal.

Ich hatte was von einem Monat gelesen, so rund. Meine Samen sind ja nun nicht gerade die frischensten und ich habe sie auch nicht vorbehandelt. Es ist mehr so ein Versuch zu sehen was passiert. Aber gegen ein paar Chilipflanzen hätte ich nix.

Hab ja nicht um sonst ein paar Infos rüber geschoben, vielleicht hat es schonmal jemand mit ähnlichem Saatgut versucht. Keimdauer verlängert sich ja mit Alter. Also einen Monat auszuhalten schaff ich, dadrüber wird schon schwierig. Aber wenn jetzt die Erfahrung sagen würde, gib ihnen bis zur 8ten Woche, dann hielte ich das auch noch aus.

Ansonsten spazier ich in den Supermarkt und such mir was schönes aus. Wobei es bei uns auch Schotensorten gibt, denen wurden die Samen weggezüchtet.

Na wenigstens meine Tomaten sind schon über der Erde. Das erste mal, dass ich bereits gekeimte Samen in der Frucht hatte.

LG
Herkunft: Florida

subtrop

Hat vielleicht jemand eine Idee, welche Chili diese hier sein koennte? Ich habe sie ja schon laenger, leider kaempft sie manchmal mit Schaedlingen, deshalb vermute ich ist sie nicht ganz so gross, wie sie sein koennte. Ansonsten ist sie aber eher keine riesige Pflanze. Ca. 3mal so scharf wie eine Jalapeno. Also so reinbeissen brennt, aber es haelt sich in Grenzen und sie ist weit entfernt von einer Habanero. Ist aber nicht fruchtig im Geschmack. Sie war in einem Chilimix drin, das Tuetchen existiert aber leider nicht mehr.
peppa2.jpg
peppa2.jpg (576.32 KB)
peppa2.jpg
peppa.jpg
peppa.jpg (1.18 MB)
peppa.jpg

aqvileia

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier angemeldet und wollte mich kurz zeigen.
Habe schon mal im Shop bestellt und einige Zeit hier mitgelesen. Jetzt dachte ich, ich meld mich doch mal wieder in einem Forum an (obwohl ich solche Zeitfresser eigentlich vermeiden wollte ).

Auf jeden Fall ist das meine erste Chilli-Saison. In meiner neuen Wohnung ist viel Platz und deshalb wollte ich meinen nicht vorhandenen grünen Daumen etwas trainieren. Die ersten Samen (Habaneros & irgendwas indisches) habe ich bereits mitte Januar im Anzuchtskasten gesetzt, und vor einer Woche noch ein paar Cayennes. Leider lässt ja der Sommer auf sich warten, momentan haben wir wieder Schnee hier in der Schweiz, deshalb müssen sich die Pflanzen noch mit dem Ostfenster meines Wohnzimmers begnügen...

Naja... Hallo auf jeden Fall.
Herkunft: Augsburg

jojo84

Hallo und herzlich willkommen
Herkunft: Hessen

ExotenSammler

Mal ein update meiner Pflanzen, wachsen ganz gut

Links stehen noch eine Riesensonnenblume und ein Löwenohr, alles weiter rechts sind Cayenne Chili.

Meine größte Cayenne

Meinen Scotch Bonnet geht es auch gut, aber allzuviel vom Wachstum sieht man nicht.
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

beastmaster

hallo lebe forumsgemeinde sagt mir bitte wie ihr eure chillis trocknet
mfg jürgen
Herkunft: Braunschweig

Lexalex

Hallo Jürgen,

also letztes Jahr hatten wir Trinidad Scorpions und Rainbows. Die wurden dann halbiert/geviertelt, entkernt und im Backofen getrocknet.

Bei 50 bis 100° (kommt auf den Ofen an, was der dann wirklich an Temperatur hat) und leicht offener Ofentür so ca. 1 Stunde.

Danach roch die ganze Wohnung super lecker nach Paprika und die Chilis waren so gut durchgetrocknet, dass sie sich jetzt ohne Probleme in einer Mühle zu Flocken vermahlen lassen.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

LG

ExotenSammler

Mal wieder ein Update von meinen Cayenne:

Bei der großen Cayenne bilden sich bereits kleine Früchte
Herkunft: Hörbich

Bena19

Update!!!!!!!!

Bin leider noch nicht zum umtopfen gekommen wird aber hoffentlich bald erfolgen.
Leider haben ein paar kleine Platzen einen leichten Eisenmangel aber dieser dürfte dann bald nach dem umsetzten wieder behoben sein.

So jetzt wieder mal ein großes Fotoupdate. Inzwischen ist alles ziemlich schnell gegangen. (Die meisten Bilder sprechen für sich )

Charapita

Die größten und schönsten (Jalapeños bekommen Blüten aber auch die zwei großen Habis)

Thai bekommen Blüten

Die Sorgenkinder (inzwischen auch nicht mehr)

Milder Spiral

So, hoffe sie gefallen euch .

S.Daumen

Ich habe meine Chilianzucht abgebrochen, mein schwarzer Daumen hat mich gleich zweimal eingeholt. Verschoben ist aber nicht aufgehoben. 4 verschiedene Pflanzensorten mit diversen Sämlingen, die gerade Jungpflanzen werden, reichen ja auch erstmal. Habe eh keinen Platz mehr.

Schlimm schlimm, wenn die Augen größer sind, aber wem erzähl ich das.

LG

aqvileia

Man ExotenSammler wo wohnst du denn...? Deine Chili scheinen viel Sonne abzukriegen

ExotenSammler

@S. Daumen
Schwarzer Daumen, klingt aber nicht so gesund

@aqvileia
Kann mich nicht beklagen, ab und zu mal etwas kälter aber sonst ziemlich sonnig hier im schönen Nordhessen