Blattkakteen - Epiphyllum - Schlumbergera 2011/3 - 2012/1

Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Hab auch noch im Baumarkt einen der letzten Weihnachtskakteen ergattern können. Weiß zwar nicht, ob's für die Farbe ne Bezeichnung gibt, aber zweifarbig fand ich einfach gut.
PICT1202 (2).JPG
PICT1202 (2).JPG (164.01 KB)
PICT1202 (2).JPG
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Den hätte ich aber auch genommen Laubfröschli. Die Blüte sieht wieder aus wie ein Kolibri und die Farbe gefällt mir sehr sehr gut

Heute im Gartencenter, die hatte noch massig Weihnachtskakteen, aber irgendwie alles nicht meine Farbe. Auch kein einziger gelber. Die gefallen mir zur Zeit am besten.
Herkunft: Gera

meli

laubfröschli, das müsste ein golden sun sein

ich fahr morgen in den dehner. GG muss in den mediamarkt, da passt des super. hab schon überlegt wie ich ihn überredet bekomm. jetzt brauch ich des nicht mehr machen. mediamarkt und dehner stehen sich gegenüber vielleicht kann ich auch noch was ergattern. ansonsten schau ich mal was es sonst gibt. ausser tonnen von hyazinthen .

und ich gestehe. hab gestern eine bestellung bei ha**e losgeschickt. ein samba und ein aspen ziehen die tage bei mir ein. sind schon unterwegs . bei dem aspen steht rote blühte. ich kenn die nur in weiss. mal sehen was ich da gekauft hab. ich wollte diese ausgefransten blüten. mal schauen.

BigMama

Duhuuu Gitta, meinst Du es ist Werbung, wenn ich Dich frage, ob Du den Link reinsetzen kannst? Ich meine, da wo Du bestellt hast? Bin halt doch neugierig.

Sheila

meli

nee, werbung ist das nicht. wenn man verlinkt dürfen wir das.

Hier gibts die Schlumbis. mal sehen in was für einem zustand die sind. dürften morgen oder übermorgen da sein.

edit: Hier und hier gibts auch welche. sind da aber nur getopfte und bewurzelte steckis. oben im shop sinds schon größere pflanzen.

magenta

Zitat geschrieben von meli
Hier und hier gibts auch welche.

meli vielen Dank für die Verführung ,
eigentlich wollte ich ja nicht, aber es ist halt wieder mal wie so oft:
„Der Wille ist stark, aber das Fleisch ist schwach“ !
Ich hab mir das Brasil-Sortiment 5 Stecklinge für 10 Euronen bestellt

meli

ich war bis jetzt tapfer und hab dort noch nicht bestellt. aber lang kann ich mich bestimmt nicht mehr zurückhalten.

heut im dehner hab ich noch 2 reduzierte gerettet. kann ich doch nicht verantworten, dass die eventuell, wenn sie keiner kauft, weggeschmissen werden und ich hat die farben auch noch nicht *schwör*. ok, bei der einen weiss ich noch nicht welche farbe es genau ist. irgendwas rosa-lachsfarbenes eventuell mit nem hauch gelb. mal sehen.

uuuuund. der liebe Sempervivum1412 hat mir heut steckis von der exotica geschickt. daaaaanke nochmal dafür. die blöde post hat die ganz platt gemacht. aber ich konnte 4 blätter noch in substrat verfrachten. und nun stehen sie da und gehen hoffentlich ganz ganz schnell an.

bei der post hätt ich heut sowieso platzen können. heut sollten mein samba und mein aspen von ha**e kommen. und was steht in der sendungsverfolgung. "Die Sendung wurde beschädigt und wird zur Nachverpackung in das Paketzentrum zurückgesandt" wehe, die pflanzen sind deswegen kaputt gegangen. dann setzt was. das paket war schon auf dem zustellauto. und da muss die paketfahrerin das kaputt gemacht haben. gott sei dank hab ich auf rechnung bestellt.
IMG_2109.JPG
IMG_2109.JPG (552.74 KB)
IMG_2109.JPG

magenta

Meli,
ich habe vor Weihnachten bei Dehner auch zwei reduzierte Schlumbis vom Resteregal gerettet – außerdem haben im Baumarkt sechs Pflanzen zu je 1 Euro (alles verschiedene Farben, sogar eine gelbe war mit dabei) um Hilfe gerufen – sie sind erhört worden .

