Blühender Geldbaum

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

So, nun will ich euch mal meinen zeigen,
die Krone ist 57 cm im Durchmesser und sie ist ab Topfoberkannte 60 cm Hoch.
DSC00895.JPG
DSC00895.JPG (289.29 KB)
DSC00895.JPG
Herkunft: Fürth

aceituna

... aber der ist doch bestimmt älter? Und Du hast ihn "erst" 6 Jahre, oder? Oder warum ist Deiner soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo groß ?
Schönes Teil
LG
Ursula
Herkunft: lübeck

angie

hallo, karin, ein tolles teil ist dein geldbaum!!!
ich denke, der blüht auch bald!!! lg

karin65

Hallo,

so nun ist es soweit, ich leide an Gedächnisverlußt. GG meinte auch gerade, dass das "Ding" schon uralt ist. Er weis aber auch nicht mehr wie alt schon.
Ich war der Meinung, der wäre so um die 6 Jahre.

Gruß Karin65
Herkunft: schweinfurt

liselote

hi man kann den geldbaum zu blühen bringen in dem man spät herbst wieder in die wohnung lässt er braucht kälte so meine erfahrung

karin65

Klappt bei meinem nicht. Der steht jeden Winter im kalten Flur. da sind immer so ca 6° Grad. Also wirklich kalt. Blühen will der dennoch nicht. Evtl muß ich den mal umtopfen. Steht schon lange in dem Topf.
Vielleicht will der dann ja mal Blüten ansetzen.

Gruß Karin65
Herkunft: München

Lilith

Im BoGa in München blühen die Geldbäume im Moment auch, die stehen im Sukkulentenhaus wo's im Endeffekt immer gleich warm das Jahr über ist - also nix mit kühler Überwinterung .. und trotzdem blühen die Dinger. Auf Teneriffa blühen die ebenfalls, auch nix mit kühler Überwinterung.. Irgendwie versteh ich diese Pflanzen nicht
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

@Karin-der ist wirklich wunderschön gewachsen-Kompliment !!
@Lilith-irgendwo anders hatten wir doch auch nochmal die Theorie mit dem Kurztag. Vielleicht ist das doch auch noch ein wichtiger Faktor.
Aber insgesamt läuft es dann doch wieder darauf hinaus, dass die Pflanzen machen was sie wollen *grummel*
Lg Sandra
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Leute;

Ich bekomme nun so langsam auch Probleme mit meinem großen Geldbaum.
Den dürfte ich jetzt ca. 15 Jahre haben, immer hatte ich ihn in der Wohnung übewintert.
Jetzt aber habe ich das Problem, dass ich ihn nichtmehr durch die Türen bekomme; mit Mühe und einigen abgebrochenen Seitenästen passte er geradeso noch durch die Haustür, sodass er zumindest im Flur überwintern kann.

Im Oktober hatte er Knospen angesetzt, trotz des recht dunklen und kalten und engen Standortes hat er angefangen zu blühen.

Er verliert diesen Winter mehr Blätter als sonst, aber es wird ihm den Umständen entsprechend gut gehen, da er ja durchblüht.
Dazu hätte ich eine Frage: Wieviel Licht benötigt so ein Geldbaum übern Winter?

-Da ich ihn in absehbarer Zeit nichtmehr ins Haus bekomme, muss ich ihn dann in einem Anbau, in dem sich ein Heizraum befindet überwintern. Natürliches Licht fällt dort nur wenig durch einen Lichtschacht, ich müsste sicherlich mit einer Pflanzenlampe "dazubeleuchten"
Wird das klappen?

Danke und Gruß

Apfelgärtner
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht,wenn die Pflanzen einen großen Temperaturunterschied haben,daß die Blüten nach ein paar Tagen sich wehren weiter zu blühen
Besser kühler stellen und sich an der Pracht erfreuen...
Ich drücke dir alle Daumen die ich habe
Herkunft: schweinfurt

liselote

hi

also ich habe auch eine grossen geldbaum und ich habe eine pflanzen leuchte extra für pflanzen weil wie du sagst es ist wenig licht im winter ich muss sagen dass die pflanze gut gedeiht und fühlt sich wohl aber so eine lampe ist nicht billig da kannst du kaufen im fachgeschäften es hilft weil sie auch die sonne ersetzt
ich tue sie immer am abend einschalten 2bis 4 stunden die lampe erstetzt die sonne

ich würde es tun es wäre schade wenn das baum kaputt geht
LG
liselote
Herkunft: Hannover

Steviegirl

Wow, was für ein toller Geldbaum.
Mein Geldbaum hatte auch mal geblüht, habe Ihn genauso weitergepflegt, wie vor der Blüte auch.
Herkunft: Nordhausen/OT Bielen

Öttik84

Das sind ja sehr schöne Exemplare, ich hoffe das meine beiden auch mal so groß werden. Den einen müsst ich mal Umtopfen hab aber Angst das ich da was Abbreche. Krieg ich da von euch vielleicht ein paar Tipps damit nichts passiert

karin65

Die nehmen das aber überhaupt nicht übel. Ist mir auch schon passiert. das Teil das abgebrochen ist treibt ganz tüchtig vor sich hin.

Aber man sollte eben vorsichtig sein und dann beim rausziehen aus dem Topf überall seine Augen haben. Aber ganz so schnell bricht da schon nichts ab. Wenn das Teil zu groß ist, empfiehlt es sich auch, das mit zwei Leuten zu machen.

Gruß Karin65
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Habt Ihr riesen Geldbäume....echt stark

Ich hab gerade ein kleines Exemplar geschenkt bekommen
Zumindst glaub ich, das es einer ist.....

Liben Gruß
Loony
Geldbaum.jpg
Geldbaum.jpg (322.31 KB)
Geldbaum.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4