Blühender Geldbaum

 
Azubi
Avatar
Herkunft: lübeck
Beiträge: 33
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Blühender Geldbaum

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 14:29 Uhr  ·  #1
hallo, ihr lieben, ich habe meinen geldbaum von der terrasse geholt und habe gestern blütenansätze entdeckt!!! wie soll ich meinen geldbaum nun behandeln?
er steht in fensternähe meines wohnzimmers bei ca. 20 grad! soll ich ihn gießen oder gar düngen?
ich möchte nix verkehrt machen! liebe grüße von angie
geldbaum 002.jpg
geldbaum 002.jpg (334.91 KB)
geldbaum 002.jpg
geldbaum 001.jpg
geldbaum 001.jpg (236.63 KB)
geldbaum 001.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Blühender Geldbaum

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 14:36 Uhr  ·  #2
Wunderschöne Geldbäume hast du da ...großartig anders behandeln musst du die nicht, aber die sollten eigentlich jetzt etwas kühler stehen....stellt sich nur die Frage ob das während der Blüte auch so sein sollte
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: chemnitz
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Blühender Geldbaum

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 17:13 Uhr  ·  #3
Wow,
deine Geldbäume sehen echt super aus! Vorallem der mit den rötlichen Blättern!
Wie alt sind sie denn?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Blühender Geldbaum

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 17:18 Uhr  ·  #4
Hallo Angie!

Zuerst einmal gratuliere dir ganz herzlich zu deinen sehr schönen Pflanzen!

Ich handhabe es immer so: wenn Blütenansätze da sind Beginn Winterruhe, dann darf die Pflanze noch ein bisschen wärmer stehen, so 20 Grad ist ja schön, und wässern darfst du sie auch. Bei der Blüte verbraucht eine Pflanze viel Wasser und Energie, daher kannst du ihr schon ein Schluck gönnen! Einfach düngen würde ich sie nicht mehr, sonst wächst sie dir weiter in den Winter hinein, und bei den immer kürzer werdenden Tage ist das nicht so günstig für die Pflanze.

Sobald die Blüten verblüht sind, dann kannst du die Pflanze auch in die Winterruhe schicken, dh. kühler wenn möglich,ideal so 15 Grad.

Gruss
Judith
Azubi
Avatar
Herkunft: lübeck
Beiträge: 33
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Blühender Geldbaum

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 17:48 Uhr  ·  #5
dankeschön für eure antworten!!!
der kleinere baum ist ein absenker von einem geldbaum, der gerade geblüht hat, er stand einfach an einem straßenrand in san diego (kalifornien), das war vor ca. 8 jahren!
und den größeren geldbaum habe ich mal vor ca. 8-10 jahren bei "flora" gekauft!!!
ich hoffe, daß mein geldbaum nun schöne blüten bekommt, aber eigentlich sollte man blühende blumen und bäume ja nicht drehen oder an andere orte stellen wegen der blüte? so hat es meine oma immer gesagt! aber auf der terrasse habe ich die blütenansätze garnicht gesehen, außerdem wollte ich nicht, daß er erfriert, es war ja manchmal schon ziemalich kalt, liebe grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Blühender Geldbaum

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 18:54 Uhr  ·  #6
Hallo,

du hast da wirklich tolle Pflanzen. Das mit dem drehen und so trifft sicher schon auf einige Pflanzen zu, aber ich habe die erfahrung gemacht, das den meisten das gar nichts ausmacht. Brauchst es ja nicht zu erzählen
Ne im ernst,, ich drücke dir ganz fest die Daumen, das sich die Blüten gut entwickeln und würde dich darum bitten, uns weiterhin fotos zu zeigen. ich habe auch einen, den ich zu einem Baum getrimmt habe. Leider hat der noch nie geblüht und ich würde mich mal freuen, Blüten davon zu sehen.

Gruß Karin65
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 107
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Blühender Geldbaum

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 19:06 Uhr  ·  #7
wow beneidens wert deine geldbäume denen sieht mans richtig an das es ihnen bei dir gut geht
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 02977 Hoyerswerda
Beiträge: 69
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Blühender Geldbaum

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 21:23 Uhr  ·  #8
Hallo

Die Geldbäume sind ja eine Wucht.Besitze auch einen,der aber leider nicht richtig gehalten wurde.Lag daran,das mir keiner sagen konnte,wie die gepflegt werden müssen.Bis ich dieses Forum entdeckt habe.(hatte vorher kein Internet)

Ich hoffe das es mir gelingt,meinen Geldbaum wieder auf Vordermann zu bringen.Mit eurer Hilfe.




