Chili - Peperoni - Capsicum II

Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

eure Pflanzen bzw. Früchte sehen toll aus, wenn ich die Bilder so sehe ist unsere Bolivian Rainbow wohl keine Die Bilder ähneln eher der Pflanze die ich als Chinese five Colour aus Samen gezogen hatte. Anbei zwei Bilder unserer "Bolivian Rainbow"
Chili..JPG
Chili..JPG (291.42 KB)
Chili..JPG
Chili.JPG
Chili.JPG (244.34 KB)
Chili.JPG
Herkunft: Florida

subtrop

Mir gefallen diese ganz dunklen sehr gut

SchuMa

Zitat
Hallo ihrs...

Ich habe auch mal 3 Fragen

-Wie kann ich eigentlich fest stellen wann meine Paprika reif ist wenn sie Grün bleibt?? Weil ich habe eine und die ist auch schon recht grün und groß aber irgendwie bekommt sie keine Farbe. Wie kann ich ale erkennen wann sie reif is

-Ich habe meine Paprika Pflanzen noch draußen stehen, und hier ist es meistens in der Nacht so 8-10 Grad, ab wann müsste ich sie rein holen? Weil ich möchte 1 Paprika Pflanze gerne überwintern da sie echt schön gewachsen ist.

Und wie mache ich das denn dann wenn ich sie Überwinter? Muss ich sie zurück schneiden oder so?

-Kann ich eigentlich auch die Pflanzen rein nehmen, damit die Früchte noch weiter reifen? Bzw damit sie noch Farbe bekommen???

Hallo,

es gibt sehr wenige Arten ( z.b.Habanero green ) die grün bleiben wenn sie reif sind. Ansonsten reifen die meisten Arten über diverse Farbenspiele nach rot ab.Ausnahmen sind Sorten die gelb ,braun oder fast schwarz sind wenn sie die Reife erlangt haben. Wäre also interressant zu wissen welche Sorte du da hast.

8 - 10° geht noch, allerdings solltest du schön langsam den Wetterbericht verfolgen, denn bei allem unter 5° sollte man Chilis nicht mehr draußen lassen. Frost vertragen die Racker dann schon gar nicht mehr. Da kann oft nur eine Nacht mit Frost schon genügen um die Pflanzen in den Chilihimmel zu befördern

beim überwintern gibt es grundsätzlich 2 Arten: Entweder zurück schneiden und dann dunkel und bei ca.10° stellen, oder aber an der Fensterbank hell und warm ohne zurückschneiden. Nur mehr ganz wenig giessen und bei Variante 1 nicht mehr düngen. Bei Variante weniger giessen und wenig düngen.

Ja, wenn du die Pflanze reinholst werden die Früchte ziemlich sicher noch abreifen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Scharfe Grüße
Martin

Bella variegatum

Zitat geschrieben von Moonstone
@Bella: Aus einer Chilischoten-Mischung aus der Gemüseecke im Supermarkt

Ah ok. Selbstgezogen schmecken sie sicherlich noch besser. Waren es Samen oder Schoten die du gekauft hast?

Zitat geschrieben von Schelmish
Ich dachte, die koennt man so naschen weil sie ja Naschzipfel heissen aber...ehh..neeee, ich stand in Flammen! Und dabei bin ich eigentlich ein sehr scharfer Esser

*lach* ehh...neeee... ich habe den Gesichtsausdruck leibhaftig vor Augen *lach*
Herkunft: Morbach, USDA-Zone 7…

Moonstone

Schoten.....mein Mann mag sie...der Nachbar fand sie zu scharf
Herkunft: Augsburg

jojo84

Hallo hatte auch eine tolle Ernte in meinem allerersten Chillijahr....
Aber die Chilis sind was Schärfe betrifft der absolute Hammer....
Herkunft: Schweiz

chregi

Hallo, ich bin sotolzer Besitzer von 4 Bhut Jolokia Pflanzen. Alle wachsen sehr gut und sind jetzt etwa 25cm hoch. Alle drei haben schon begonnen Blüten zu bilden und bei einer sind schon zwei Blüten offen. Zu meiner Frage, ist es normal das Chillis schon in einem sehr kleinen Topf angfangen Chilis zu tragen ? Meine sind nur in 9x9x9cm Töpfen und haben schon Blüten. Sollte ich sie umtopfen, oder lieber in den Töpfen sein lassen. Mir wäre es lieber sie nicht umzutpfen da die Töpfe so klein und praktisch sind und nicht viel Platz brauchen.
Blüten: 20

Bubble

Hallo Zusammen,

Ich habe grad draußen meine Paprika angeguckt und mir ist etwas aufgefallen. Sie bekommt doch solangsam ihre Farbe wo ich auch mich drüber freue. Jetzt hatte ich aber gesehen das sie an einer Stelle etwas Runzelig ist, habe gefühlt und gemerkt, das sie an der Stelle matschig ist...

Was kann das sein? Wieso is sie da matschig?

Der rest der Paprika is schön straff...

