Chili - Peperoni - Capsicum II

SchuMa

Hallo,

grundsätzlich ist die Aussaat an sich immer möglich ( indoor ). Ich versuche mich selbst im Moment das erste Mal daran über den Winter Chilis zu ziehen, und das ohne Kunstlicht oder anderem Pipapo wie Growbox usw.
Ich muß aber dazu sagen dass ich recht günstige Bedingungen wie Wärme und Licht habe ( Dachgeschoß, Südfenster bei 25/26° )

Der 2.Versuch ist, über den Winter Chilis an einem Dachflächenfenster ( Nordlage, warm - etwa 23/24° ) zu ziehen. Allerdings habe ich hier mit der Aussaat schon Anfang August begonnen um anhand der noch vorhandenen Wärme die Samen zum keimen zu bringen.

Mal schauen was das wird. Gekeimt sind zwar bis auf Marconi Red, Pequin und Super Datil alle, aber über den Winter möchte ich sie auch bringen.

Bella, du machst genau das richtige. Du arbeitest dich mit der Schärfe nach oben. 1 oder 2 is nix, das ist maximal pikant.Wobei man aber auch darauf achten muß dass nicht jede Schote gleich scharf ist. Ich habe hier schon einige unangenehme Überraschungen machen müssen

Bei mir ist bei 8 Schluß, darüber wird es zu Pulver oder Saucen verarbeitet. Alles über 8 macht meiner Meinung nach keinen Spaß beim frischverzehr mehr.

LG
Martin

Bella variegatum

Ich möchte sie ja auch genießen können Vor allem frisch, direkt von der Pflanze, einfach so zum Naschen. (wenn es denn mal soweit ist). Ich werde einen Teil meiner Samen (die ausm Gartencenter) einfach mal ansetzen. Sollten sie den Winter nicht schaffen, setze ich den Rest im nächsten Jahr an. Vielleicht stelle ich ja auch fest, dass ich ihnen keine geeignete Umgebung bieten kann und muss dann im nächsten Jahr den Südseitenbalkon (sollte er dann begehbar sein) in Anspruch nehmen. Obwohl ich ja nicht so auf Spinnenschiss am Essen steh
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Südseite ist aber das beste, was du deinen Chilis bieten kannst.

Bella variegatum

Indoor kann ich ihnen auch Südseite bieten. Nur momentan eben noch keinen Balkon.
Und ich bin immer so ungeduldig, wenns ans Aussähen geht..
Herkunft: Wolfenbüttel

Schelmish

Bei mir gabs heut was zu staunen. Habe mein 100-Chili Projekt aus zwei verschiedenen Chilis gezogen. Waren beide rot und nicht sehr lang, eher mittel. Und sau scharf so vonwegen "nur mit Handschuhen ernten".
Da es aber ueber 100 Pflanzen geworden sind hab ich ein bissel den Ueberblick verloren. Heute hab ich jede Pflanze in der Hand gehabt weil ich umgeraeumt hab und da erblickte ich dann zwei, die voellig aus der Art schlagen. Bisher hatte ich nur eine einzige Sorte gehabt. Dick, laenglich dunkelgruen und schwer, ueber schwarz zu rot reifend. Ach, und weiße Blueten.
Die zwei Ueberraschungseier sind aber hellgruen, haben weiß/gruene Blueten und stehen (noch) nach oben was die anderen definitiv nicht machen.

Hach, nu bin ich wieder ganz aus dem Haeuschen. Mal schauen vielleicht errat ich ja mal welche Sorten denn da so wuchern .. spaetestens beim reinbeissen
berraschung 2.jpg
berraschung 2.jpg (177.81 KB)
berraschung 2.jpg
berraschung 1.jpg
berraschung 1.jpg (239.99 KB)
berraschung 1.jpg
dunkelgruen.jpg
dunkelgruen.jpg (228.41 KB)
dunkelgruen.jpg

SchuMa

Sieht mir nach einer Baccatum Sorte aus......

Sind die Beeren gelb oder kommt das nur durch den Lichteinfall so rüber ?

LG
Martin

Schelmish

Ja doch die sind so hellgruen/gelb. Daher ists mir auch aufgefallen sonst haett ich Blindschleiche das ohne Brille wohl wiedermal nicht bemerkt, dass da noch was anderes waechst
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Schelmish,

schau dir mal Aji Céreo an, der könnte evtl. passen.

SchuMa

Ich tippe eher auf Aji Cristal, aber so wie ich das sehe auf jeden Fall eine Baccatum Sorte.

Woher hast du denn die Samen ?

LG
Martin

Schelmish

Auf die Aji Cristal hab ich auch getippt. Es wird echt immer wieder spannend mit den Chilis

Die Samen hatte auch aus zwei verschiedenen getrockenten Chilis von meiner SchwiMu. Leider weiss sie auch die Namen nicht
Bisher kamen auch nur die gruen/schwarzen bei rum bis ich heut die zwei neuen entdeckt habt. Das lustige ist, dass SchwiMu letztes Jahr keine Chili hatte die so aussah wie meine ganze Herde. Also so dunkelgruen ueber schwarz abreifend.
Das Chili-Mysterium ich sags euch

SchuMa

hmmmm,

bei den grün/schwarzen ( eher braun ) würde ich die als Aji Panca sehen.

Es kann natürlich gut sein, dass du da auch eine Kreuzung hast

Wie ist denn die Schärfe ?

LG
Martin

Schelmish

Schaerfe kann ich leider nicht sagen, da bisher noch keine reif ist.
Ich frag mich sowieso wieso die so spaet losgelegt haben. Hab im Maerz ausgesaet
Letztes Jahr hatte ich um diese Zeit schon lange reife Chilis. Naja noch gebe ich die Hoffnung nicht auf
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Aji Cristal hat hängende Früchte, die auf dem Bild sind aber stehend.

Da die Samen aus eigener Ernte sind muß man von Hybriden ausgehen. Damit dürfte auch meine Vermutung hinfällig sein.

Ich bin mir garnicht sicher ob es sich wirklich um eine baccatum Art handelt. Die kreuzen sich eigentlich fast nur untereinander.
Der angesprochene Aji Panca, oder auch Aji Brown genannt, ist eine chinense Art. Die wiederum kreuzt sich sehr leicht mit anderen Arten, besonders gerne mit annuum.

SchuMa

Zitat
Ich frag mich sowieso wieso die so spaet losgelegt haben.

keine Panik..Keine Pflanze ist wie die andere. Das sind alles unterschiedliche Persönlichkeiten....
Meine diesjährigen Malagueta haben nach 2 Monaten bereits Beeren - etwas von dem ich die letzten Jahre nur träumen konnte.

Wie auch immer, ich denke du hast da Aji Cristal und Aji Panca. Schärfe so um 5 - 6....

LG
Martin

Schelmish

Ahh okay! Habe naemlich keine Bilder der Aji Cristal gefunden wo grade erst der Fruchtansatz zu sehen ist.
Wird die Aji Panca dann auch rot oder bleibt die so braun/schwarz? Google verwirrt mich da malwieder nur.

Danke euch schonmal!
Werde weiter berichten wenns was neues gibt beim Chili-Überraschungsei

Hier nochmal nen Foto von meiner Penis-Chili
hihi.jpg
hihi.jpg (168.94 KB)
hihi.jpg