GlG Marion
Azubi
Avatar
Herkunft: lübeck
Beiträge: 33
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Blühender Geldbaum

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 01:23 Uhr  ·  #9
natürlich schicke ich euch fotos, wenn schöne blüten erscheinen-hoffentlich!!!
ich habe ratschläge befolgt, daß die geldbäume eher seltener gegossen werden!!! aber gerade dieser, der ja jetzt die blütenansätze hat, war schutzlos jedem regenguss ausgesetzt auf der terrasse, der andere war etwas überdacht! gedüngt habe ich nur 1 oder 2 mal vom frühjahr bis jetzt, schäm, weil ich es vergessen habe!!! lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Blühender Geldbaum

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 06:45 Uhr  ·  #10
Hallo,
du kannst es so machen wie Judith vorgeschlagen hat, es funktioniert aber auch ihn jetzt kühl zu stellen, dann blüht er erst im Frühjahr. Wichtig ist, dass er sehr hell steht.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Herkunft: lübeck
Beiträge: 33
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Blühender Geldbaum

 · 
Gepostet: 01.11.2009 - 13:03 Uhr  ·  #11
@hesperis, die blüten sind ja schon da, dazu ist es zu spät, ihn erst im frühjahr blühen zu lassen! lg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Blühender Geldbaum

 · 
Gepostet: 01.11.2009 - 13:14 Uhr  ·  #12
Das klappt schon. Man kann die Blütezeit tatsächlich verzögern, wenn man die Pflanze sehr kalt, aber frostfrei überwintert. Habe ich letztes Jahr auch gemacht. Die Knospen vom Herbst sind dann erst ab Februar oder so aufgeblüht. Dieses Jahr stelle ich meinen Geldbaum aber wärmer auf, in der Wohnung, und erfreue mich früher an den hübschen Sternchenblüten. Wenn er dann im Dezember verblüht ist, kommt er rüber ins Gewächshaus in die Kälte.

LG
blausternchen
Azubi
Avatar
Herkunft: lübeck
Beiträge: 33
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Blühender Geldbaum

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 00:54 Uhr  ·  #13
oh, dann habe ich ja wieder dazuglernt! danke!

aber ich möchte die blüten auch schon JETZT genießen, noch ist keine aufgeblüht, aber ich habe sie stetig im auge!

der kleinere geldbaum auf dem foto ist der von san diego in kalifornien, aber diese bäume haben doch auch keine winterruhe und stehen an der straße wie unkraut, bekommen keinen dünger? und gedeihen trotzdem zu wahren prachtwerken, ich habe dort viele bewundert. nunja, nun muß er sich hier anpassen, ich hätte auch lieber immer frühling und sommer!

liebe grüße und danke für eure ratschläge
Azubi
Avatar
Herkunft: lübeck
Beiträge: 33
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Blühender Geldbaum

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 00:59 Uhr  ·  #14
ach, ich habe noch vergessen, zu erwähnen,daß ich noch mehr geldbäume, die allerdings noch nicht so groß sind, kühl im flur auf den treppen verteilt habe, es ist eh kein platz mehr, diese beiden großen vom wohnzimmer dort mit unterzubringen, oder ich baue an?

neidisch bin ich natürlich auf alle, die einen wintergarten haben!

liebe grüße von angie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Blühender Geldbaum

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 16:38 Uhr  ·  #15
Hallo Angie,

Also, das ist so eine Sache mit einem Wintergarten. Habe selber keinen, aber ich habe noch nie einen Wintergarten gesehen, wo es noch genügend Platz hatte für "Freiraum"

Wenn man schon den Platz hat, dann wird gefüllt gefüllt gefüllt, man hat ihn ja auch dafür gekauft/gebaut

Irgendwie bin ich schon ein wenig froh, habe ich keinen, aber auf der anderen Seite wüsste ich genau, wie ich 2-3 ohne Probleme füllen würde
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.