Bella variegatum

Habt ihr schonmal was von "bestrahlten" Samen/Früchten/Pflanzen gehört? Diese Behandlung soll die Samen von Pflanzen, die man im Baumarkt, Blumencenter, etc. kauft, nicht keimen lassen. Was hat es damit auf sich und wird das immer gemacht? Habe nämlich eine vertrocknete Schote im Gartencenter "erworben" *hust* und die Samen wollte ich aussähen. Zum Scheitern verurteilt?

Falls sie keimfähig sein sollten, ab wann kann ich sie sähen? (sie werden innen gehalten)

SchuMa

Zitat
Hallo, ich bin sotolzer Besitzer von 4 Bhut Jolokia Pflanzen. Alle wachsen sehr gut und sind jetzt etwa 25cm hoch. Alle drei haben schon begonnen Blüten zu bilden und bei einer sind schon zwei Blüten offen. Zu meiner Frage, ist es normal das Chillis schon in einem sehr kleinen Topf angfangen Chilis zu tragen ? Meine sind nur in 9x9x9cm Töpfen und haben schon Blüten. Sollte ich sie umtopfen, oder lieber in den Töpfen sein lassen. Mir wäre es lieber sie nicht umzutpfen da die Töpfe so klein und praktisch sind und nicht viel Platz brauchen.

Ich würde sie in 10-12L Töpfe packen - soooo ein Aufwand ist es ja nicht und deine Bhuts werden es dir mit schönerem Wuchs und mehr Früchten danken !
Außerdem ist die Pflege von Chilis in kleinen Töpfen schwieriger als in großen. Fehler werden in größeren Töpfen eher verziehen ( gießen, düngen...)

Zitat
Hallo Zusammen,

Ich habe grad draußen meine Paprika angeguckt und mir ist etwas aufgefallen. Sie bekommt doch solangsam ihre Farbe wo ich auch mich drüber freue. Jetzt hatte ich aber gesehen das sie an einer Stelle etwas Runzelig ist, habe gefühlt und gemerkt, das sie an der Stelle matschig ist...

Was kann das sein? Wieso is sie da matschig?

Der rest der Paprika is schön straff...

hmmmm...schwer zu sagen ohne Bild...aber ich würde sagen sie beginnt zu faulen...

Zitat
Habt ihr schonmal was von "bestrahlten" Samen/Früchten/Pflanzen gehört? Diese Behandlung soll die Samen von Pflanzen, die man im Baumarkt, Blumencenter, etc. kauft, nicht keimen lassen

Habe ich noch nicht gehört und welchen Sinn sollte das ganze haben ???

Bella variegatum

Eine Freundin erzählte mir das, ich weiß es auch nicht. Dachte, das wäre hier bekannt.

EDIT: Habe Folgendes gefunden:
"Die Keimfähigkeit von getrockneten Chilies kann allerdings stark schwanken, da diese manchmal mit Gamma-Strahlung desinfiziert wurden, wodurch die Samen abetötet werden. Eine solche Bestrahlung ist in Deutschland verboten, aber bei im Ausland abgefüllten Packungen ist sie nicht selten."
(Quelle)

"Chili werden im Ursprungsland einfach in der Sonne getrocknet. Da sollte das gehen. Wurden sie allerdings noch weiterverarbeitet (höherer Temperatur ausgesetzt um sie besser/ schneller zu trocknen oder Bestrahlung) sinkt die Keimfähigkeit rapide, muss aber trotzdem nicht ganz weg sein."
(Quelle)

Hm scheint wohl nur für getrocknete Früchte zu gelten...
Oder weiß jemand noch mehr?
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Das Wetter war in den letzten Tagen ja gar nicht so übel und meine Chilis werden doch noch alle rot
Geen  8 158.jpg
Geen 8 158.jpg (204.52 KB)
Geen 8 158.jpg
Geen  8 156.jpg
Geen 8 156.jpg (359.48 KB)
Geen 8 156.jpg
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

SchuMa

@gürkchen + Trucker

super schöne Pflanzen habt ihr da ja. Respekt

@bella variegatum

Habe das noch nie gehört, das heisst aber nicht dass es das nicht gibt....
Desinfizieren von was ? Nein, also solch bearbeitete Samen möchte ich gar nicht haben.

Ich beziehe meine Samen von 3 zuverlässigen Quellen und da weiß ich dass solch ein Firlefanz nicht durchgeführt wird.

Bella variegatum

Ich denke, ich werde es einfach mal mit den Mini-Chili-Samen probieren. Ich habe gelesen, eine Aussaat ist ganzjährig möglich (im Zimmer)? Wie macht ihr das?

Habe mich jetzt mal mit der Schärfegradskala auseinandergesetzt. Ich denke, mehr als Schärfegrad 1 kommt für mich nicht in Frage . Habe gelesen, Schärfegrad 1-2 sei in etwa die Schärfe eines Hot Salsa Dipps, das reicht mir ganz eindeutig für den Anfang. Nachher fetzt es mir noch den Magen weg (für euch hier wahrscheinlich nen Witz )
Die langen grünen, die beim Italiener immer auf der Pizza liegen, gefallen mir vom Geschmack her auch ganz gut, weil sie auch so leicht säuerlich sind. Mehr als Schärfegrad 1-2 haben sie wohl auch nicht. Werde da bestimmt was Geeignetes finden.