Blattkakteen - Epiphyllen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Epiphyllum - Blattkakteen

 · 
Gepostet: 21.06.2017 - 21:54 Uhr  ·  #1141
An einen der Tipps in den Links habe ich mich damals sicher auch gehalten, die Info hatte ich auf jeden Fall aus dem Forum.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Epiphyllum - Blattkakteen

 · 
Gepostet: 22.06.2017 - 15:14 Uhr  ·  #1142
Okay, dann probiere ich das demnächst mal aus
Praktisch, wenn das alle Pflanzen mögen. Ich tauche erst die Blattkakteen, danach die zwei Orchideen und das restliche Wasser wird dann da verteilt, wo's gebraucht wird (wahlweise bei den Zimmer- oder Balkonpflanzen). Bei mir wird selten was weggeschüttet.

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Epiphyllum - Blattkakteen

 · 
Gepostet: 25.07.2017 - 09:42 Uhr  ·  #1143
Mein Epi golden fiesta blüht und wie das duftet,so herrlich !
IMAG0946.jpg
IMAG0946.jpg (866.67 KB)
IMAG0946.jpg
IMAG0948.jpg
IMAG0948.jpg (864.94 KB)
IMAG0948.jpg
Und da kommt noch mehr
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Epiphyllum - Blattkakteen

 · 
Gepostet: 01.08.2017 - 22:49 Uhr  ·  #1144
Bei mir blüht es auch
Epiphyllum pumilum hat eine Blüte

[attachment=1]DSCN7963-a.jpg[/attachment]
[attachment=0]DSCN7968-a.jpg[/attachment]

Eigentlich hängt er seit Wochen schon draußen, aber aufgrund des angekündigten Unwetters habe ich ihn mit der Knospe lieber nach drinnen geholt. Und jetzt eben ist sie aufgebüht
DSCN7963-a.jpg
DSCN7963-a.jpg (155.87 KB)
DSCN7963-a.jpg
DSCN7968-a.jpg
DSCN7968-a.jpg (172.13 KB)
DSCN7968-a.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Epiphyllum - Blattkakteen

 · 
Gepostet: 02.08.2017 - 21:44 Uhr  ·  #1145
Boh, schön eure Blüten und Gudrun, die Blüte ist ja sowas von Weiß, total schön. Nur die Sepalen haben einen Hauch rosa? Wie lange hält denn so eine pumilum-Blüte?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Epiphyllum - Blattkakteen

 · 
Gepostet: 02.08.2017 - 21:50 Uhr  ·  #1146
Sie hängt heute schon schlaff, ist aber sicher auch den Temperaturen geschuldet, die heute wieder auf 30° gestiegen sind.
Jedenfalls habe ich vorhin alles wieder nach draußen gehängt, Unwetter gab und gibt es ja nachts auch keines.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Epiphyllum - Blattkakteen

 · 
Gepostet: 20.08.2017 - 17:26 Uhr  ·  #1147
Eine tolle Blüte war sie, danke fürs zeigen @Gudrun, ich freue mich jetzt schon aufs nächste Jahr

Hast du deine auch noch draußen? Ich überlege ernsthaft ob ich nicht schon einräumen soll. Neben dem vielen Regen ist es nun auch noch recht kühl, vor allem nachts ist es wirklich frisch. Den Regen konnten meine Epiphyten bisher ganz gut verkraften aber mit in Kombination mit der Kühle wird´s bald eng


Meinen Weberocereus wollte ich euch zeigen. Er hat immer noch nur den einen Trieb (Okt. 2016) aber der ist dafür clever. Hat sich über den Sommer eine Stütze gesucht der Kleine
Weberocereus imitans.JPG
Weberocereus imitans.JPG (266.64 KB)
Weberocereus imitans.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Epiphyllum - Blattkakteen

 · 
Gepostet: 20.08.2017 - 17:32 Uhr  ·  #1148
Meine Blattkakteen sind alle noch draußen bzw. im Garten und da bleiben sie auch mindestens noch 4 Wochen.
Im Wintergarten wird es noch immer viel zu warm, wenn die Sonne scheint, da kann ich noch nichts wieder einräumen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Epiphyllum - Blattkakteen

 · 
Gepostet: 20.08.2017 - 17:45 Uhr  ·  #1149
Ich weiß echt nicht was ich machen soll, ich finde es ja auch noch viel zu früh zum einräumen.

