Brauner Schimmel, nun zu fest ausgetrocknet?

Black Rider

Hallo zusammen

Ich habe mir vor einer Woche ein paar Mimosen angepflanzt. Dafür habe ich sie zuerst 24h in Wasser gelegt, und daraufhin in Torftöpfchen getan. Anzuchterde benutzt und dann in ein Gewächshaus gesteckt. Gewächshaus = Platz für 28 Töpfchen. Mit abnehmbarem Deckel.

Ging eigtl. alles gut, bis ich eines Abend weisses "zeugs" auf der Erde entdeckt habe, am nächsten Tag war alles voll, aber da wars plötzlich braun.

Ich dachte natürlich sofort daran was ich zu viel Wasser gegeben habe, und das es in den letzten Tagen einfach zu heiss war, bei mir im Zimmer 30 C und bei den Pflanzen etwa 32 °C.
Hab dann den Deckel offen gelassen und einen kleinen 50 mm Lüfter davor gestellt. Damit die kacke austrocknet.

Heute Morgen musste ich feststellen das die Erde oben ganz trocken war. Hab natürlich sofort gegossen. Jetzt sieht man das braune Zeugs nicht mehr, liegt aber ev. einfach daran das jetzt alles wieder feucht/nass ist.

Meine Frage nun: Kann ich die Pflanzen nun vergessen? Weil sie zu wenig Wasser hatten?
Was ist das für ein Schimmel? Ist der Schädlich für die Pflanzen?

LG Black Rider

Black_Desire

Fotos wären nicht schlecht. Und zu wenig Wasser kann grad bei Keimlingen den Tod bedeuten.

Aber erstmal lad bitte Bilder hoch.

Black Rider

Hi

Danke für die Antwort.
Ich hoffe es war nicht zu viel Trockenheit

Wie gesagt, da jetzt alles wieder feucht ist, sieht man nix mehr. Aber an einer Stelle sieht man es noch:

LG Black Rider

Black_Desire

Schimmel kann ich nicht wirklich erkennen , aber eine ziemlich gammlig aussehenden Samen ...

Ich weiß ja nicht was die anderen sagen, aber ich würd alles entsorgen...und im nächsten Frühjahr neu anfangen

Black Rider

Jo, der Samen da ist hin. Aber das macht nix. Hatte nur n paar andere Dinge gepflanzt.

Ich meine das da jeweils in der Mitte des Bildes. Das war über alle Töpfe drüber :/ Was ist denn das?

Black_Desire

Sind das Torftöpfe?

Black Rider

Ja, vor ner woche frisch gekauft.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Das sind wohl verschiedene Schimmelpilze, normal für Torftöpfe im feuchten, warmen Gewächshausklima, wenn nicht oder zu wenig gelüftet wird.
Nimm da lieber kleine Joghurtbecher o.ä.
Ob nun deine Samen vertrocknet sind, läßt sich nach den Bildern nicht beurteilen

Black Rider

Hi

Jogurtbecher? Hatte mal gelesen, das die ned so gut sind, da das Wasser nicht durch kann, und es dann vermehrt Wurzelfäule gibt. Klar, löcher rein, aber ich weiss nicht :/

Das mit den Samen sehe ich dann

Ne andere Frage, was hält Ihr eigtl. davon, küchenpapier nass zu machen, Samen da rein, mit alu folie umwickeln und so keimen lassen?

So pflanzt man wenigstens nur Pflanzen ein bei denen es schon ne Wurzel gegeben hat.

LG Black Rider

Black_Desire

In Alufolie????? Also im Frischhaltebeutel kenn ich...aber in Alufolie...

Black Rider

Jop. Hab jetzt alle weggeschmissen. Bei zweien habe ich noch n sprössling gefunden. Abgewaschen und eingepflanzt. Denen gehts jetzt prima.

Danke für die Hilfe.

LG Black Rider
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Zitat geschrieben von Black Rider
Hi

Jogurtbecher? Hatte mal gelesen, das die ned so gut sind, da das Wasser nicht durch kann, und es dann vermehrt Wurzelfäule gibt. Klar, löcher rein, aber ich weiss nicht :/

Na klar Löcher reinmachen, sorry, daß ich das nicht extra betont hatte

Und wohin willst du deine in Küchenpapier gekeimten Samen setzen?

Black Rider

In Töpfe rein