Was Deine Lieferung von ha**e betrifft, dann mache falls die Pflanzen beschädigt sind ein Foto als Beweis und rufe bei ha**e an. Die sind sehr freundlich und kulant und schicken Dir einen Ersatz .

meli

so, letzter schlumbi-neupflanzen-post für diese saison.

heut kam mein samba an. komischerweise war das paket nicht beschädigt. ich denk mal eher, die gute dhl-fahrerin hat das vergessen mir gestern mit hochzubringen. hatte noch ein anderes paket bekommen. und hat dann halt irgendwas getrackt damit sie nicht nochmal herfahren muss.

egal. heut kam er an. bis jetzt unbeschadet. ich hoffe, der löst sich nicht genauso in wohlgefallen auf wie mein anderer. und er ist riesig. hab auf dem foto mal eine schlumbi im 9er topf daneben gestellt. war richtig erstaunt, dass der so groß ist. und jetzt heissts die nächten tage.

hatte noch eine aspen bestellt. ist aber leider ausverkauft. geh ich dann nächstes jahr jagen. man braucht ja ein ziel fürs nächste mal
IMG_2117.JPG
IMG_2117.JPG (698.96 KB)
IMG_2117.JPG
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Der ist aber hübsch!

BigMama

Ihr habt echt immer ein riesiges Glück Magenta. Ich find so was nie! Setzt Du dann noch ein Foto rein, wenn Dein Brazil Sortiment da ist?

Meli, Du hast Recht mit dem Ziel: im nächsten Jahr wünsche ich mir einen Outono Brazil. Den hab ich bisher nur auf Bildern gesehen, aber da war sein Gelb einfach eine Wucht.

Sheila

meli

jetzt wo du es erwähnst sheila, ein sol brazil muss ich auch noch haben. der ist so toll organge-gelb.

also, aspen und sol. *merk*

magenta

Sheila,
ein Foto wird sich bei dem Brasil Sortiment nicht lohnen, denn das sind alles unbewurzelte Ableger – hoffentlich bewurzeln die auch.
Außerdem habe ich noch folgendes mit dazubestellt:
1 Corumba Brasil 1 Euro – unbewurzelter Ableger
1 Crimson Flame 3 Euro – unbewurzelter Ableger
die Versandkosten (8 Euro) sind meiner Meinung nach für Stecklinge sehr hoch !

Meine Baumarkt-Schätzchen habe ich kreuz und quer mit den Pflanzen die gleichzeitig geblüht haben, bestäubt und jetzt hab ich schon schöne dicke Samenstände dran, nur leider bei der Gelben hat es nicht geklappt, die ist jetzt aber schon verblüht so dass es keine weiteren Versuche gibt. Also bei den Roten Sorten hat es am besten funktioniert, evtl. hat da auch eine was von den gelben Blüten abbekommen .

BigMama

Öhm, ich glaub ich muß mich mal kurz outen: wie bitte sieht denn ein Corumba Brazil aus? Wenn ich das bei googel eingeb, hab ich massig Ergebnisse, die irgendwie nicht alle das Gleiche anzeigen.

Stimmt aber, die Versandkosten für Stecklinge sind schon hoch. Wo hattest Du jetzt bestellt? Ich hab da irgendwie ein wenig Sprachprobleme. Und ob die dann bei mir anwurzeln würden, ist eh fraglich. Bin da nicht so der Könner drin.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Tcha, also, die von der "Hausmeisterin-abgerupften-Handvoll-Stecklinge" entpuppen sich alle als gelbblühend
Ich glaube, die Frau wußte gar nicht, was sie getan hat
...................und noch dazu so ein schönes goldgelb

vlG Lapismuc
IMG_7564.JPG
IMG_7564.JPG (268.55 KB)
IMG_7564.JPG
IMG_7561.JPG
IMG_7561.JPG (312.76 KB)
IMG_7561.JPG
IMG_7565.JPG
IMG_7565.JPG (295.35 KB)
IMG_7565.JPG