Im Moment ist es zum Glück oft zusätzlich immer noch windig, da trocknen wenigstens die Pflanzen selbst recht schnell wieder. Wenn es aber nicht bald besser wird halten sie das hier bei mir keine vier Wochen mehr aus

Diese Woche sehe ich mir das noch an, dann fange mit den kleineren Pflanzen einfach schon mal an
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Epiphyllum - Blattkakteen

 · 
Gepostet: 20.08.2017 - 19:00 Uhr  ·  #1150
Ich habe die Töpfe ja glücklicherweise alle hängen, da bleibt kein Wasser stehen, deshalb mache ich mir da auch keine Sorgen, dass es zu feucht werden könnte.
Aber feucht und kalt ist schon problematisch, da hast du recht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Epiphyllum - Blattkakteen

 · 
Gepostet: 20.08.2017 - 22:37 Uhr  ·  #1151
Ich möchte auch einen Apfelbaum für meinen Balkon Was ich dich beneide um diese Möglichkeit Vielleicht nervt mich im Moment einfach nur das Wetter oder weil ich heute so unglaublich gefroren habe, dachte ich, das muss den Pflanzen doch auch so gehen
Die Vorhersagen der Nachttemperaturen für diese Woche sind gar nicht so schlecht, erst Ende der Woche wieder Gewitter aber es bleibt dabei warm.

Ich muss mal schauen, für nächstes Jahr dachte ich an ein niedriges Regal mit Folie oder ähnlichem umspannt. Alle fertig zu kaufenden Pflanzenregale mit Schutzfolie sind schon wieder zu hoch für den Balkon. Eins für die Epis und eins für die anderen Sukkulenten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Epiphyllum - Blattkakteen

 · 
Gepostet: 21.08.2017 - 20:04 Uhr  ·  #1152
Mal schnell ein Bild nachreiche
So wie hier (Klick), sah die Ecke für die epiphytischen Kakteen mit meinem chrysocardium Anfang Juni aus. Inzwischen beschattet er teilweise die Weihnachtskakteen, bekommt aber eben selbst den Regen voll ab.
Das Blatt, welches auf dem alten Bild aus dem Link zusehen ist, ist das was mittig links unter den großen Blättern hervorlugt
Selenicereus chrysocardius.JPG
Selenicereus chrysocardius.JPG (356.22 KB)
Selenicereus chrysocardius.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Epiphyllum - Blattkakteen

 · 
Gepostet: 21.08.2017 - 20:22 Uhr  ·  #1153
Das ist aber ein ganz schön wüchsiges Teil!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Epiphyllum - Blattkakteen

 · 
Gepostet: 21.08.2017 - 20:53 Uhr  ·  #1154
Ja, und wie So hat er bislang noch nie zugelegt, ich glaube der Fall vom Fensterbrett, mit dem anschließenden Neutopfen, war das Beste was ihm passieren konnte.
Leider habe ich nicht mehr im Gedächtnis wie ich die Erde zusammengemischt habe.. Kokoserde, Lavasteinchen, Orchideensubstrat und evtl. Perlite, das müssten die Zutaten gewesen sein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Epiphyllum - Blattkakteen

 · 
Gepostet: 24.08.2017 - 19:29 Uhr  ·  #1155
Auch ohne Blüten farbenfroh.
IMAG1032.jpg
IMAG1032.jpg (985.75 KB)
IMAG1032.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.