Chili - Peperoni - Capsicum II

Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Herkunft: Augsburg

jojo84

@ Micha 83: Meine schmeißt auch hin und wieder was ab...aber seit ich sie mit Tomatendünger dünge, so gut wie garnicht mehr!! Viel Glück!!

Micha83

Danke für die Antwort.

Ich habe mich jetzt durchringen können meine immer draußen stehen zu lassen. Eine Blüte ist jetzt verblüht und eine mini Chili bildet sich

Insgesamt sind es ca. 17 Knospen ! Ich bin gespannt wie es weitergeht...

Grüße
Herkunft: Münster

fireman2k

@ Micha: bei meinen Zimmer-Chilis fallen die offenen Blüten sammt stengel nur ab, wenn die Blüte innerhalb weniger TAge nicht befruchtet wurde. Das muss ich in meinem zimmer ja immer selbst machen.
Abgefallene Knospen hatte ich bisher selten, könnte am Dünger liegen (Dünge auch gelegentlich mit Tomatendünger), kanns aber nciht beweisen.

@Gürkchen: glückwunsch und guten Appetit =)

@all Mal ne frage in die Runde: Ich hab ne c. annum überwindert und die trägt ordentlich Früchte, so das ich mit dem Verputzen kaum hinterher komme diesen Frühjahr habe ich eine c. chinese gezogen, die erst überhaupt nicht in die Gägne gekommen ist.
Aber jetz ist sie schon größer als die annum. geht Über zwei stränge richtig in die Höhe und ist dabei relativ licht (nicht so buschig wie die annum)
Dafür hängt an ihr nur eine Frucht, die aus der Königsblute entsprungen ist...

Warum kommen keine weiteren Blüten (Nichtmal Knospenansätze)? Liegt's an den Nährstoffen? Da es frische (BioGemüse-)Erde ist, habe ich bisher nur einmal gedüngt.

jojo84

@ micha83: na dann herzlichen Glückwunsch!!
@fireman2k: wieviel düngst du denn?? Ich mache immer ab und an mal Tomatendünger ins Gießwasser...wenn ihnen viel fehlt dann sogar mal ein bisschen mehr!
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Eine Chili wirft Blüten aus völlig unterschiedlichen Gründen ab:
- zu kalt
- zu viel Wasser
- zu wenig Wasser
- sie ist einfach noch nicht so weit
- zu viele Blüten
(- und natürlich weil sie unbefruchtet geblieben ist)

Düngen:
Meine bekommen mit jedem Gießen einen Schuss Dünger ins Gießwasser.

Chinensen beötigen etwas mehr Wärme als Annuums. Darum wollen sie Anfangs nicht so.
Aber warum sie jetzt keine Knospenansätze zeigt?
Wann hast du sie denn umgetopft und zuletzt gedüngt?
Herkunft: schladming

cosi229

Ich bin schon am überlegen ob ich die Chilis reinstelle die woche weil 9 Grad sind nicht gerade viel
aber dürfte ihnen eigentlich nix machen oder? nur das sie wachstum einstellen
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Lass sie draußen. Das macht denen nix.
Herkunft: schladming

cosi229

Gut danke wollt einfach nochmal auf nummer sicher gehen ist ja erst mein erstes Chili Jahr :p
Blüten: 20

Bubble

Juuuhu...

Ich habe jetzt endlich gesehen das an meiner Mini-Paprika Mini Fruchtstände sind...
Die sind zwar noch gaaaaanz klein aber sie tragen auf jedenfall

Freue mich echt...
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Bei mir explodiert gerade der Nachzipfel. Da kommt ein Früchtchen nach dem anderen.

Blüten: 4810

gürkchen

Also Peg,ich bewundere dich und deine Plänzchen.
Das die so toll sind,wo du ihnen "nur Zimmerkultur" das ganze Jahr bieten kannst...Toll
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Petra, wie machst Du das mit den Naschzipfeln? Erst wollten die bei mir gar nicht keimen und das eine Pflänzchen, das nun da ist, ist zwar sehr niedlich, aber auch nur das. Das ist so winzig, das könnte definitiv keine Frucht tragen!
Herkunft: Münster

fireman2k

@jule und jojo
Also Dünger ist bei mir ein Flüssigdünger 4+6+8
gedüngt wird unregelmäig. ich hab jetzt zum Sommer wieder (langsam) angefangen. sagen wir bisher mit jedem 2. -3. gießwasser. Ich mache mir dazu immer eine Literflasche fertig, do sonst die osierung zu schwierig wird und ne gießkanne mag ich mir nicht ins Zimmer stellen.

Umgetopft wurde die annuumm bereits letztes Jahr, die chinese vor einem Monat, da war sie auch noch ganz zierlich.
Um genau zu sein, scheint sie in den letzten vier wochen 4-5x so groß gewachse zu sein.

Teperatur sollte passen: Ich hab zwar gelegentlich (besonders Nachts) das Fenster auf, aber ich habe unabhängig vom Sonnenschein immer zwischen 23°C und 27°C in meinem Zimmer (tagsüber)
Beide stehen auch direkt am Fenster richtung südwesten.

Mir schwant gerade, das die neue wurzelfreiheit die Chili davon abhält, knospen zu bilden. Das sie erstmal wächst, bis sie am Topfrand angekommen ist und eine gewisse Wurzeldichte aufgebaut hat. Jedenfalls macht das in meinem Kopf Sinn

jojo84

Hallo, ja davon hab ich auch schon gehört...mir hat mal jemand der nur schöne Pflanzen hat (ohne Ausnahme!!) auch sowas erzählt.
Vielleicht liegt es auch am Wetter??? Zumindest bei uns ist es echt bald nicht mehr zum Aushalten...ewig Regen, Hagel, Sturm...