Wie Geldbaum vermehren bevor er stirbt?

 
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2023
Blüten: 20

Knoesterkopp

Hallo ihr Lieben,
ich habe hier einen echten Notfall von Geldbaum.
Im Sommer 2022 hatten wir einen starken Trauerfliegenbefall und haben die komplette Erde ausgetauscht
und von den Wurzeln vorsichtig abgewaschen.
Er hat sich die "Behandlung" nicht anmerken lassen und hat fleißig weiter kleine Blätter ausgetrieben.
Letztes Weihnachten haben wir ihn dann vorsichtig leicht abgeduscht, weil die Blätter sehr staubig waren.
Dabei hat die Erde aber nicht zu viel Wasser abbekommen.
Ich gieße sehr sparsam und die Erde war gefühlt auch sehr trocken.
Dann hat er angefangen wirklich viele Blätter abzuwerfen. Übrig ist jetzt sozusagen nur noch die Hälfte. Die restlichen Blätter sind weich und die Äste biegen sich runter.

Dann haben wir gedacht, dass er wohl doch zu viel Feuchtigkeit abbekommen hat und haben neue Kakteenerde mit Substrat gemischt und wollten ihn noch einmal umtopfen.
Und dann der Schock!!!! Das Bäumchen hat so gut wie KEINE Wurzeln mehr. Alles weg! 😭😭😭

Der Baum liegt im Sterben und nur noch 1 Ast hat kräftige Blätter.
Vor lauter Verzweiflung habe ich nun den Gedanken diesen Ast abzuschneiden und als Steckling zu vermehren?

Ist das möglich? Wenn ja, wie?
Da Geldbäume nicht viel Wasser mögen, ist in Wasser stellen für mich unlogisch.

Hat das jemand von euch schon einmal erfolgreich gemacht?

Es wäre so schön, wenn wir dem Bäumchen wenigstens mit einem kleinen Ableger retten könnten.
Ganz lieben Dank schon einmal für eure Tipps

LG
Vera + Martin
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018
Blüten: 285

werteargt43

ohne fotos wird es schwierig dies zu beurteilen
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2023
Blüten: 20

Knoesterkopp

sorry.... das Foto wird nicht hochgeladen, obwohl es unter 4 MB ist. Ich arbeite gerade daran
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2023
Blüten: 20

Knoesterkopp

Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1674
Dabei seit: 06 / 2012
Blüten: 3075

Schokokis

Geldbaum zu bewurzeln ist sehr einfach. sogar einzelne Blätter wachsen an.

Rein optisch finde ich sieht der Baum erstmal nicht so krank aus.
Da er sehr lange von seinen Reserven zehren kann, hast du vermutlich erst so spät gemerkt das er die Wurzeln verloren hat...

Ich bin mir nicht sicher ob er eine Chance hätte sogar im Ganzen wieder wurzeln zu treiben, Aber dann müsste wahrscheinlich alles genau passen. Den Topf finde ich fast ein bisschen groß- Das Substrat würde ich nur ganz leicht feucht halten. Meinen hab ich derzeit gar nicht gegossen.

Ich würde niemals wurzeln abwaschen.
Hast du den Baum mal aus der Erde gehoben und lose erde abgeschüttelt?

Wenn du Trauermücken hattest stand der definitv zu nass.
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2023
Blüten: 20

Knoesterkopp

Lieben Dank für Deine Antwort. Wir haben im Internet gelesen, dass man die Wurzeln bei Trauermückenbefall abwaschen soll wegen der Eier. Da der Geldbaum so ausladend war, haben wir einen Topf mit breiten Rand genommen.
Bitte erkläre uns doch noch wie man die Triebe bewurzeln kann.
Wir glauben auch nicht, dass der gesamte Baum wieder Wurzeln schlägt
Ich habe einmal versucht einzelne Blättchen zu vermehren -> mit scharfen Messer angeschnitten / ein paar Tage trocknen lassen und dann in Substrat stecken und angießen, aber das Blättchen ist immer vertrocknet :-(

Wir haben's es tatsächlich erst gemerkt, als die Äste sich geneigt haben und die Blätter massenweise abgefallen sind....

Vielleicht können wir aber die Äste als kleine Pflanzen am Leben erhalten. Das wäre so schön :-)
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Beiträge: 24382
Dabei seit: 05 / 2006
Blüten: 51260

gudrun

 [M]

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.